clearblue fertilitätsmonitor oder Ava Armband

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nein, dass du dir darüber ausführlich den Kopf zerbrichst finde ich normal. Sowas machen wir hier ja alle :D .


    Ich meinte, ob du ernsthaft die unbequeme Lösung haben willst, wo es doch dieses technisch-magische AVA-Dingens gibt. Aber ich gebe zu, ich bin einfach nur ein bisschen neidisch darauf, dass du das ausprobieren könntest und es für mich zu spät kam.

  • Darf ich mal kurz in den Raum werfen, dass zum schwanger werden eigentlich der Zervixschleim wichtiger ist, als die Temperatur? Die Temperatur ist ja nur dafür da, im Nachhinein den Eisprung zu beweisen.

    Ich würde tatsächlich eher zu den Grundlagen von nfp raten und das Geld vom gesparten Ava in tolle Babytragen investieren :)

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • 250 Euro :o :o :o Meine Güte, da machen die echt viel Geld damit, dass Frauen nicht so genau Bescheid wissen mit ihrem Zyklus.


    Wenn dir das mit dem Messen zu kompliziert ist, reicht auch: Zykluswissen und Ovotests, dazu am besten noch Schleim, dann kann nix schief gehen ;)


    Das mit dem Zyklus ist auch nicht sooo kompliziert, hat aber wie beautyofmars sagte nichts mit dem Monat zu tun. Kann man auch gut im NFP-Buch nachlesen, oder mal googlen.


    Sorry, dass ich so insitiere, aber es ist einfach eigentlich so easypeasy, man könnte es dir in 5 Minuten erklären und du bräuchtest keine 250 Euro ausgeben :wacko: Aber wenn man auch technischen Schnickschnack steht, ok, dann ists was anderes :)

  • Ich würde es der Einfachheit halber so machen: überlegen, was die ungefähre Länge deines Zyklus ist. Angenommen 28 Tage. dann wäre der ES etwa 12-14 Tage früher, also an ZT 14-16 (als ZT 1 gilt der erste Tage der letzten Mens). Da das Sperma ein paar Tage im guten Schleim überleben kann, würde ich ab ZT 12 vermehrt auf Sex achten ;) Und ab da auch die Ovotests machen.
    Wenn dein Zyklus x Tage kürzer ist, würde ich entsprechend früher anfangen.

    Zum Schleim: je mehr Schleim, desto fruchtbarer. Je "spinnbar-flüssiger" (wie rohes Eiweiß) desto fruchtbarer. Aber auch "cremiger" (wie Salbe oder so) Schleim ist fruchtbar, man muss nicht den perfekt spinnbaren Schleim haben, um schwanger zu werden.

    Sorry, will nicht eklig klingen, aber bei NFP ist das eine ganz relevante Kategorie #pfeif

  • Ich würde in deinem Fall auch zu Ovus + Schleim raten.

    Großpackung Ovus kaufen, die billigen sind so ganz dünne Stäbchen.

    Ab Tag 12 im Zyklus würde ich anfangen mit den Ovus. Die kosten so wenig, da kann man ruhig mal ein paar verballern, einen Morgens, Mittags und Abend zum Beispiel.

    Sobald du zwei Striche siehst hast du am gleichen Tag noch gepflegt Sex und am nächsten Tag und am übernächsten Tag ( macht ja auch Spaß) und fertig #nägel

    Zusätzlich würde ich den Schleim beobachten, damit du ein Gefühl dafür kriegst. Nimm ihn zwischen Daumen und Zeigefinger und zieh die Finger auseinander. An den fruchtbaren Tagen sollte beim Auseinanderziehen der Finger der Schleim so Fäden ziehen können, vor den fruchtbaren Tagen und danach hat der Schleim eine ganz andere Konsistenz, der kann keine Fäden ziehen, nie und nimmer das merkst du gleich.

  • Doch, kann es. Weil es nicht nur die Temperatur misst, sondern auch den Puls, und der hängt eng mit der Körperkerntemperatur zusammen.

    Kann schon sein, steck ich nicht drin. War nur so der erste Gedanke, weil beim Fiebermessen ja auch immer gesagt wird am Kopf oder im Ohr messen ist nicht genau genug und der iButton ist ja streng genommen auch nicht so exakt von der Messgenauigkeit her wie es laut NFP sein sollte, so viel ich weiß.

  • Meine Kinder sind mithilfe vom Cyclotest Computer entstanden. Da misst man einfach morgens im Mund die Temperatur, zusätzlich kann man die Info von ovulationstests eingeben. Da kann man die von Cyclotest nehmen oderirgendwelche anderen, das gibt man manuell ein. Es gibt glaube ich auch ein pc auswerteprogramm.

    Ich war damit innerhalb von 3 cyclen verständig was meinen Zyklus betrifft, habe aber im Ernstfall immer gemessen, so wusste ich es nochmal sicher. Spannenderweise habe ich ab und ansehe krude Zyklen gehabt, mit verzögertem ES,und 2 miner Kinder sind in solchen Zyklen entstanden.


    Wie auch immer, ich würde ihn immer noch empfehlen. Ich habe den letzten (eigentlich war unsere Planung abgeschlossen und ich hatte alles verkauft bevor....:D) also den des letzten Kindes im rabenflohmarkt, wenn du magst.


    Bei mir hat das übrigens immer sehr gut funktioniert trotz nicht immer perfekten nachtschlafbdinungen. Er piepst kurz wenn er eine Messung möchte, das einzige Problem war damit die erste Messung um 5:30 zu machen wenn es Wochenende war. Aber sobald man seinen Zyklus kennt und der Computer auch, kann man es nach dem ES ja auch getrost ausfallen lassen.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Nein, dass du dir darüber ausführlich den Kopf zerbrichst finde ich normal. Sowas machen wir hier ja alle :D .


    Ich meinte, ob du ernsthaft die unbequeme Lösung haben willst, wo es doch dieses technisch-magische AVA-Dingens gibt. Aber ich gebe zu, ich bin einfach nur ein bisschen neidisch darauf, dass du das ausprobieren könntest und es für mich zu spät kam.

    Ich versuche halt für mich raus zu finden, was ich möchte :) Unterm sind das ja alles nfp oder Ovo-Test`s.

    Ob nun über Nacht oder morgens gemessen...wenn es wirklich egal ist wie und wann ich schlafe. Klingt für mich nur nach Komfort.

    Was ich beim stöbern gestern gesehen habe ist dieser Ovy- ein Balsalthermometer mit Bluetooth, was nicht der komplette Ava Komfort wäre aber bequemer als ein normales Thermometer mit per Hand eintragen.

    Darüber hinaus ist es vielleicht ja auch eine Möglichkeit für mich, sofern ich meine Kid`s mal habe, zu Verhüten. :)


    Ich würde in deinem Fall auch zu Ovus + Schleim raten.

    Großpackung Ovus kaufen, die billigen sind so ganz dünne Stäbchen.

    Ab Tag 12 im Zyklus würde ich anfangen mit den Ovus. Die kosten so wenig, da kann man ruhig mal ein paar verballern, einen Morgens, Mittags und Abend zum Beispiel.

    Sobald du zwei Striche siehst hast du am gleichen Tag noch gepflegt Sex und am nächsten Tag und am übernächsten Tag ( macht ja auch Spaß) und fertig #nägel

    Zusätzlich würde ich den Schleim beobachten, damit du ein Gefühl dafür kriegst. Nimm ihn zwischen Daumen und Zeigefinger und zieh die Finger auseinander. An den fruchtbaren Tagen sollte beim Auseinanderziehen der Finger der Schleim so Fäden ziehen können, vor den fruchtbaren Tagen und danach hat der Schleim eine ganz andere Konsistenz, der kann keine Fäden ziehen, nie und nimmer das merkst du gleich.

    Ja, das mit dem Schleim kenne ich. Wie der sein muß wenn ich Fruchtbar bin...da fühle ich mich auch anders.

    Schwanke auch noch zwischen den Stäbchen und etwas Technik.

    Wenn ich weiß was ich möchte, melde ich mich wegen Deinem Cyclotest Computer

  • An dem Ovy überlege ich auch herum. Ich habe Ewigkeiten NFP gemacht, aber das tägliche Messen (und eintragen) ist mir momentan ein Graus (kann durchaus an den 2 Kindern liegen...). Bluetooth-Unterstützung könnte da eventuell etwas sein. Bis vor Weihnachten gab es noche in Einführungsangebot für 80 Euro, das habe ich verpasst und nun sind mir die 99 Euro zu teuer... (wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob ich wirklich wieder einsteigen will in NFP)


    An deiner Stelle würde ich vermutlich echt Zervixschleim beobachten wie hier schon empfohlen wurde. Und locker bleiben, leichter gesagt als getan, ich weiß. Hast du schon lange Kinderwunsch?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich nutze den Ovy Bluetooth zur Verhütung in Kombi mit Schleim und Ovutests.

    Die Ovy Messung finde ich total praktisch und ist für mich ziemlich perfekt so#nägel

  • Tulipa, interessant, misst du oral oder vaginal und wie laut ist der Piepton? Und das wird dann direkt an eine App gesendet die auswertet? Ich kann die Daten aber auch händisch auswerten wenn ich dem Braten nicht traue?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • An dem Ovy überlege ich auch herum. Ich habe Ewigkeiten NFP gemacht, aber das tägliche Messen (und eintragen) ist mir momentan ein Graus (kann durchaus an den 2 Kindern liegen...). Bluetooth-Unterstützung könnte da eventuell etwas sein. Bis vor Weihnachten gab es noche in Einführungsangebot für 80 Euro, das habe ich verpasst und nun sind mir die 99 Euro zu teuer... (wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob ich wirklich wieder einsteigen will in NFP)


    An deiner Stelle würde ich vermutlich echt Zervixschleim beobachten wie hier schon empfohlen wurde. Und locker bleiben, leichter gesagt als getan, ich weiß. Hast du schon lange Kinderwunsch?

    Also ich mache keinen Stress und auch keinen Druck, aber früher wurde ich halt nie schwanger obwohl es gewollt war. Erst mit dem Clearblue hat es geklappt und klar ich kann den auch einfach weiter nutzen...mal sehen.

    Ich möchte das halt im Auge behalten, da ich wie gesagt ohne zu wissen wann ich Fruchtbar bin nie schwanger wurde. Und das ich schon 3 mal schwanger war aber es nicht blieb...ist ja ein ganz anderes Thema wo ich mich Beraten lassen werde.

    Ich nutze den Ovy Bluetooth zur Verhütung in Kombi mit Schleim und Ovutests.

    Die Ovy Messung finde ich total praktisch und ist für mich ziemlich perfekt so#nägel

    Das wüsste ich auch gerne wo Du misst :)

  • Noch ein Tip von mir, ganz am Rande, wenn es nichts für dich ist, einfach überlesen: Zyklustee! Das stabilisiert super die Hormonlage, macht tolle Eisprünge, guten Schleim und stabile Hochlagen (das ist die zweite Zyklushälfte nach dem Eisprung: die ist normalerweise 12-14 Tage lang, falls diese deutlich zu kurz ist, kann die Einnistung nicht klappen), und sind richtig gut beim Schwanger-werden. Entweder von Storchen-irgendwas (einfach mal bei a*azon gucken), oder vita et natura, die haben auch einen tollen "Nestreinigungstee" :)

  • Ich messe oral und die Temperatur wird direkt aufs Handy übertragen.

    Du kannst sie auch später per Hand in die OVY App eingeben oder auf ein Blatt oder so. Der Ton ist okay, ich habe es jedoch nur auf Vibration gestellt, das finde ich am angenehmsten für die Umliegenden#zwinker. Das Thermometer kann bis zu 10 Messungen speichern, das habe ich aber bisher nicht genutzt. Ich gebe dann noch die Schleimbeobachtung und Ovu Test Ergebnisse in die App ein. Auch Störfaktoren können eingegeben werden und werden gesondert ausgewertet. In der App gibt es sehr viele Möglichkeiten.

    Die App speichert die Messungen von der Ansicht her wie auf einem herkömmlichen Blattpapier. Du kannst also genau wie auf Papier selber auswerten.


    Praktisch finden wir die OVY Partner-App. Hier kann der Partner den Zyklus mitverfolgen und bekommt Infos dazu. Die PartnerApp zeigt keine Schleimbeobachtungen, Temperaturmessung etc. an, sondern wirklich nur ob Fruchtbar oder nicht, wann der Eisprung erwartet wir etc.

  • Noch ein Tip von mir, ganz am Rande, wenn es nichts für dich ist, einfach überlesen: Zyklustee! Das stabilisiert super die Hormonlage, macht tolle Eisprünge, guten Schleim und stabile Hochlagen (das ist die zweite Zyklushälfte nach dem Eisprung: die ist normalerweise 12-14 Tage lang, falls diese deutlich zu kurz ist, kann die Einnistung nicht klappen), und sind richtig gut beim Schwanger-werden. Entweder von Storchen-irgendwas (einfach mal bei a*azon gucken), oder vita et natura, die haben auch einen tollen "Nestreinigungstee" :)

    #danke Ich muss notgedrungen da eh was bestellen. Dann bestelle ich das gleich mit, klingt super. Hat mir noch keiner verraten das es sowas gibt... macht tolle Eisprünge #grin

    Ich messe oral und die Temperatur wird direkt aufs Handy übertragen.

    Du kannst sie auch später per Hand in die OVY App eingeben oder auf ein Blatt oder so. Der Ton ist okay, ich habe es jedoch nur auf Vibration gestellt, das finde ich am angenehmsten für die Umliegenden#zwinker. Das Thermometer kann bis zu 10 Messungen speichern, das habe ich aber bisher nicht genutzt. Ich gebe dann noch die Schleimbeobachtung und Ovu Test Ergebnisse in die App ein. Auch Störfaktoren können eingegeben werden und werden gesondert ausgewertet. In der App gibt es sehr viele Möglichkeiten.

    Die App speichert die Messungen von der Ansicht her wie auf einem herkömmlichen Blattpapier. Du kannst also genau wie auf Papier selber auswerten.


    Praktisch finden wir die OVY Partner-App. Hier kann der Partner den Zyklus mitverfolgen und bekommt Infos dazu. Die PartnerApp zeigt keine Schleimbeobachtungen, Temperaturmessung etc. an, sondern wirklich nur ob Fruchtbar oder nicht, wann der Eisprung erwartet wir etc.

    Das mit der Partner- App klingt spannend

  • Da hätte dann Temperaturmessung den Vorteil, dass du schon mal ein paar Anhaltspunkte hättest. Also für den Fall, dass du ärztliche Hilfe suchst kann der Arzt sich die Kurven mal ansehen und die eine oder andere Schlussfolgerung daraus ziehen. Zyklustee ist sicher gut. Ich drücke ganz fest die Daumen!


    Meine Kurven waren übrigens immer perfekt, in der Schwangerschaft stieg dann aber das Progesteron nicht genug an, das hat der Arzt nur festgestellt anhand von Bluttests am Anfang der Schwangerschaft (die nur gemacht wurden weil ich nach einer IUI schwanger wurde und die Klinik das standardmässig überprüft hat). Ich habe dann Progesteron vaginal bekommen und blieb schwanger. In der einen Schwangerschaft ohne Progesteron habe ich das Kind dann leider verloren...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Nishtha : Wenn du schwanger werden möchtest, nicht viel ausgeben willst und einigermaßen Englisch kannst, dann Kauf ein billiges Digitalthermometer und schau dir mal fertilityfriend.com an. Da trägst du einfach täglich deine Temperatur ein. Hat auch in der kostenfreien Version viele Funktionen.

    Bei den meisten Frauen lassen sich die Zyklen auch auswerten, wenn man immer auf dieselbe Weise misst. Also zB immer gleich als erstes irgend im Bad. Das muss nicht zwingend im Bett jeden Tag zur genau gleichen Zeit sein. Kannst ja anfangs die Messzeit mit notieren, um evtl falsche Messungen später erklären zu können.

  • Ich habe mich für den Ovy und das Beobachten vom Schleim entschieden. Da ich ja auch eine Überweisung zur Humangenetik habe und keiner weiß wo der Weg hingeht....denke ich auch das es ein Vorteil sein kann das ich mich besser kennen lerne und durch die Zyklus aufnahme per App dem Arzt zeigen kann. Und mein Partner interessiert es auch und würde auch die Partnerapp nutzen wollen.


    Vielen lieben Dank für die tollen Meinungen #danke