Kommunion - Ablauf für Kinder erklärt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ähm, Fragen einer ungebildeten Nichtchristin :)


    Habt ihr Texte oder Links wo meine Tochter nachlesen kann, was die Erstkommunion bedeutet? Ich finde irgendwie nichts Kindgerechtes.

    Ich selbst habe eine Vorstellung davon, was da gefeiert wird, aber das hilft meiner Tochter nicht weiter.

    Es geht auch um den ungefähren Ablauf des Gottesdienstes.


    Wir sind eingeladen die Erstkommunion ihrer besten Freundin mit zu feiern. Ist es okay, wenn ich bei den Eltern nachfrage, was wir schenken sollen? Und ist es irgendwie üblich, sich an den Kosten für die Feier zu "beteiligen" (also etwa so wie wenn man zu einer Hochzeitsfeier eingeladen ist)?

  • guck mal hier,


    da sind auch zwei kurze Videos dabei. Vielleicht ist das ja was für euch. Ansonsten gibt es in den Stadt- und besonders auch in den Pfarrbüchereien(ob es bei euch welche gibt sollte auf der Homepage der jeweiligen Kirchgemeinde stehen, oft unter dem Kürzel köb (katholische öffentliche Bücherei)) auch Kinderbücher zu diesem Thema.

    Frag ruhig nach einem Geschenk. Beteiligung wie bei einer Hochzeit würde ich nicht erwarten.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ihr könnt ja vorher vielleicht mal in einen normalen Gottesdienst gehen? Die Erstkommunion ist vom Ablauf her nicht so viel anders. :) Ihr als Gäste müsst sowieso nichts machen, außer dann aufzustehen, euch hinzusetzen und hinzuknien, wenn es die anderen machen. :P Und kräftig mitzusingen, wenn euch das Spaß macht.


    Das Besondere an der Erstkommunion ist, dass das Kind zum ersten Mal an der Hl. Kommunion teilnehmen darf, also eine Hostie (den Leib Christi) erhält. Eigentlich dürfte es das schon ab der Taufe, aber da Säuglinge wenig mit Hostien anfangen könnten, und da die Eltern die Entscheidung für die Taufe getroffen haben, ist das heutzutage ein zweigeteiltes "Event". Das Kommunionkind entscheidet sich darin bewusst dafür, Teil der Gemeinde zu sein. Die Firmung folgt noch etwas später, so in der 8. Klasse etwa, das ist dann der zweite Teil dieser bewussten Entscheidung für Gott/die Kirche.


    Finanzielle Beteiligung am Fest würde ich auch nicht erwarten. ^^

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Danke euch beiden schonmal.

    Aber das wirft alles so viele Fragen auf #haare Es klappt grundsätzlich ganz gut, wenn meine Tochter diese Fragen ihrer Freundin stellt, aber die kann eben auch nicht alles beantworten.

    Die Gemeindemitglieder empfangen die Hostie (und habe ich es richtig verstanden, wir dürften da nicht mitmachen, selbst wenn wir wollten?) um Jesus zu gedenken (oder dem Opfer, das er den Menschen gebracht hat), stimmt das so weit?

    Ich dachte bisher, Brot und Wein stünden für das letzte Mahl, das Jesus mit seinen Jüngern geteilt hat. Die Freundin meiner Tochter sagt, Brot und Wein stünden für den Leib Christi (so wie du sagst, Fürchel ) warum muss man etwas von ihm essen um sich an ihn zu erinnern?


    Meisterschülerin danke, ich werde die Videos mit meiner Tochter schauen, die sind ja echt gut gemacht.

  • Ich würde auch fragen, was sie sich wünscht.

    Bei uns hier ist es aber durchaus auch üblich Geld in eine Karte/Buch o.ä. zu stecken. Das Geld dürfen die Kinder dann aber zumeist selber behalten. Da gibt es bestimmt auch mal Ausnahmen, wenn es für die Eltern anders nicht zu finanzieren ist, aber in der Regel wird eher die Feier dann eben den Möglichkeiten angepasst. Die Spannweite von feiern in einem Restaurant bis hin zur eigenen Gartenparty, Wohnzimmerfeier oder oder ist da breit. Jeder wie er mag.


    Vom Ablauf her wird das für euch unkompliziert. Man macht einfach nach, was die anderen vormachen. Selber würde ich dann an der Kommunion im Sinne der Brotvergabe nicht teilnehmen, wenn ihr nicht gläubig seid. Dann bleibt man einfach sitzen, wenn die Leute nach vorne gehen, um ihre Hostie abzuholen. Denn das hat dann schon seine Regeln. Davon würde ich mich dann nicht irritieren lassen, weil die Mehrheit vermutlich zur Kommunion gehen wird.


    Die Frage ist, wie viel genau deine Tochter da wissen möchte. Die Freundin hat dafür ja Kommunionsunterricht gehabt u.a. Sie könnte es also sicherlich auch selber erklären. Vielleicht genügt ihr das schon zu wissen, was Fürchtel oben gerade sagte? Ansonsten kann man für einen tieferen Einstieg natürlich Bücher leihen.

    Es gibt auch so eine Art Serie „Katholisch für Anfänger“. Hier zum Thema Erstkommunion: https://www.katholisch.de/vide…was-ist-die-erstkommunion

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Nein, da dürft ihr nicht mitmachen.


    Durch die Wandlung wird aus Brot und Wein Christi Leib und Blut. Und zwar wirklich, physisch. Zumindest für die Gläubigen. ;) Das, worüber du dir mit deinem Blick von außen Gedanken machst, sind theologische Fragen, die sich die meisten Gläubigen vermutlich gar nicht stellen. Vielleicht kannst du hier weiterstöbern? Kathpedia

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Nur zum Geschenk:


    Ich persönlich (!) würde kein Geld schenken.

    Zum einen artet das bei den Kommunionkindern ganz oft in einen befremdlichen Wettstreit darüber aus, wer da wohl am meisten bekommen hat - und die Summen, die da aufgerufen werden, sind oft wirklich atemberaubend.

    Zum anderen werden die Kommunionkinder in vielen Gemeinden im Anschluss an die Kommunion dann dazu angehalten, von dem geschenkten Geld nun wiederum einen Teil zu spenden. Das ist ja nun an sich nichts schlimmes. Die Empfänger bzw. der Zweck, wofür dann gespendet wird, ist allerdings häufig in meinen Augen ... naja, fragwürdig ist das falsche Wort, aber einfach nicht sinnvoll ... #weissnicht. Da würde ich auch nicht indirekt was dazu beigetragen haben wollen, und deshalb eher was Nicht-monetäres schenken.

  • Ich empfehle das nette Büchlein "Theologie für Anfänger" ;)


    Es ist wie Fürchel sagt, dass die Katholiken an die physische Wandlung von Brot und Wein glauben ("Transsubstantaion"). Die Evangelen hingegen "nur" dem Abendmahl gedenken.

    Man "isst" Jesus quasi, weil in der Kommunion Zeit und Raum aufgelöst sind und man somit quasi direkt beim Opfertod dabei ist, daran teilnimmt, ihn nachvollzieht, mit Jesus "verschmilzt" sozusagen, ihm direkt begegnet und diese Begegnung heilsam, teilweise sündenvergebend, geistig stärkend etc. wirkt

    Da dies ein sakraler Akt ist, ist er nur Gläubigen (Katholiken) vorbehalten.


    EDIT wenn euch das Knien/Sitzen/Stehen ungewohnt ist, kann man auch einfach sitzen und zugucken, es gibt keine Mitmachpflicht, erst recht nicht, wenn man nicht gläubig ist.

  • Hier schreibt Schlehe. Stille hat mir ihren Account geliehen, damit ich in diesem Thread antworten kann.


    Ich finde die Glaubensthemen auf der Mausseite sehr schön gemacht. Besonders kann ich dir diese 2 Videos empfehlen:


    https://www.wdrmaus.de/filme/s…n/hostien.php5#modul50523

    und

    https://www.wdrmaus.de/filme/s…ristentum.php5#modul50523


    Die anderen Videos und Erklärungen auf der Seite, auch zu anderen Religionen, sind aber auch sehr gut!

    https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/glaube/index.php5

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21

  • Hier schreibt Schlehe.

    8o #applaus


    Danke Schlehe für die Links! Die kann ich auch gut für meine kleineren Kinder brauchen, wenn bei uns in der Familie im April die nächste Kommunion ansteht.


    Ansonsten verweise ich auf die Signatur von Stille . Drehtür und so. #zwinker

    • Offizieller Beitrag

    Die Hostie empfangen darf man doch nur als kommunierter, gläubiger, gebeichteter, ungeschiedener Katholik. Nur guckt da niemand nach, und manch ein Priester nimmt das nicht so genau. Ich wuerde nicht mithingehen, gerade weil es fuer Katholiken doch ein wirklich heiliger Akt ist, inklusive des Glaubens, dass man da jetzt Jesus isst.


    Auch mitbeten und hinknien und aufstehen muss man nicht, wenn man nicht katholisch ist. Ich kenne sogar Protestanten, die im katholischen Gottesdienst zum Gebet aufstehen, anstelle sich zu knien. Sitzen bleiben, finde ich neutraler.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    • Offizieller Beitrag

    Stille:


    Hallo Schlehe,


    du bist im Forum willkommen aber bitte halte dich an die Nutzungsbedingungen. Laut §2 ist das "Ausleihen" eines anderen Accounts nicht erlaubt - wir hatten damals darauf reagiert, dass einige Userinnen es nicht gut fanden, dass bspw. Ehepartner unter dem Account ihrer Frauen schrieben.


    Allerdings finden wir es gut, dass du es offen kommuniziert hast und so jeder wusste, mit wem er spricht.


    Wenn du möchtest, können wir dich als Schlehe (oder gern mit einem anderen Nick) erneut registrieren und für die geschützten Bereiche freischalten.


    Viele Grüße

    Rabeneltern.org-Team

  • Danke! Das habe ich tatsächlich vergessen, das es nicht erlaubt ist, aber logisch. Danke Rabeneltern.org !


    Ich ändere mein Passwort und Schlehe hat dann keinen Zugriff mehr


    *stille

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21

    Einmal editiert, zuletzt von Stille ()