Fridays For Future! Gemeinsam gegen den Klimawandel, Demo am 25.01. 12 Uhr in Berlin !!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wer das nicht glaubwürdig findet, soll den Kindern eine bessere Möglichkeit nennen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Man sollte auch nicht annehmen, dass die Kinder nicht am Wochenende demonstrieren. Zumindest hier ist das so. Am Wochenende und und zuletzt am Donnerstagabend.


    Was bringt euch dazu, in Entschuldigungsschreiben zu lügen?

    Ich werde es bei der nächsten Demo mit der Wahrheit versuchen. Sowas wie "ich bitte das Fehlen meiner Tochter in Stunde X bis Y zu entschuldigen, damit sie an der Fridays for future Demo teilnehmen, ihre demokratischen Rechte wahrnehmen und für ihre Zukunft eintreten kann"

  • Ich lüge nicht. Aber die Schüler akzeptiert es nicht. Wenn ich behaupten würde, oder das Kind, es hätte Kopfschmerzen, dann würde es akzeptiert. Machen wir aber nicht so. Sind halt derzeit "nur" untentschuldigte Fehlstunden bei der einen und nix bei der anderen

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

    • Offizieller Beitrag

    Der große war am letzten Freitag auf Demo, wir haben sein fehlen ohne Angabe von Gründen entschuldigt. Die wurde aber nicht akzeptiert. Also wird er unentschuldigte fehlstunden aufm Zeugnis haben, womit er (auch wir) leben können, ist eh ein Kurztag.


    Das nächste mal ist am 15.3 und er will wieder mitmachen, der kleine dieses Mal auch.


    Wieso lassen sie die Kinder nicht für ihre Zukunft demonstrieren ohne denen mit schrägen Maßnahmen zu drohen? Es waren 6 SuS aus einer Klasse an einem Kurztag. Sich MINT Schule, Schule ohne rasissmus nennen aber wenn es drauf ankommt zu kuschen. Total überzeugend *ironieoff*

  • Hier geht die ganze Schule ansonsten beim UNESCO Aktionstag demonstrieren oder gerne auch Mal für eine humanere Flüchtlingspolitik.

    Die Lehrkräfte sind aber überwiegend so eingestellt, dass sie es gut finden und den Kindern auch "Mut" zusprechen.

    Ich weiß immer nicht, wie groß ich das Fass aufmachen soll, manchmal denke ich auch, nix sagen provoziert keine unerwünschten Reaktionen.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Der Regierungssprecher auf Twitter:


    Merkel nannte fridaysforfuture als Beispiel für Kampagnen, die über das Internet organisiert werden. Und sie begrüße das Engagement der Schüler.

    Nele , du hattest Recht #freu


    Ich habe mal retweetet, was er vergessen hat zu erwähnen und mitgeteilt, dass es toll ist, dass die SuS jetzt die Rückendeckung der Kanzlerin haben, da sie grad Druck aus den Kultusministerien bekommen....

    Und jetzt denke ich wieder daran, dass meine Verbeamtung derzeit noch auf Widerruf ist und setze das Pubertier in mir wieder in die Ecke.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • @Fräulein Wunderbar , ich habe in unserer Schule vor der ersten Demo nachgefragt und da wurde mir gesagt, dass mein Sohn eine unentschuldigte Fehlzeit bekommt, wenn ich ihn wegen der Demo beurlaube . Wenn ich ihn krank melde , können Sie natürlich nix sagen. Ich hab es ihn entscheiden lassen. Lügen wollte er bisher nicht, wir waren bisher drei mal auf der Demo , zweimal nach der Schule und einmal in den Ferien . Mal schauen , wie er sich die nächsten Male entscheidet , am 15.03. will er dabei sein, bis dahin eher nicht.

    Ich fänd es nicht schlimm , ihn krank zu melden, jeden Freitag würde da allerdings auffallen ;)

    Im Netz kam der Vorschlag , seine Kinder folgendermaßen krankzumelden :

    Mein Kind ist krank vor Sorge über den Klimawandel und kann daher heute nicht am Schulunterricht teilnehmen :D

    Wäre mal einen Versuch wert ;)

    Unentschuldigte Fehlzeiten sind momentan für ihn eigentlich uninteressant, außer sein Pflichtbewusstsein steht ihm da im Weg , das hat er nicht von mir#rolleyes

    Nächstes Jahr ist er in der siebten Klasse und damit im Probejahr und da würde ich ihm sogar davon abraten, sich mit der Schulleitung anzulegen , aber sowas würde er wohl eh nicht tun und ich werd ihm da auch nicht reinreden.


    fibula , ja, es ist wirklich vollkommen unverständlich und ungerecht , mit ein Grund, warum ich mich da auch engagiere .

    In der Elternschaft tut sich da grad echt viel, die Schweiz ist da schon viel weiter, da haben sich die Eltern schon organisiert, in Deutschland geht das grad los und ich hoffe auf viel Zuspruch und Aktionen .

    Eine Homepage von Parents for Future ist die nächsten Tage online mit einem Brief zum unterzeichnen , da geb ich hier noch Bescheid und hoffe auf viel Unterstützung von den Raben :D


    CaRoSo , genau der Punkt wurde auch beim letzten Bezirkselternausschuss genannt , dass es evt sinnvoller sein kann, an den einzelnen Schulen eine Vereinbarung zu treffen und es einfach geduldet wird, als dass man ein Fass aufmacht und dann vllt das Gegenteil erreicht .

    Bin ich mir auch unsicher , was da der bessere Weg ist . Ich würde mir wünschen , dass Schulen und Ministerien das offiziell unterstützen, aber das ist wohl zu viel verlangt .

    Was ich nicht verstehe : viele Minister und Direktoren und Lehrer haben doch auch Kinder und werden Enkel haben . Ist es denen egal, wie sie später leben müssen? Nehmen sie das nicht ernst ? Glauben sie nicht an den Klimawandel??

    Alles eine Verschwörung oder was?


    Und na bitte !

    Dann wurde ja die Aussage nochmal bestätigt , dass Frau Merkel das Engagement der Schüler begrüßt !!

    Besser gehts doch nicht !

    Man müsste ihr da jetzt nur noch einen Strick draus drehen ... aber wie #gruebel?


    Oh ja, Steck dein Pubertier dann lieber wieder ein, zumindest öffentlich, im Untergrund kannst du ja weiter aktiv bleiben .

    Dürftest du denn als Beamter auf eine Demo? Eigentlich doch schon oder? Nur streiken darf man nicht, richtig ?


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Demonstrieren darf ich, ja klar. Streiken nicht, aber das darf für den Klimaschutz in Deutschland eh niemand. Aber ich sollte halt nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen, weshalb auch mein Exmann immer brav schreibt, dass die Kinder leider nicht am Unterricht teilnehmen konnten, weil sie demonstrieren gehen. Ab Sommer wird es besser, dann ist die Verbeamtung auf Probe angesagt, da wird es schwieriger, mich loszuwerden.:D

    fibula, meine gehen vorher und nachher in die Schule und fehlen nur die beiden Stunden in der Mitte. Wir verhandeln halt grad, dass sie da irgendwie einen Wechsel rein bekommen sollen, damit sie nicht immer das gleiche verpassen.


    Ein Fass will ich auch nicht in der Schule aufmachen. Ich habe Sorge, dass die neue Schulleitung da noch eher regelkonform läuft, weil sie sich auch erstmal einfinden muss.

    Ich schlucke halt die Fehlzeiten bei dem Kind...


    Irgendwie herrscht jetzt die Stimmung: jetzt erst Recht

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

    • Offizieller Beitrag

    Die haben bei uns Kurztag u. Demo findet in der Nachbarstadt statt. Daher fällt die Option hier weg. Aber „so erst recht“ Stimmung kommt hier auch auf, zu recht :D

  • Jaaa, CaRoSo , echt super, das ging so wahnsinnig schnell #super

    Ich hab vorgestern eine Berliner WhatsApp Gruppe aufgemacht, da sind bereits 25 Eltern dabei und wir stehen schon bei den Regionalgruppen auf der Seite :D

    Es läuft und läuft!


    Ich mach nochmal einen extra Thread dazu auf, das geht vllt hier unter, weil der Titel nicht mehr passt.


    An die Berliner: wir planen ein Treffen in der Woche vom 04.03.!

    Ich geb dann nochmal Bescheid , oder meldet euch bei der WhatsApp Gruppe an.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Leslie Winkle , schau mal auf der Homepage, da gibt es lokale WhatsApp Gruppen, da hab ich gestern einen schönen Link bekommen, mit einer Erklärung und gleichzeitig einen Text für die Entschuldigung:


    https://schulstreik.files.word…orlage-beurlaubung-1.docx

    Danke Nele - ich habe diese Verlinkung als Grundlage für unsere (allerdings nachträgliche) Bitte um Entschuldigung genutzt und ans Berliner Schulgesetz angepasst (in dem verlinkten Dokument steht leider nicht, auf welches Schulgesetz es sich bezieht).

    Falls jemand aus Berlin daran Interesse haben sollte, gebe ich meinen Text gern weiter.

    Bin mal gespannt, wie die Lehrkräfte reagieren...

  • Auf der Seite von Fridays for Future gibt es einen Entschuldigungsgenerator, der auch auf Berlin angepasste Texte generiert.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Auf der Seite von Fridays for Future gibt es einen Entschuldigungsgenerator, der auch auf Berlin angepasste Texte generiert.

    Danke, das hatte ich nicht gefunden (bzw. keine Ahnung gehabt, was ich suche und die Seite finde ich da etwas unübersichtlich).

    Wer möchte, findet es unter diesem Link: https://fridaysforfuture.de/st…ntschuldigungs-generator/


    Mein "Problem" war bzw. ist, dass ich nicht im Vorfeld eine Beurlaubung wollte, sondern das Kind schlicht aus der Schule genommen habe und nun die 'Entschuldigung' nachreiche. Leider ist der Generator auch nur für Berlin und Bayern anpassbar...

    462 Beiträge im Archiv-Forum


    #sonne#sonne#sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Lethaea ()

  • Ich brauche keine Entschuldigung zu schreiben. Wird nicht anerkannt. Dafür gibt es für jede Stunde eine 6 und einen Tadel (unerlaubtes Verlassen des Schulgeländes).

    Die Tadel darf ich unterschreiben.

    Wir machen dann immer Anti Kohle Sticker und sowas drauf.

  • Dafür gibt es für jede Stunde eine 6 und einen Tadel (unerlaubtes Verlassen des Schulgeländes).

    Gilt das fehlen am gesamten Tag bei euch als "Verlassen des Schulgeländes" oder ist dein Kind nur stundenweise abwesend gewesen? Ich finde das ja als Formulierung echt krass...

    Ob unsere Entschuldigung anerkannt wird, wissen wir noch nicht, aber damit geht es mir auch weniger um Fehlstunden als das Signal, dass wir hinter dem Kind stehen und er nicht ohne unser Wissen / Einverständnis gehandelt hat.

  • Sie geht die ersten zwei Stunden in die Schule.

    Für das unerlaubte Verlassen des Schulgeländes gibt es einen Tadel.

    Die Lehrer*innen können selber entscheiden, ob sie für ihre Stunde an eben diesem Tag eine 6 vergeben.

  • Da wir alle krank waren, habe ich die Mädchen vorher nicht befreien lassen. Es war ja nun auch nur die Große da. Es durften nur die Kinder gehen, die das Einverständnis der Eltern hatten (spontaner Telefonanruf reichte). Weitere Konsequenzen wurden nicht genannt. Ich habe jetzt für die 5. + 6. Std. eine Entschuldigung für die Teilnahme an einer Demo geschrieben. Ob das als entschuldigt oder unentschuldigt durchgeht - keine Ahnung #weissnicht - ist mir auch relativ egal.


    Den Text auf der FfF-Seite habe ich mit Bedacht nicht genommen, der klingt so belehrend, da würde ich mich als Lehrer drüber ärgern. Es sollte ja nun auch der letzte Stubenhocker mitbekommen haben, um was es geht.


    Sechsen und Tadel finde ich echt fies. Das hat ja im Gegensatz zu einigen unentschuldigten Fehlstunden irgendwann auch richtig unangenehme Konsequenzen. Können mehrere Tadel nicht sogar zum Rauswurf führen?