Alternative zum Sparbuch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hat ein ganz normales Sparbuch. Nun bringt das ja überhaupt nichts an Zinsen.

    Gibt es eine Alternative?

    Jahrelang festlegen ohne dran zu kommen will sie nicht.

    Sie ist zwar sehr sparsam, aber sie hat Urin bestimmtes Ziel, und wenn sie sich dann was kaufen will, soll sie dann auch an das Geld rankommen :)

  • Was ist denn das Knax Konto?

    Meine Kinder haben ein Sparkonto bei der Sparkasse, und sind im Knax Club.

    Auf ihr Guthaben von ca 80€ gab es quasi keine Zinsen

  • Das ist so ein festes mit monatlich festgelegter Summe, die draufgebucht wird und man kann auch nicht drauf zugreifen. Hatten wir erst beim Großen, aber nach 5 Jahren konnte man das kündigen.

  • Ich glaube recht viel gibt es da nicht. Vielleicht kannst Du ein Vergleichsportal nutzen oder Du Wirst in einer Finanztest fündig. Soll ich mal für Dich schauen?

  • Wie lang ist das Ziel denn noch hin?

    Und muss das Geld auf einem Konto für sie sein? Oder könntet Ihr das anlegen - Tagesgeld, Wertpapier, 3-Monate-Festgeld, 6-Monate-Festgeld, ... - zur Zeit gibt es nirgendwo viele Zinsen. Und Ihr dann eben bei Bedarf geben. - Ich weiß nicht, was an diesen Konten für Minderjährige verfügbar ist.

  • Sie ist 15, und es wäre schön, wenn sie da selbst verfügen kann.


    ilmur wenn du gucken magst, war das sehr lieb, ich hab hier soviel an der Backe. Und bei dem ganzen Bankkram verstehe ich meistens null, weil es mich einfach nicht interessiert#angst


    Wenn sich das aber ohnehin alles nicht wirklich unterscheidet, kann sie auch einfach das Sparkonto behalten :)

  • Ich habe jetzt doch gleich geschaut, dieses Heft habe ich nicht, das steht im Heft 12/2017.

    Ich habe nur was über Aktienfonds, sogenannte ETF Fonds gefunden, als langfristige Geldanlage für Kinder. Das sollte dann schon 18 Jahre laufen. Und ich glaube, du suchst was anderes.

    Ich such mal weiter....

  • Die DKB hat bei ihrem U18-Konto 0,2% für die Visakarte. Auch nicht gerade zum tot lachen aber man kann zumindest überall Geld abheben (was vielleicht auch wieder ein Nachteil sein kann?).


    Ich würde vermutlich auch nach Tagesgeld-Konten schauen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • Es gibt keine Zinsen mehr, Cut Flower.


    Es wird nicht gespart, es soll nicht gespart werden. Wenn du wirklich sparen willst, also um am Ende mehr raus zu bekommen, musst du in irgendwelche Tagesgeldkonten, Invest ect. investieren. Ich denke nicht, dass sich das lohnt.


    Meine Schwiegermutter hat den Kindern einen Bausparer angelegt. Nettes Ding, nur gehen grad einige Bausparerfirmen kaputt (weil verschuldet), dann ist das Geld weg ... juchu.


    Ne also ich denke, da kommt nix bei rum.

  • Wisst ihr noch wie das Früher war?

    Wenn mann mit dem Sparbuch zur Bank gegangen ist und dann waren da einfach so 1 oder 2 Mark mehr auf dem Konto, weil man ein paar Mark gespart hatte #nägel?


    Ehrlich, meine Kinder lernen grad, dass sich sparen nicht lohnt - leider.


    Sie haben normale Sparkonten, da packen sie ihr Geburtstagsgeld drauf.

    Zinsen gibt das quasi keine.

    Dann haben sie aber wenigstens eine Grundlage für größere Wünsche.

  • Ja, ich denke auch, diese ganzen Aktionen, um Kinder zum Sparen zu bewegen (Weltspartag, kleine Geschenke,...) gehen ja heute völlig an der Realität vorbei. Sparen lohnt sich aktuell nicht bzw. wird bestraft, da das Geld auf dem Sparbuch durch die Inflation von Jahr zu Jahr weniger wird. Klar, andere Anlageformen wie Börse, Immobilien etc. mögen im Einzelfall sehr gewinnbringend sein, sind aber für Kinder, die jederzeit Zugriff auf ihr Taschengeld haben wollen, nicht praktikabel. Ich finde gar nicht so einfach, damit umzugehen, weil ich ja noch mit einer völlig anderen "Ideologie" aufgewachsen bin, nämlich, dass es total vernünftig ist, viel Geld auf das Sparbuch zu packen. Aber das ist es aktuell eigentlich nicht unbedingt. Möglicherweise wäre der klügere Rat an die Kinder, dass sie ihr Taschengeld halt verpulvern sollen für schöne Dinge, die ihnen aktuell Freude machen. Der Rest dann halt auf das Sparkonto, denn alles zu Hause in der Wohnung rumliegen lassen ist halt auch keine besonders gute Alternative.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ich habe jetzt die Möglichkeit gefunden bis zum Alter von 12 Jahren ein Tagesgeldkonto mit 0,6 % anzulegen. Danach wird es in ein Direktkonto umgewandelt.

    Dann gibt es noch sogenannte Taschengeldkonten, die werden aber selten verzinst, bei der Bbb bank gibt es 1% bis 1000€.

    Und dann gibt es noch regionale Angebote mit Verzinsung.