Horrorfilme - die Umfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich halte das auch nicht aus, deswegen schaue ich mittlerweile gar kein Fernsehen mehr. Allerdings habe ich auch schon im zarten Alter von 7 aufgrund einer sehr unaufmerksamen Nachbarsmutter Chucky die Mörderpuppe angesehen und bis heute habe ich bisweilen Angst, dass Chucky unter meinem Bett ist und traue mich nicht aufs Klo.

    Deshalb kann ich den Reiz von Horrofilmen auch irgendwie nicht nachvollziehen, sprich mir erschließt sich einfach nicht, warum man sich das ansieht (das Gleiche ist aber Beinchen Traumschiff auch der Fall).

  • Ich habe früher auch Horrorfilme gesehen und Romane von Stephen King und Dean R. Koontz gelesen, obwohl mich das schon geängstigt hat, die Bücher fast mehr als die Filme.


    Ich habe mit den Bücher recht früh angefangen, ich denke maximal mit 14. Ich hatte aber trotzdem Angst davor und habe sie dann z.B. nicht nachts neben dem Bett liegen gelassen :)


    Bei S.A.W. bin ich in der Sneak Preview ,damals gleich aus dem Kino gegangen, ich glaube, der letzte Horrorfilm, den ich gesehen habe war "Das Waisenhaus", ebenfalls bei einer Sneak Preview, da habe ich wochenlang abends hinter die Türen geschaut, wenn ich allein in der Wohnung war, aus Angst, es könnte ein Geist dahinter stehen...


    Mittlerweile schaue ich kaum noch Actionfilme und lese weder Krimis noch Thriller. Auch die modernen Filme schaue ich nicht, die neuen Serien wären auch nichts für mich. Mir ist das alles zu realistisch dargestellt und mit zu vielen Gewaltszenen. Und es regt mich viel zu sehr auf und geht mir teils zu lange nach.


    Tarantino fand ich schon immer merkwürdig, das schaue ich nicht, genauso wie Lars von Trier, Dogville, das geht für mich alles gar nicht.


    Für mich ist bei FSK 12 meistens Schluß, die Tribute von Panem fand ich schon krass, mit den Büchern bin ich besser klargekommen.

    Was geht, sind die Marvel- und DC-Comics als Verfilmungen. Da überwiegt ja das humorvolle und es ist klar als Fantasy erkennbar, und man sieht eben nicht so viele Einzelheiten, wenn jemand stirbt.


    Die neueren Star Wars Filme finde ich schon schwer auszuhalten, obwohl mich das durchaus interessiert.


    Und ich schaue mir nichts an, bei dem Kinder zu Schaden kommen, das würde mich ewig verfolgen.


    Wenn mich die Handlung eines Horrorfilms (z.B. Mother!) , einer Serie (wie z.B. Dexter oder Mentalist) oder eines Thrillers interessiert, weil ich irgendwo etwas darüber gelesen habe, dann lese ich einfach bei Wikipedia die Zusammenfassung, dann ist meine Neugier befriedigt, ich weiß wie es ausgeht, und das ist so neutral verfasst, dass mich das nicht weiter beschäftigt.


    Fantasybücher lese ich gern, Game of Thrones wäre aber ganz sicher nichts für mich. Oft überlese ich Gewaltdarstellungen in Büchern einfach, wenn ich zufällig mal sowas in der Hand habe. Auch da bevorzuge ich eher die harmlosen Varianten...


    Edit: Ich hasse Chucky die Mörderpuppe, davor hatte ich früher auch richtig Angst, schon nur von der Vorschau in der Fernsehzeitung und der Beschreibung in der "Cinema", die mein älterer Bruder gelesen hat, und ich glaube, deshalb finde ich bis heute Puppen unheimlich....

  • Ich war als Kind/ früher Teeny ziemlich scharf auf Horrorfilme, und habe die ganzen Klassiker aus den 80ern gesehen. Als jüngerer Teeny (14-16) dann leider auch wirklich hartes (und nicht legales) Zeug , das nicht mehr unter Film fällt. Das tut mir im Nachhinein leid.

    Mit Ende der Teenagerzeit ließ das aber nach, bzw wurde mir Horror irgendwann dann doch too much. Ring oder Blair Wich Project haben mich zu stark gegruselt und so reines Gemetzel war mir meist zu blöd, da mochte ich nur wenige, schöne Tarantinos oder eher ästhetische Düsterfantasy mit Horrorelementen.

    Als "Es" lief hab ich mir das angesehen und wochenlang nicht schlafen können, weil mir der kleine Bruder so nahe ging.
    Gewaltdarstellungen langweilen mich schnell, da muss schon verdammt viel Gutes geliefert werden, damit ich das trotzdem sehenswert finde. GoT liebe ich, Last Kingdom auch. Vikings hab ich dagegen nach der ersten Staffel aufgegeben, da stimmte für mich die Mischung nicht.


    edit: Oh, ja, Chucky!! Ich bin kürzlich in einem "Puppenhotel" gelandet - die ganze Bude war voll uralter Puppen. Es war ne scheiß Nacht #freu

    Und jahrelang fand ich Affen unheimlich, weil wir "Link, der Butler" auf Video hatten und sie Kassette vor dem Schluss zu Ende war. Und das ist schlimmste! Horrorfilme, die man nicht zu Ende schauen kann!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

    • Offizieller Beitrag

    Sehr bedingt: ich schau ganz gerne Tarantino, Lars von Trier die älteren Sachen. David Lynch mag ich. Ist das Horror?


    King - ich kenne Carrie und Es - beides eher durch Zufall geschaut und, nein, das schaue ich nicht freiwillig.


    Thriller schon eher, wobei ich mich da über - in meinen Augen unnötige - Gewalt ärgere: Spannung wird nicht durch Blut erzeugt.


    Zum Teil Kriegsfilme - Apocalypse now zum Beispiel. Wobei ich den echt hart fand.

  • In der Jugend ja. Dann nicht mehr. Eine Zeitlang war Rosamunde Pilcher so ziemlich das härteste was ich gucken konnte. Jetzt geht es wieder. Hin und wieder mag ich auch so was.

    Da kann ich unterschreiben, nur dass ich auf dem Pilcher Niveau stehengeblieben bin.

    Genau so. Blöderweise sind die pilcher filme aber derart abgedroschen und vorhersehbar, dass ich sie deswegen nicht mehr gut aushalte. #zwinker

    Abgedroschen sind sie, aber auch voller böser Intrigen! #angst

    Das kann ich nicht aushalten.

    So, jetzt könnt ihr mal alle über mich lachen. #nägel

  • Link der Butler fand ich auch schlimm, und ich glaube, ich kenne nur dieses gruselige Cover....


    Affen sind mir aber wegen eines Horrorfilms auch etwas suspekt, ich hatte damals "Der Affe im Menschen" gesehen...


    Und dieses Hotel wäre auch meine ganz persönliche Horrorvorstellung, das käme noch vor ausgestopften Tieren :D

  • Da kann ich unterschreiben, nur dass ich auf dem Pilcher Niveau stehengeblieben bin.

    Genau so. Blöderweise sind die pilcher filme aber derart abgedroschen und vorhersehbar, dass ich sie deswegen nicht mehr gut aushalte. #zwinker

    Abgedroschen sind sie, aber auch voller böser Intrigen! #angst

    Das kann ich nicht aushalten.

    So, jetzt könnt ihr mal alle über mich lachen. #nägel

    ICH lache sicher nicht, sondern habe vollstes Verständnis! #nägel

  • auch wirklich hartes (und nicht legales) Zeug , das nicht mehr unter Film fällt. Das tut mir im Nachhinein leid.

    was wäre das dann? reale gefilmte verbrechen?

    So genau weiß ich es nicht mehr. "Gesichter des Todes" und Konsorten Marke Eigendreh. Eine wilde Mischung aus realen Aufnahmen (Unfall- und Kriegsaufnahmen, nichts bewusst Inszeniertes) und Film, man wusste nie so genau, was davon nun echt war.

    Das tat mir eine Weile für die Opfer sehr leid. Heutzutage findet man das allerdings auch alles auf YouTube. ?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Früher war das ja irgendwie cool, so als Teenie. Wir haben alle Tarantino Filme angeschaut, Blair witch project und wie sie alle hießen. Ich glaube, das war bei mir wirklich so ein Teenager-Initiations-Ding.


    Dann wurde ich früh Mutter und damit wars vorbei. Das hat mich weicher gemacht und vieles pack ich gar nicht mehr. Ich liebe GoT, aber gewaltmässig hätten die da echt mal einen Gang runterschauten können, das war mir eigentlich zu viel.


    Was ich nie verstanden hab, sind so „SAW“- Geschichten, das ist mir zu deutlich und davon kann ich mich nicht abgrenzen. Oder Hammersfahr-Bücher *grusel

    Weil ich aber ein neugieriger Mensch bin, mach ich es wie Nayala und lese von manchen Filmen oder Büchern die Zusammenfassungen.

  • Ich vertrage solche Filme nicht allzu gut. Thriller mag ich an sich schon, aber ich träume danach schlecht oder lieg ängstlich im Bett und mir fallen die ganzen gruseligen Bilder wieder ein. Deswegen lass ich es.

  • als ich teenie war, hatte ich z.b. gar keinen zugang zu solchen inhalten. und als ich ihn hatte (ab 19-20) hat es mich einfach auch nicht mehr interessiert.

    meine töchter werden leider durch freunde und co. zwangsläufig damit konfrontiert. die wollten all ihre puppen vor ein paar jahren weghaben aus dem zimmer. :(

  • auch wirklich hartes (und nicht legales) Zeug , das nicht mehr unter Film fällt. Das tut mir im Nachhinein leid.

    was wäre das dann? reale gefilmte verbrechen?

    So genau weiß ich es nicht mehr. "Gesichter des Todes" und Konsorten Marke Eigendreh. Eine wilde Mischung aus realen Aufnahmen (Unfall- und Kriegsaufnahmen, nichts bewusst Inszeniertes) und Film, man wusste nie so genau, was davon nun echt war.

    Das tat mir eine Weile für die Opfer sehr leid. Heutzutage findet man das allerdings auch alles auf YouTube. ?

    "Gesichter des Todes" hab ich auch gesehen #stumm

    So im Rückblick hätte ich da gerne drauf verzichten können. Ich war damals erst 15...

  • Wenn dazu auch Fantasy, SciFy etc zählt dann ja, dann gucke ich sowas durchaus. Shadowhunters, Outlander, Vampire Diaries etc. Überall kommt Gewalt in irgendeiner Form vor (allerdings ganz selten FSK 18, meistens FSK 16).

    Reine Horrorschocker oder Psychohorror mag ich nicht.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Da kann ich unterschreiben, nur dass ich auf dem Pilcher Niveau stehengeblieben bin.

    Genau so. Blöderweise sind die pilcher filme aber derart abgedroschen und vorhersehbar, dass ich sie deswegen nicht mehr gut aushalte. #zwinker

    Abgedroschen sind sie, aber auch voller böser Intrigen! #angst

    Das kann ich nicht aushalten.

    So, jetzt könnt ihr mal alle über mich lachen. #nägel

    Ich versteh dich! Ich kenne Pilcher nicht, aber ich musste auch schon Bücher abbrechen, weil ich dieses permanente unmotiviert böse Intrigenspinnen nicht mehr ausgehalten habe#kreischen

  • Ich hab bei Horrorfilmen generell echt Schiss, deswegen guck ich sowas nich (mehr). Vertrag ich irgendwie nich. Bei Sachen wie The Ring oder so hörts schon auf. Is mir viel zu spannend. Und da gehts mir nichmal um irgendwelche Gewalt, sondern um diese Psychospannung.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich mag Grusel/Horrorfilme. Auch FSK 18. Aber nicht alles. Was ich gar nicht mag sind Filme voller Gemetzel und ohne Story. Eine Geschichte muss dabei sein.

    Conjuring/Insidious etc. zum Beispiel. Oder wie aktuell auf Netflix Spuk in Hill House. Die Serie fand ich fantastisch gemacht. Tarantino schaue ich auch gerne.


    Mit ca. 15 haben wir auch heimlich so Sachen wie Gesichter des Todes geschaut. Ich weiß aber gar nicht mal mehr wo. So etwas kann/will ich definitiv nicht sehen. Damals hat mich auch Tanz der Teufel fix und alle gemacht.


    Mir hängen eher Filme nach wie Trainspotting (die Baby Szene) oder Requiem for a dream. Damit komme ich nicht klar.

  • "Damals als ich noch jung war"...

    Doch so zu den finsterbösen Metalzeiten gehörte es dazu und ich hab eine auf harte Haut gemacht. Aber irgendwann habe ich beim fröhlichen Horror-Splatter-Filmabend mal angefangen zu weinen vor Angst und dann war Schluss mit der Maskerade.

    Also nein, ich hab ne Menge Filme gesehen und die haben mich lange verfolgt. Und nun kann ich gut genug auf mich aufpassen.

    GoT geht schon, aber das ist kein Horror oder? Ich schau gerade Sabrina auf Netflix, das reicht mir.

  • Ich ertrage faktisch überhaupt keine Gewalt mehr. Nicht in Büchern und nicht in Filmen. Es darf wirklich nur angedeutet sein.


    Regelmäßig rege ich mich darüber auf, wenn ich mit meinem Mann einen Film sehen möchte, dessen Thema uns interessiert und dann z. B. auf einem Schiff jemand ausgepeitscht wird. Ich kann das sogar kaum schreiben. Ich halte so etwas nicht aus. Ich frage mich, wozu die das Zeigen dieser Gewalt nötig ist. Selbst wenn ich mir einen Film eines öffentlich rechtlichen Senders ansehen möchte, erlebe ich immer öfter Gewaltszenen, die es früher so nicht in so einem Film gegeben hätte.


    Ich finde solche Szenen dann auch oft unglaublich fremdschämig. Ich kann sie mir in Gegenwart anderer Leute noch viel weniger ansehen, als wenn ich allein wäre.


    Ich habe das Gefühl, dass Gewalt in Filmen und Büchern deutlich zugenommen hat. Scheinbar wird das so gewünscht, ist das so gewollt.


    Mir ist auch mittlerweile Tatort zu düster und uncosy. Früher habe ich gerne Krimis gelesen. Irgendwann nur noch die harmlosen. Mittlerweile kann ich nicht mal mehr das. Was ich echt schade finde. Ich hoffe schon, dass ich irgendwann wenigstens wieder die ganz harmlosen mit Genuss lesen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon so eine durchgehende Sache, oder? Dass es einem heute viel schwerer fällt, Horror/Gewalt anzuschauen?

    Für mich war das ein richtiges "Oops"-Erlebnis - im Wochenbett mit Nr. 1 fand das Geiseldrama in der tschetschenischen Schule statt. Und es hat mich richtig, richtig mitgenommen. Den Artikel im Spiegel konnte ich nicht zu Ende lesen. Ein paar Monate vorher hätte ich es schlimm gefunden, aber es hätte mich längst nicht so berührt.