Horrorfilme - die Umfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Und dann ist es recht erstaunlich, wie frei einige Eltern fsk16 interpretieren... Ich hatte letzthin ein Grüppchen 2.Klässler bei mir, die irgendwann ihre Filmerlebnisse loswerden wollten. Wow!

    Die erzählten teilweise von Sachen, die würde ich mir bei meinem 14jährigen noch sehr gut überlegen.


    Ich selbst bin bekennende Schisserin und hasse Horror, mag Gewaltdarstellungen und Sex nur um des Schockenwollens (so kommt mir GOT zum Beispiel rein) gar nicht und selbst bei Büchern - ich bin sehr krimiversessen - darf es nicht zu "schlimm" sein.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich habe auf unserem netflix-account fsk16 für alle gesperrt. auch für die erwachsenen. es gibt einfach eine kategorie von inhalten, die möchte ich nur nach gründlichem überlegen konsumiert wissen, wenn überhaupt. mein mann interessiert sich eh nicht für all das, aber die 16-jährige schaut matürlich über den account auch selbständig zeugs.


    und ich bin zudem oft erstaunt über die einstufungen. da werden heikle politische themen (sogar zb. bei raumschiff enterprise - hier hätte ich nun 0 probleme), während brutalität/suizid/... weniger probleme zu machen scheint.

    • Offizieller Beitrag

    und ich bin zudem oft erstaunt über die einstufungen

    Das geht mir auch so. Völlig entsetzt war ich von "Coraline", das ist in meinen Augen ein Horrorfilm, nur eben animiert und nicht mit realen Schauspielern. Der Film ist FSK 6, wir haben den nichtsahnend angeschaut, ich hab mittendrin ausgeschalten weil das definitiv nichts für Kinder ist und war fassungslos über die FSK-Einstufung.

  • Und ich bin Recht hart gesotten und käme nie auf die Idee ausgewiesene FSK 16 meine Tochter sehen zu lassen.


    Bei FSK12 nutzen wir rege die "parental Guided" Regelung.

    Duracellmädchen ist aber ein spezielles Kind, sie mag Kinderfilme nie so wirklich und mit unserer Unterstützung kann sie auch anspruchsvolle Filme schauen.... Auch Action.... Aber explizite Gewaltdarstellungen lehne ich für duracellmädchen ab.


    Bei Sketch History bin ich Mal mit ihr auf die Schnauze gefallen.


    Sie kann das aber sehr gut einordnen... Versteht Satire und schätzt Übertreibungen zu künstlerischen und kabarettistischen Zwecken

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • sandra


    Ja. Coraline dürfen meine Kinder auch nicht schauen. Finde den Film selbst als Erwachsense gruselig (die Knöpfe!!!).


    Ich hatte als Kind jahrelang ein Trauma und jede nacht Albträume von ET.

  • Oh ja, Coraline war sehr heftig, das ging uns auch so.

    Hier ist das sehr themenabhängig. Sowohl ich als auch die Kids (Nachahmung?) können überzeichnete Dinge oder welche, die in einer nicht real existierenden Welt spielen (Phantastische Tierwesen 2, HP8, Eragon) deutlich besser aushalten als Gewalt in eher alltäglichen Settingen, und sei es nur die Entführung bei den fünf Freunden.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Ich hab "niemals" geklickt.

    Aber wenn GoT und Vikings als Horror eingestuft wird (hätt ich nicht getan), dann stimmt das nicht. Beide Serien schau ich, aber bei heftigen Szenen (gerade GoT) mit Decke über dem Kopf und starkem Mann an meiner Seite. :D


    LG Pelle

    Ja, GoT, Vikings, Outlander, Vampire Diaries etc wurden alles in die Kategorie "Horror" mit dazu gepackt. Aufgrund der Gewaltszenenm die ja schon mit enthalten sind. Einzelne Folgen können ja auch mal FSK 18 sein.

    nur aufgrund dessen habe ich "ja" geklickt, denn das, was ich unter "Horrorfilm" verstehe, schau ich nicht. Sehr wohl aber die oben genannten Sachen ;)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • FSK halte ich auch nur für bedingt nützlich. Ich war regelrecht entsetzt, als mein Partner mit unserer Tochter "Peter Hase" angesehen und mir dann von einigen Szenen erzählt hat. Wie man da auf FSK 0 kommt, verstehe ich nicht.


    Und ja, Coraline ist definitiv kein Kinderfilm. Der fällt für mich in eine ähnliche Kategorie wie z.B. Nightmare before Christmas oder Corpse Bride.

  • Für mich ist coraline ein Kinderfilm. Keiner für 6 jährige, aber es gibt ja nu auch ältere Kinder als kleine 1 klässler ;)

    (ich erinner mich leider nach Jahren immer schlechter wie es in altersphasen war die länger zurück liegen. Ich weiß nur noch wir haben ihn geguckt, wir fanden ihn alle toll, sie waren noch kinder, keine teens, aber eben auch keine 6 jährigen Stöpsel (das Alter hab ich durchs minini wieder vor Augen ;).

    Hm... 9? #gruebel


    Ich bin aber auch der Meinung das die fsk Sprünge vor allem von 6 zu 12 zu groß sind.


    (Coraline & corpse bride würden von mir ein fsk 10 bekommen)


    Und ganz ängstliche Kinder, die mit ganz viel in Filmen nicht klar kommen und nur ganz harmloses vertragen, sind nochmal was anderes.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • coraline haben meine Kinder mal mit meinem Mann geschaut, weil er eben als kinderfilm bezeichnet war.


    Auch der ängstliche, damals 8 jährige hatte da komischerweise kein Problem damit. Teenagerkind sowieso nicht.


    Dann wollten ihn alle drei mit mir gemeinsam anschauen, ich hab mich irgendwann ins Schlafzimmer verzogen, ich finde den furchtbar#crying

  • Ich kenne die ganzen angesprochenen Serien und Filme nicht. Wir gucken das nicht, der Grund mag darin liegen, dass ich schnell Angst kriege insbesondere auch vor unrealistischen Dingen (Geister, Untote, was weiß ich was es noch gibt).

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

    • Offizieller Beitrag

    Von Coraline kenne ich nur das Buch, nicht den Film. Das Buch ist eindeutig als Kinderbuch gedacht. Eine schlimme, gruslige Geschichte, ja, aber manches kommt uns dabei vielleicht schlimmer vor, weil wir eben Mütter sind. (Als ich es gelesen hab hatte ich noch keine Kinder und hätte es mir durchaus als Vorlesebuch vorstellen können).

  • Ich finde die “Parents Guide/content advisory” die es zu jedem Film auf imdb.com gibt ganz nützlich. Da wird ohne Wertung beschrieben, was in dem Film and Sex, Gewalt, Schmipfwörtern, Drogengenuss und Aufregung vorkommt, und dann kann man entscheiden ob das eigene Kind das abkann. Hier z.B. für Die Ritter der Kokosnuss: https://www.imdb.com/title/tt0…ntalguide?ref_=tt_stry_pg


    Auch hilfreich: commonsensemedia.org . Da wird eine eigene , FSK unabhängige Wertung erstellt, und dazu kommen Kommentare von Eltern und Kindern.


    Gibt’s sowas in der Art im Deutschen Netz?

  • Manea ,du hast recht mit dem Alter. Meine sind ja noch klein, da verliere ich das manchmal aus den Augen.


    Almarna , ja, als Erwachsener sieht man ja vieles aus einer anderen Perspektive. Hängt, denke ich, auch davon ab wie sensibel oder ängstlich das betreffende Kind ist.

  • ExPat : danke, die datenbank hatte ich mir noch nie so genau angeschaut. das ist ja doch recht derailliert. und ich finde die dt. fsk zu allgemein und grob.


    zb. stehen meine kinder bei familien-filmabenden nicht so auf sexszenen, wir eltern auch nicht.

    dagegen sind mir andere themen vergleichsweise egal. schimpfworte oder sowas zb:

    • A woman dies of an unnamed disease that is implied to be AIDS. Her husband is shown standing at her grave crying.
    • A woman dies of cance

    beispiel ist forrest gump, den wir gestern gesehen haben.

  • nein.

    ich muss schon bei der verfilmung von "commissario brunetti" von donna leon regelmäßig den raum verlassen, weil zu spannend.


    Komm an mein Herz, Viva, wir gucken dann zusammen Immenhof-Filme, da geht die Spannungskurve grade noch so...


    Clockwerk Orange habe ich in jungen Jahren gesehen und einige Szenen gehen mir heute noch nach aber ja, sehenswert ist er.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Wenn man sich Clockwork Orange anschaut, dann sollte man auch das letzte Kapitel aus dem Buch dazu lesen, denn dadurch ändert sich das Ende deutlich!


    Und dann ist es recht erstaunlich, wie frei einige Eltern fsk16 interpretieren... Ich hatte letzthin ein Grüppchen 2.Klässler bei mir, die irgendwann ihre Filmerlebnisse loswerden wollten. Wow!

    Mir erzählen die meisten GrundschülerInnen weniger von Filmen und mehr von Spielen.
    Wenn ich denen sage, daß Fortnite (Battle Royal) ab 16 ist, dann staunen die Bauklötze. Etliche spielen auch GTA (das ist ab 18)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)