job futuromat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ganz interessant, wie ich finde.

    ich habe in letzter zeit immer öfter davon gelesen (precht, u.a.) dass durch die digitalisierung viele jobs verloren gehen werden, auch akademische (juristen,z.b.), evt für die entscheidungsfindung der kinder bei ausbildung und studium nicht uninteressant.

    https://job-futuromat.iab.de/

  • Also.

    Angeblich besteht mein Beruf aus 12 verschiedenen Tätigkeiten und 11 davon kann ein Roboter.

    Ich kann’s mir gerade nicht ausmalen. Aber ich kenne mglw. nicht die richtigen Roboter ?

    Oder mein Beruf wird mal wieder mit Raumpfleger verwechselt ??.

    Erzieher sind nicht zu ersetzen immerhin. Das beruhigt mich dann doch.

    Gruß omega.

  • >>Der Arbeitsalltag dieses Berufs besteht im Wesentlichen aus

    6 verschiedenen Tätigkeiten,

    0 davon und somit 0% könnten schon heute Roboter übernehmen.<<


    Das ist ja sehr beruhigend für mich. Danke yummymummy, ich werde jetzt mal die Berufswünsche meines Sohnes durchgehen.

  • Du kannst, wenn du runterscrollst, sehen, welche Tätigkeiten Von Robotern überNommen werden können.



    Schade, dass bei meinem jOB nicht mal die dokumentationsarbeit an Roboter delegiert werden kann


    Danke für den Link

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Leslie Winkle ()

  • Du kannst, wenn du runterscrollst, sehen, welche Tätigkeiten Von Robotern überNommen werden können.

    cool, dankefür den Hinweis, soweit hatte ich nicht gelesen.


    In meinem Beruf kann die Hygiene vom Roboter übernommen werden. Finde ich ok, das ganze desinfizieren darf er gerne machen.

  • Erzieherin, ein Job mit Zukunft! / verschiedene Tätigkeiten (echt, nur sieben?) KEINE kann von einem Roboter übernommen werden....

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Hallo,


    Der Arbeitsalltag dieses Berufs besteht im Wesentlichen aus

    7 verschiedenen Tätigkeiten,

    0 davon und somit 0% könnten schon heute Roboter übernehmen.


    Ich komme aus dem Stand heraus auf mindestens 5x so viele Tätigkeiten, keine Ahnung, was die da rechnen.

    Und zumindest einen kleinen Teil davon könnten vielleicht nicht Roboter, aber Computer durchaus übernehmen (Statistiken berechnen z.B.) , wenn es dafür vernünftige Programme gäbe, die wir nutzen dürften UND könnten (Wir haben nicht mal wirklich beruflichen PC-Zugang) .


    Aber immerhin wird anerkannt, daß man Kinder (noch) nicht von Maschinen versorgen lassen kann, auch wenn gerne mal erwartet wird, daß wir wie solche dauerhaft und fehlerlos funktionieren. :D

  • ich bin Krankenschwester.

    Mein Beruf besteht aus 4 verschiedenen Tätigkeiten 8o #freu#hammer

    Und eine davon kann ein Roboter übernehmen.


    Bei mir spuckt er immerhin 5 Tätigkeiten für eine Krankenschwester aus und keine kann ein Roboter übernehmen.


    Edit:

    Wenn ich nach Krankenpfleger suche kommt bei m Klick auf Krankenschwester/Krankenpfleger 5 Tätigkeiten und keine durch einen Roboter machbar.


    Suche ich nach Krankenschwester, kommt beim gleichen Klick 4 Tätigkeiten und eine davon ist robotertauglich.


    Sehr interessant. Was kann/muss/darf eine Krankenschwester nicht tun, was ein Pfleger kann?

    Und was kein ein Roboter für eine Krankenschwester übernehmen, was er für einen Krankenpfleger nicht tun kann?


    Und noch mal edit: In einem bestimmten Fachbereich sind es immerhin 6 Tätigkeiten und eine davon auch für Männer robotertauglich...

  • Meinen Beruf gibts nicht in der Auswahl...

    hmm, das ist seltsam, denn da sind super-ungewöhnliche sachen dabei, im prinzip sollte alles drin sein, was das arbeitsamt führt...

  • Meinen bereich finde ich auch nicht, aber die Richtung ist dabei und das Ergebnis find ich irgendwie lustig:

    Robotereinsteller/in

    Der Arbeitsalltag dieses Berufs besteht im Wesentlichen aus

    4 verschiedenen Tätigkeiten,

    4 davon und somit 100% könnten schon heute Roboter übernehmen


    Roboter wollen sich quasi selbst trainieren ;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ah, ich hab den Fehler gefunden.


    Bei "Krankenpfleger" ist die Option unter anderem einfach "Krankenschwester-/pfleger. Gibt man Krankenschwester ein, kommt man bei mir automatisch FACHkrankenschwester-pfleger, die andere Option gibt es gar nicht.


    Und während eine "einfache" Krankenschwester als Aufgabe:

    • Patientenbetreuung
    • Krankenpflege
    • subkutan und
    • intramuskuär spritzt und
    • Assistenz in der Allgemeinmedizin


    leistet,


    sind die Aufgaben einer FACHkrankenschwester:


    • Krankenhaushygiene (vom Roboter übernehmbar) ,
    • Patientenpflege,
    • Behandlungspflege und
    • Patientenbetreuung.

    Hm...


    Dafür wurde bei uns (Erzieherin) der komplette Schreibkram, der extrem viel Zeit frisst, außen vor gelassen. OK, wer macht den in Zukunft für mich? #freu


    Ganze Fachbereiche scheint es nur in der männlichen ODER weiblichen Version zu geben, den Fachbereich meines Mannes gibt es nur in "weiblich", dafür einen anderen nur, wenn man die männliche Berufsbezeichnung nimmt.

  • Aha. Mein momentaner Job besteht angeblich nur aus zwei Tätigkeiten, von denen null von einem Roboter übernommen werden können.


    Trotzdem ist es in der Branche fast unmöglich, eine Festanstellung irgendwo zu bekommen, auch wenn mir glücklicherweise keine Roboter diese dann wegschnappen können. Das nenn ich mal Glück im Unglück haben.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Sarsaparille die Lernzielkontrolle kann von Robotern übernommen werden....




    Ich finde es lächerlich, was für Tätigkeiten bei Erzieherin aufgelistet werden, und welche nicht....

    Dokumentation, teamentwicklung, konzeptentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, pflegerische TätIgkeiten - das taucht alles nicht auf

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ok, den Test abnehmen und auswerten. Da hast du Recht!


    Aber wer erstellt den Test?


    Dass eine Erklärung eines Prozesses bzw. eines Sachverhalts von Computern bewerten werden kann, das glaube ich nicht.


    Und ja, der Verwaltungskram...