HNO - Spezialistinnen hier?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Grosse hat vor 2.5 Jahren ihren 2. Satz Paukenroehrchen bekommen, die schon laengst wieder draussen sein sollten. Das KH ist ueberlastet und sie haben die Entfernung immer weiter hinaus gezoegert. (Eigentlich haetten sie von selbst raus fallen sollen.) Als sie vor fast einem Jahr eine Zahnop hatte, haben wir versucht privat einen Spezialisten zu finden, der das Roehrchen entfernt, aber niemand war bereit, das zu machen. Kurz danach hatte sie ein geplatzes Tommelfell trotz Paukenroehrchen. Toll.


    Nun ist sie endlich am Samstag (hier Feiertag!) auf der OP-Liste und wir hatten ein Vorgespraech. Die Audiologin war super, mit dem einen Ohr stimmt was nicht. Hoeren kann sie gut, aber das Trommelfell bewegt sich nicht richtig. Dann wieder mal nur ein Juniordoktor, die gerade mal das Ohr gefunden hat. Sie war sehr verwirrt von der Krankenakte und ich sollte ihr erklaeren, was bei der OP gemacht werden sollte. Sie konnte nicht sehen, ob das Roehrchen noch drin war, denn das Ohr war von Wax verstopft. Ihre Empfehlung war dann, einfach am Samstag zur OP zu gehen, die werden dann schon sehen. #sauer


    Damit war ich natuerlich nicht einverstanden und wollte die Spezialistin sehen, unter deren Namen wir eigentlich in der Klinik sind. Noe, ging nicht,aber ein Seniordoctor hat dann mal das Ohr gereinigt und dann versucht, das Roehrchen mit dem Vakuumsauger heraus zu ziehen, Natuerlich ohne irgend eine Vorankuendigung. Meine Tochter ist echt tough und hat fast los geschrien, die Traenen schossen ihr nur so in die Augen. #sauer#sauer#sauer#sauer


    Oh, sorry. Tja, da ist wohl entzuendetes Gewebe im Ohr, das schon durch das Roehrchen gewachsen ist... Ganz toll.


    Hat jemand eine Idee, was wir noch machen/fragen koennen, wenn sie Samstag zur OP geht. Oder ein paar Daumen, dass diese zumindest von einer faehigen Person durchgefuerht wird und gut verlaeuft?

  • Oh Mann, das klingt ja schlimm! Gute Besserung für Deine Tochter und meine Daumen, dass Ihr an jemanden geratet, der weiß, was er tut!

  • Alles gute für die OP!


    Eine kurze Erklärung: das Trommelfell schwingt nicht richtig mit, wenn ein Röhrchen eingesetzt ist. Das Trommelfell muss ganz geschlossen sein, damit es richtig schwingen kann. Viele Kinder haben, nachdem sie ein Röhrchen drin hatten, vor allem, wenn es eigentlich zu lange drin war, etwas, das sich Tympanosklerose nennt. Das führt auch dazu, dass das Trommelfell nicht ganz richtig schwingen kann.

    Das Röhrchen mit dem Vakuum zu ziehen ist schon heftig, das tut allen weh, Entzündung ja oder nein. Deswegen macht man das ja eigentlich auch in Narkose.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Daumen sind gedrückt.#knuddel


    Ich finde das gerade richtig schlimm, was in D bei Ärzten abgeht, was man hier und im RL so mitkriegt, und dass man da das Forum braucht, um Antworten zu bekommen. #crying Und dann bei Kindern...

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Ich glaube, wir können nur Daumendrücken, oder?

    Das Röhrchen so zu ziehen, finde ich gemein. Damit hat sich ein niedergelassener HNO Arzt hier einige Einwohner vergällt, weil der das auch hin- und wieder so machte. Klar, u.U. erspart man die Narkose, ist ja auch ein wahres Argument. Aber das muss wirklich schmerzhaft sein.


    Vielleicht macht dir das etwas Mut: meine Nichte hat eine andersartige HNO Erkrankung gehabt. Meine Schwester war als Mutter gut informiert, wie sie sich die Behandlung vorstellte. Die noch jungen Assistenzärzte konnten ihr aber echt wenig dazu sagen und haben im Grunde übertriebene OP Schritte erklärt. Sie war dann genauso verunsichert wie du, aber ein anderes geeignetes Krankenhaus gab es nicht.

    Die OP wurde dann aber natürlich von einem fertigen Facharzt durchgeführt und zwar ganz genauso, wie meine Schwester sich das auch gewünscht hatte und alles lief gut. Der Facharzt hat sich im Grunde noch entschuldigt für seine jungen Kollegen, aber die wissen es halt auch noch nicht besser, weil man diese Dinge nur praktisch über die Zeit erlernen kann.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ach so, sorry. Auf jeden Fall alles Gute.


    (Leider ist es in D auch nicht mehr so toll. Das ist nach dem, was ich hier und im RL höre und selbst und in der Familie erfahre, mittlerweile von oben verordnete Behandlungsvermeidungsstrategie und wird mit dem lieben Herrn Spahn noch schlimmer werden). #angst

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Boah, das ist echt nicht zu fassen. Die Nurse hat es mit 2 Maschinen nicht geschafft, den Blutdruck zu messen. Dann ist der Computer abgestürtzt.


    In der OP-Schleuse sagt die blöde Trulla, dass laut Hörtest das Grommet gar nicht mehr drin wäre und wir wieder gehen sollen. Hat dann aber doch geguckt und es war natürlich im Trommelfell. Dann wollte sie es ohne jegliche Betäubung mit einer Zange heraus ziehen...


    Ich bin dann doch etwas bestimmter geworden und habe ihr klar gemacht, dass ihre Kollegin ähnliches am Mittwoch schon erfolglos, aber extrem schmerzhaft, versucht hat. War natürlich nicht so gut vor den Augen meiner Tochter, aber mit ruhiger Argumentation liess sich die Frau ja nicht aufhalten.


    Unfassbar...

    2 Mal editiert, zuletzt von sophiek () aus folgendem Grund: Autokorrektur

  • Ach Scheiße, Sophie. Das gibt's doch nicht. Ist denn die OP jetzt vorbei?

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Oh man, hier laeuft vieles im medizinischen Bereich nicht wie es soll. Ich hoffe, dass alles schnell verheilt und dann ihr bis auf weiteres von Aerzten verschont bleibt.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Danke ihr lieben. #liebdrück


    Wir sind nun wieder zuhause. Ja, hoffentlich verheilt es gut. Sie haben vor uns vor Ewigkeiten erklaert, dass die Myringoplasty notwendig waren wegen 2. Set of Grommits und so lange drin usw. Das ist aber uber 1 Jahr her. Nun war es so richtig schoen eingewachsen, inkl Gewebe durch das Loch.Vielleicht waere es jetzt noch notwendiger gewesen. Ich gehe mal davon aus, dass die es einfach nur heraus gerissen hat. Im OP-Bericht, den ich natuerlich nicht habe, aber bei der Uebergabe beim Aufwachen sehen konnte stand noch was von ausgefranste Raender begradigen oder so...

  • in dem Fall war das Rausreissen dann wohl eher günstig, weil das Trommelfell wohl eher zusammenwächst, wenn die Ränder "ausgefranst" sind. Wenn sie glatt sind, dann werden sie sogar mit Absicht fransig gemacht. So viel ich weiss wird die Myringoplastik erst versucht, wenn sich zeigt, dass nach dem Entfernen des Röhrchen das Trommelfell innerhalb eines gewissen Zeitraums nicht zugewachsen ist. Bis das Trommelfell zugewachsen ist, sollte schwimmen vermieden werden und es sollte nach einer Weile nachkontrolliert werden, dass es auch zugewachsen ist.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ganz vielen Dan HeikeNorge.


    Eigenlich dachte ich ja auch, dass Fransen eher guenstig sind und habe mich etwas ueber das Begradigen gewundert. Naja, nun ist es wie es ist.


    Sie bekommt im Moment Ohrentropfen, weil das Gewebe hinter dem Trommelfell entzuendet ist.

  • HeikeNorge Waerst du so lieb und wuerdest eine Weile etwas naeher fassen?



    Wir waren am Freitag noch mal da. In ihrem File steht ausdruecklich, dass sie nur von dieser einen Spezialistin gesehen werden darf, und damit natuerlich den ihr unterstellten Aerzten. Wir wollten den Reviewtermin bei jemand anderem um eine Zweitmeinung zu bekommen. Wurde uns bei der Terminvergabe auch zugesagt. Dann wurde sie wieder nur von einer Junioraerztin gesehen, die dann die gleiche Aerztin geholt hat, die versucht hat, das Grommet mit dem Vakuum zu ziehen. Review in fruehstens 3 Monate, ebenso die Zweitmeinung.


    Gestern abend waren wir dann in der Notaufnahme, weil sie ploetzlich 40 Grad Fieber, Schwindel, Kopf- und Nackenschmerzen hatte. Die Triage-Schwester hat uns sofort ein Bett zugewiesen, denn sie ist nur getorkelt. Nurofen hatte ich ihr schon zuhause fast ne Stunde vorher gegeben, hat aber die Temperatur nur auf 39 Grad gesenkt. Sie haben ihr nochmal reichlich Panadol verabreicht und uns als die Temperatur auf 38.5 runter war nach Hause geschickt.