Wie blöd - meine Tochter geht samstag mit zur Kommunion! (SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    das ist wirklich ein sinnlos-Jammer-Post, aber ich muss meinen Frust mal kurz loswerden! Ich habe eben erfahren, dass unsere Tochter nicht nächstes Jahr am weißen Sonntag ihre Kommunion feiert sondern schon den Samstag vorher. Und ich finde das SO BLÖD!


    Ich find das überhaupt nicht festlich, Samstag um 14 Uhr eine Erstkommunion zu feiern! Außerdem ist organisatorisch völlig blöd für uns, weil wir eigentlich den Samstag zum Vorbereiten gebraucht hätten, bis einschließlich freitag gehen ja alle noch arbeiten. Wir hatten schon ein Restaurant reserviert, weil wir mittags essen gehen wollten. Und jetzt? Erst Kaffee und Kuchen, dann abends essen gehen? Ne, irgendwie doof. Oder abends essen kommen lassen? Mir graut davor, dass der Tag dadurch ewig lang wird - anstrengend wird es ja eh, ich bin zu dem Zeitpunkt quasi noch im Wochenbett, da bin ich mit Sicherheit froh, wenn abends irgendwann Schluß ist! #schäm


    Viele Gäste werden Samstag dann nicht zur Kirche kommen können, weil sie auch samstags nachmittags noch arbeiten müssen - auch das find ich doof!
    Und wann mach ich dann den Nachbarschaftskaffee, der eigentlich am 2. Tag sein soll? Ich kann doch nicht die Kuchen noch 2 Tage stehen lassen und dann erst am Montag anbieten? Das würde ja heißen, dass ich auf jeden Fall den Nachbarschaftskaffee am Sonntag machen muss?


    Ach Menno, sagt mir doch mal bitte, dass es auch samstags richtig schön sein kann, Kommunion zu feiern!!!! :S


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Hallo,


    Hm, wie wird denn die Änderung begründet? Ich kenne Kommunion auch nur am Sonntag, genau so wie Firmung, Konfirmation usw. .


    Das bei euch viele Samstags arbeiten müssen, ist natürlich schade - aber wenn sie es jetzt scon wissen, können sie sich vielleicht doch frei nehmen? Ist ja noch eine ganze Weile hin. Und andere, die am Sonntag unter Zeitdruck wären, kommen dafür vielleicht nun um so lieber.


    Für uns wäre es Samstag schöner gewesen, viele Gäste kommen von weiter her und würden nicht so unter Druck stehen. Gerade die mit Kindern, die dann am Montag wieder zur Schule müssen. Nach der Konfirmation war diesmal der Montag Feiertag und das fanden wir so richtig toll. Zeit haben, am Tag danach nicht gleich in den Alltag stürzen müssen, sondern in Ruhe alles beräumen... Manch einer hatte noch Zeit und hat dann beim aufräumen mit zugefasst... auch das war schön.


    Was die Festlichkeit angeht - da kommt es doch auf die Gestaltung an und nicht auf den Tag. :)
    Samstag 14 Uhr hat im Gegensatz zu Sonntag morgen den Vorteil, daß man mir 2 Mahlzeiten hat, weil man kein Mittagessen machen muss, sondern nur Kaffetrinken und Abendessen. Das kann gerade mit Baby recht entspannend sein. In eurem fall würde ich wohl wirklich dann zum Abendessen in das geplanter Restaurant gehen.


    Zum Nachbarschaftskaffe kann ich nichts sagen, das gibt es hier nicht. Aber ich würde eventuell ein paar Sachen vorbereiten, die man einfrieren kann. dann stellst du sie Montag morgen raus und bis die Gäste kommen, ist alles aufgetaut.


    So, ich hoffe, ich konnte dir einige Samstags-Vorteile zeigen.
    Ich bin sicher, ihr werdet eine schöne Feier haben :)

  • Oh, wie blöd :( Versuche es positiv zu sehen, ihr könnt noch früh genug umplanen.


    Trin, wir haben hier nächste Woche Firmung, Dienstag Abend um 18 Uhr. Doofer hätte es hier auch nicht laufen können.

  • Trin: Es ist an beiden Tagen Kommunion, die Kinder wurden in 2 Gruppen aufgeteilt und es wurde ausgelost, wer den Samstag nehmen muss...


    Sonntag hätten wir nur Mittagessen gemacht und dann Kaffee und Kuchen. Danach keinAbendessen mehr, also wären die Gäste sicherlich um 18 Uhr aus der Tür gewesen.... Wenn wir samstag abends noch ins Restaurant einladen wird es viel später, fürchte ich. Und dadurch auch teurer. Denn je länger die Leute im Restaurant sitzen und sich nett unterhalten, desto mehr Getränke werden bestellt. Und so viel Geld haben wir einfach nicht - darum werden wir sicherlich auf Catering ausweichen müssen und privat für Getränke sorgen müssen. Das wird billiger...


    Beim Nachbarschaftskaffee gibt es "nur" Kaffee und Kuchen, also quasi die "Reste" der Kommunion für Nachbarn und Freunde. Groß einfrieren kann ich da nichts. Zumal die Kuchen ja schon für den Samstag gebacken werden müssen und teilweise schon vor dem Samstag eingefroren werden. D.H. sie sind evtl. schon am Samstag aufgetaut - da kann ich sie ja nicht für Montag wieder einfrieren! Aber ich kann auch nicht Samstags Kuchen servieren und die dann montags wieder auf den Tisch stellen. Zumindest die Torten werden dann eklig.... #angst

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Und wenn ihr in der Gruppe rumfragt, ob jemand tauschen möchte?


    Vielleicht hat jemand Gäste, die von weiter her kommen und wäre sogar recht froh über den samstag?


    Elli Blume
    Dienstag Abend 8I das ist wirklich ne seltsame Zeit....
    Bei der Firmung sind sie ja schon etwas älter (zumindest hier ist die meist auch in der 8. Klasse wie die Konfirmation), ich glaube ich würde mein Kind fragen, ob es OK ist, am Dienstag nur schön in Familie zu essen oder essen zu gehen und die eigentliche Feier mit Familie und Freunden usw. am Samstag zu machen.

  • Bei den Firmungen kann ich ja noch nachvollziehen wenn diese nicht nur sonntags stattfinden (der Bischof muss ja auch irgendwie seine Termine hinbekommen), aber die Kommunion? Kann man das nicht, bei mehreren Gruppen, mehrere Sonntage hintereinander machen?


    Ich finde aber, dass es euch zumindest noch halbwegs rechtzeitig gesagt wurde.
    Wie wuerde dein Kind denn gern feiern?

  • Ich würde erst mal in der anderen Gruppe fragen, ob es jemanden gibt, der tauschen würde. Vielleicht löst sich Dein Problem dann in Luft auf.
    Ich würde begründen, dass dann einige nicht kommen könnten. Und dass Du den Samstag für die Vorbereitungen benötigt hättest.


    Vielleicht findet sich so jemand, obwohl die Vermutung nahe liegt, dass es den anderen ähnlich geht.


    Ich drück jetzt dafür mal die Daumen!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Also findet ihr, dass eine Hochzeit weniger feierlich ist als eine Erstkommunion?
    Diese finden ja gemeinhin samstags statt.


    Ich frage mich hier allen Ernstes, was denn das Wichtigste an dem Fest ist. Dass der Wochentag stimmt oder dass das Kind das erste Mal eine Hostie bekommt.


    Ob etwas feierlich ist oder nicht hängt weder von der Tageszeit noch vom Wochentag ab.


    Und warum dann nicht einfach die Nachbarn dann am Sonntag kommen lassen?


    Wenn du nur Mittagessen, Kaffee und Kuchen machen willst, dann sag das auch so. Bei uns war es üblich, dass die Gäste sich verabschiedet haben, wenn man sich zum Dankgottesdienst in die Kirche aufmacht. Dieser beginnt um 17 Uhr. Mit in die Kirche wollten weniger, diese sind dann gleich gefahren, die anderen haben sich direkt an der Kirche verabschiedet.
    Warum willst du Samstag Abend noch ins Restaurant einladen, Sonntag aber nicht? Mach's doch einfach nicht.




    Was zu mehrere Sonntage hintereinander ... das wird hier mit der Konfirmation so gemacht. Eine Gruppe hat am Sonntag vor Ostern, die anderen am Sonntag danach, weshalb die Erstkommunion noch ne Woche später ist. Da regen sich die Leute auch auf, weil es ja nicht am weißen Sonntag ist ... Firmung ist hier schon seit vielen vielen Jahren Samstag Nachmittag. Dass die Firmung irgendwas an ihrer Feierlichkeit eingebüßt hätte, das ist mir bisher nicht zu Ohren gekommen.


    Wie gesagt, ne Hochzeit wird auch nicht "unfeierlicher", weil sie an einem Wochentag stattfindet.


    Wem es wichtig ist dabei zu sein, kann diesen Tag ja in seiner Urlaubsplanung berücksichtigen - oder? Wer dazu nicht bereit ist, ja dann halt nicht.

  • Âlso tauschen geht nicht - das hätte ich gleich dazu schreiben sollen, sorry! Es ist wohl so, dass fast alle Sonntags Kommunion haben wollten. Und da die Kommuniongruppen (also die Kleingruppen von je 6 Kindern) geschlossen zusammen gehen sollen, wurden dann eben die Gruppen ausgelost, die Samstags gehen müssen. Und uns hat es getroffen! Für ein Mädchen in unserer Kleingruppe ist es besonders soof, die haben nämlich an dem Samstag eine Hochzeit, auf der sie eingeladen sind. Das haben sie auch vorher gesagt und auch auf den Anmeldungszettel geschrieben. Und trotzdem ist unsere Gruppe auf den Samstag gelegt worden und nun kann halt die Familie dieses Mädchens nicht auf die Hochzeit, wenn das Kind denn mit zur Kommunion gehen soll. Denn sie alleine sonntags geht auch nicht, weil halt die Gruppe zusammenbleiben soll... :stupid:


    Sarsaparille: Eine Andacht gibt es hier nicht, sonst hätten wir das auch so gemacht, dass die Feier eben zu Ende ist, wenn man abends nochmal zur Kirche aufbricht. So ist das auch in meiner Heimatgemeinde üblich. Aber hier gibt es statt Andacht am Tag der Kommunion eine Dankmesse eine Woche später...
    Und ich kann ja schlecht auf die Einladung schreiben, dass ich zu Kaffee und Kuchen einlade und die Leute danach bitte heimgehen sollen?! Es erwartet auch einfach jeder, dass es dann Abendessen gibt, das gehört einfach dazu - zumindest kennen wir alle das so und die meisten Gäste stammen aus einer Generation, der es schon schwerfallen wird, sich auf eine Kommunionfeier an einem Samstag einzulassen! :(


    Edit: Nein, ich bin nicht der Meinung, dass eine Hochzeit weniger feierlich ist als eine Erstkommunion. Aber für mich ist die erstkommunion eben verbunden mit dem weißen Sonntag, dem Sonntag nach Ostern!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

    Einmal editiert, zuletzt von Fairy***tale ()

  • Das ist echt blöd. Mich würde es nicht stören, aber für euch ist es schade. :(


    Den Kuchen würde ich am Sonntag an die Nachbarschaft verteilen. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Warum ladet ihr die Gesellschaft nicht Samstag schon zum Mittagessen ein und brecht dann gemeinsam zur Kirche auf? Im Anschluss gibt es dann noch Kaffee und Kuchen und dann ist das Fest vorbei.


    Bekannte haben kürzlich ihre Hochzeit so gefeiert: Erst gemeinsam Kaffee und Kuchen, dann die Trauung und dann das Abendessen. Das war auch sehr schön.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • moose: So will es die Katechetin mit ihrer Familie auch machen. Aber ich stell mir das einfach zu stressig vor! Dann müsste ich Pippa ja vorher schon einkleiden und irgendwie dafür sorgen, dass sie während des Essens sauber bleibt. alleine das dürfte bei meinem Kind schon fast unmöglich sein! *lach* Und wir werden sicherlich schon gegen 13 Uhr das Restaurant verlassen und Richtung Kirche aufbrechen müssen... aber dann müsste ich ja schon super früh einladen, bestimmt schon um 11:30 Uhr, damit alle wirklich in Ruhe essen können.
    Besonders gemütlich und festlich stelle ich mir das nicht vor, wenn ich ehrlich bin... #angst

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich habe absolut keine Ahnung vom Kommunion feiern, aber könnt ihr nicht den Samstag für euch ein klein wenig schön gestalten und dann die eigentliche Feier doch am Sonntag machen? Ausschlafen (muss ja keiner mehr in die Kirche), dann mit den Gästen vor dem Restaurant verabreden und essen gehen, Kaffeetrinken - also alles wie sonst auchm, nur ohne Kirche vorher?


    Die Konfirmationsfeier meines Patenskindes haben wir Samstag Abend gemacht, Sonntag war dann nur noch Kirche und danach sind alle wieder heimnwärts, da die Familie des Patenkindes an der Schweizer Grenze wohnt, die Verwandschaft aber bei Frnakfurt und bei Hamburg. So konnnten alle am Samstag anreisen und hatten am Sonntag auch Zeit für die Heimreise.



    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • gaagii: Ne, das geht nicht! Die Gäste kommen ja alle mit in die Kirche. Also zumindest die meisten, einfach weil es denen wichtig ist. Und alle machen sich dann fein, weil es sich für die Kirche so gehört usw. Dann kann ich ja nicht danach alle nach Hause schicken und sagen, kommt bitte am nächsten Tag wieder. Das wäre ja auch für meine Tochter total blöd - irgendwie soll doch der Tag der Kommunion selber was ganz besonderes sein...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich verstehe noch nicht so ganz den Unterschied zwischen Samstag und Sonntag (bzw was es für einen Unterschied macht ganz konkret).


    Ich persönlich finde ja Feiern an einem Samstag immer besser, da man dann den Sonntag noch hat zum gemütlich aufräumen, ausruhen etc - also doch eigentlich viel entspannter?


    Außerdem finde ich die Uhrzeit ganz praktisch, da dann ja eben kein Mittagessen erwartet wird. Ich würde also Kaffee und Kuchen anbieten und dann abends eher etwas Snack-mäßiges - wenn es Torten gibt, wird sich der Hunger dann eh eher in Grenzen halten - also ich würde dann nicht noch ein riesen Mal essen wollen.
    Da würde ich dann also einiges Finger-Food mäßiges reichen, evtl noch eine Suppe. Das kann man auch sehr schick machen, es lässt sich prima vorbereiten und ist nicht so teuer wie ein mehrgängiges Mittagessen.


    Wegen Nachbarschaftskaffee - da könntest du ja einefach eine Torte im vorraus backen und einfrieren und dann direkt erst Montag austauen und evtl noch einen Kuchen?


    Vielleicht ist der Gedanke erstmal ungewohnt - aber prinzipiell sehe ich mehr Vor- als Nachteile, wenn man mal über die eingefahrenen Vorstellungen drüberspringt und sich bewusst macht, dass es eigentlich weder um Torten noch um Mittagsmenüs geht sondern um das Fest an sich.


    Lg,
    Eva

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wir hatten auf einen Samstag Konfirmation. Also meine Tochter. Fand ich auch erst blöd. Irgendwie passte das für mich nur sonntags. Und jetzt... es war toll, es war festlich, es war als wäre es sonntags gewesen. Die Gäste fanden es klasse. Sie haben sich Urlaub genommen. Und der freie Sonntag tat mir gut. Ich könnte in ruhe den nachbarschafts Kaffee der am Montag war vorbereiten. Think positiv.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Ebura: Du hast sicherlich Recht - im Endeffekt werd ich mich wohl an den Gedanken gewöhnen (müssen). Es hätte halt alels so gut gepasst mit dem Sonntag - zumal leider die Familie meines Mannes sich weigert, zu den Geburtstagsfeiern der Kinder zu kommen, wenn die bei meinen Eltern stattfinden (Was sie meistens tun, weil da mehr Platz ist und meine Mutter eh das ganze backen übernimmt und uns da sehr unterstützt). Und sie haben schon mal angedeutet, dass sie auch die Kommunion nicht bei meinen Eltern zu hause feiern wollen.


    Meinem Mann zuliebe wollte ich es aber nicht auf eine Konfrontation ankommen lassen, daher hatten wir für den Sonntag mittag ein Restaurant reserviert. Quasi Mittagessen auf neutralem Boden. Danach Einladung zum Kaffee bei meinen Eltern - da hätte die Familie meines Mannes ja einfach wegbleiben können...


    Nun ist es so, dass wir wieder neu überlegen müssen. Komplett auf neutralem Boden feiern (oder bei uns zu Hause) krieg ich nicht gestemmt. Mir fällt sowas eh schwer und ich habe genau einen Monat vor der Kommunion ET - das pack ich nicht ohne Unterstützung. Und die bekomme ich eben von meiner Familie! Sie stellen uns ihr Wohnzimmer zur Verfügung, meine Familie backt die Kuchen usw.


    Wahrscheinlich ist einfach das das Problem - es hätte so gut gepasst und es wäre zu keinem Zoff gekommen...


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Hallo Fairy***tale,


    vielleicht ist der Vorschlag von gaagii gar nicht so schlecht? Auf so einer ähnlichen Kommunion war ich nämlich schon. Für einige Gäste des Kommunionkindes war der Kommuniontag nämlich auch sehr ungünstig. Also hat die Familien (Eltern + Geschwister) an diesem Tag nach der Kirche etwas zusammen unternommen. Die Gäste wurden dann eine Woche später eingeladen. Das Kommunionkind hat das Kleid nochmal angezogen und es war eine sehr schöne Feier, auch wenn es etwas ungewöhnlich vom Termin war.
    Am Tag der Kommunion sind übrigens doch viele auch in die Kirche gegangen und haben ihr nachher gratuliert, nur die mit weiterer Anreise haben gefehlt.
    Beide Tage waren übrigens sehr schön, obwohl es sich vorher auch für nur nach einer Notlösung angehört hat.

  • hmm das klingt doch erh nett :)
    ich würd zum mittagessen einladen und dem mädchen das schicke kleid nach dem essen anziehen :)
    anschliessend gibts kaffe und kuchen und gut ists :)


    ist ja ein fest fürs kind - hast du sie schon gefragt wie sie es möchte?


    edit: wir hatten sonntags um 14.00 erstkommunion anschliessend zünftige brettljause und kaffe und kuche

    Einmal editiert, zuletzt von odette ()