Beim Denken Helfen - (holländisches) Gymnasium

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Latein finde ich übrigens toll, es ist nicht einfach nur Auswendiglernen, im Gegenteil.

    Man lernt Texte logisch zu durchdenken und sauber zu formulieren. Das kann man immer brauchen #cool

    Vokabeln lernen ist natürlich wichtig, aber das ist ja bei allen Sprachen so.

  • Das habe ich als extrem logisch denkender Mensch (hab Physik studiert) als ganz anders empfunden. Für mich war das zuerst viele Jahre lang stupide auswendig lernen Tausender Vokabeln. Endungen und Formen. Und dann eine Art "Abgeklappere" dieser ganzen Endungen im Kopf während des Übersetztes. Wirklich logisches Denken ist für mich Mathematik ( nicht das, was man an der Schule lernt), Physik oder Programmieren. Aber das sieht halt jeder anders...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Insofern man in Biologie mit der ganzen Taxonomie soviel ich weiss schon sehr viel auswendig lernen muss, wäre es doch gar nicht schlecht das am Gymnasium mit Latein schon mal zu üben. Ausserdem kann man für die aus dem latein / griechischen Fachbegriffe tolle Eselsbrücken bauen. Ich habe aber nur am Rande mit Biologie zu tun gehabt im Studium und in der Forschung und nur 2 Jahre Latein im Untergymnasium gehabt. Und das auch immer gehasst und deshalb auf den mathematischen Zweig gewechselt ;)

  • Wenn da so viel Sprachunterricht am Gym stattfindet - kommen dann andere Sachen nicht zu kurz? Und wenn das so sein sollte, könnte das dann später bei der Berufswahl Probleme machen wenn z.B. zu wenig Mathe/Naturwissenschaften da ist?

  • ich finde den plan gut, sie schnuppern zu lassen. wenn irgend möglich beide varianten (atheneum/gymnasium) oder sogar alle drei in frage kommenden schulen.


    und dann sie entscheiden lassen. sie ins gymnasium pushen, wenn das nicht wirklich ihr wunsch ist, würde ich an deiner stelle nicht. dazu scheint mir der preis zu hoch, jahrelang die motivation für die wirklich vielen sprachen zu halten, von denen sie mit hoher wahrscheinlichkeit nicht alle supertoll finden wird. und der nutzen zu klein: wenn sie französisch kann und englisch, kann sie sich das latein, dass sie für bio braucht, gut gezielt aneignen. falls sie sich dann tatsächlich irgendwann für bio entscheidet.


    hätte sie einen vorteil davon, auf das prestigeträchtige gymnasium zu gehen (das ja zugegebenermassen toll aussieht, also nicht nur optisch das schulgebäude, sondern auch die infos auf der homepage)? also bezogen auf studienplätze oder so? falls ja, würde ich das bei der entscheidungsfindung offen mir ihr diskutieren.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Huch, so eine Empfehlung gibt's bei uns meines Wissens gar nicht, hier gibt's nur vwo und nichts drüber.


    Wir sind eine sehr 'sprachliche Familie' (was Berufe, Hobbies und Schulnoten betrifft), aber ich persönlich wäre nicht auf die Idee gekommen, meinen Kindern Latein und Altgriechisch zu empfehlen. Abgeraten hätte ich sicher nicht wenn von ihnen aus großes Interesse bestanden hätte, aber dem war nicht so.


    Ich würde mein Kind mit vwo-Empfehlung aufs Atheneum schicken, und dann eins wählen was gut zum Kind passt. (Wobei sich das ja bei euch offenbar erübrigt.)

  • Puh, 5 Sprachen in Klasse 7, das ist ganz schön heftig. Ich frage mich auch, ob die Kinder dann sonst noch Zeit haben, andere Dinge zu lernen.

    Ich würde das nicht unbedingt für meine Kinder wollen, gerade, wenn noch gar nicht klar ist, für was sich das Kind in Zukunft interessieren wird?!

    Gibt es auch eine Möglichkeit, wo die Kinder sich später für ein (anderes als sprachliches) Profil zu entscheiden?

    Hier haben ja die meisten Gymnasien 2-3 Profile (ab Klasse 8 ) zur Wahl.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Ich finde das arg viele Sprachen auf einmal, merkwürdiges Konzept.

    Und ich würde (und hab auch nicht) meine Kinder nicht Latein und Altgriechisch lernen lassen, es sei denn, sie wollen das partout.

    Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch finde ich da einfach sinnvoller und lebensnaher.

    Wenn diese Sprachen (Latinum zB) später gebraucht werden sollten, kann man sie zur Not noch nachlernen.

    Ich hatte Latein und fands furchtbar.

  • Wieviel Zeit / Unterrichtsstunden bleibt denn dann noch für Naturwissenschaften und Mathe übrig? Und wie viele Wochenstunden hat jede der Sprachen? Wieviel Zeit muss für Hausaufgaben einkalkuliert werden?


    Generell würde ich sagen, wenn das Kind die alten Sprachen machen möcht, würde ich es lassen. In meinem Umfeld (viele Ingenieure) wird gerne mal geunkt, wofür man Latein oder jede beliebge Fremdsprache, die über Englisch hinausgeht heutzutage überhaupt brauche. Anderseits hat man möglicherweise nie mehr so viel Zeit um Lernen um des Lernens willen als in der Schule.


    Den Schnuppertag finde ich gut. Wenn das Kind danach aber nicht (mehr) möchte, würde ich es tatsächlich lassen. Gibt es den Schnuppertag auch für das Atheneum?

  • Ich finde es hängt sehr von den Stärken und Interessen ab. Für mich war Latein pure Zeitverschwendung.


    In unserer Gegend gibt es Langgymnasium leider nur mit...

  • Ich fand 4 Jahre Latein absolut ok, auch wenn ich (trotz ausgeprägtem math. Verständnis) nicht immer eine Leuchte darin war. Das hat mein Verständnis auch für andere europäische Sprachen sehr verbessert. Ich war aber ziemlich froh, dass ich dank Wende nicht noch 2 Jahre Altgriechisch lernen musste wie es eigentlich vorgesehen war. Und diese beiden alten Sprachen fast zeitgleich anzufangen finde ich tatsächlich ein merkwürdiges Konzept.

  • Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich jedem von Latein abraten.

    Habe es bei meinen Kindern auch gemacht.

    Okay, nicht jedem.

    Schüler, die eh in jedem Fach sehr gut sind, kommen wohl auch mit Latein klar...


    Mein Kind lernt drei Fremdsprachen. Das ist zwar toll, aber auch echt viel und nicht leicht.

    Selbst wenn man viel ableiten kann, ist das manchmal auch viel Durcheinander.


    Also sollte es für einen gleichwertigen Abschluss möglich sein ohne 5 Fremdsprachen, darunter Latein und Altgriechisch, auszukommen, würde ich den Weg wählen.

    Auch wenn dann 1 oder 2 Jahre länger Schule wären...

  • Mir wäre der Fokus auch zu sehr auf alte Sprachen, vor allem wenn das Interesse des Kindes sowieso eher in Richtung Biologie, also Naturwissenschaften, geht.

    Da wäre Fächer wie Chemie, Physik etc dazu deutlich wichtiger als Latein und vor allem Altgriechisch.

    Auch dass Altgriechisch im gleichen Jahr dazu kommt wie Latein finde ich zuviel. Meine Schwester hatte Altgriechisch (anstelle von Französisch allerdings), damals war die Sprachfolge Latein 5., Englisch 7., Französisch/Altgriechisch 9. Klasse.

    Gerade Altgriechisch ist ja wirklich schon eine ganz eigene Welt. Latein mag ich noch einsehen wenn ein Kind gern und leicht lernt. Altgriechisch ist für mich komplett verlorene Zeit wenn man nicht Archäologie oder sowas in die Richtung studieren will.


    Ich würde mir so eine starke Festlegung auf Fremdsprachen gut überlegen. Gerade wo heutzutage Fächer wie IT etc immer wichtiger werden.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • und dann das Kind schnuppern und entscheiden lassen :)

    Das ist zwar eine schöne Idee. Aber wie will ein Kind denn durch schnuppern erkennen, ob es mit den Sprachen so gut klar kommt?


    5 Sprachen darunter 2 gleichzeitig neu eingeführt. Das ist echt eine Hausnummer.

  • Meine Schwester wurde damals ja genötigt, an der Schule Latein zu wählen (ich hatte es nicht und wäre am Der Lateinlehrer meiner Schwester war klasse, die haben Theater einstudiert, Kultur gelernt - und ich hatte den ödesten Französischunterricht der Welt...

    Kein qualifizierter Beitrag meinerseits, aber so war's hier auch. Ich habe aus diesen Erfahrungen handfeste Vorurteile gegen Franz.- (und tendenziell neusprachl.) Lehrer entwickelt. #angst

    Was meine Tochter erzählt: dito. Sie lernt zwar nicht gern Vokabeln, betont aber immer wieder, dass ihr die LOGIK in Latein gefällt.


    Aber ob Altgriechisch auch logisch aufgebaut ist, weiß ich nicht.

  • Irgendwann lasse ich mir mal erklären wo genau Latein logisch ist #angst.


    Ehrlich, ich liebe Mathe und denke auch ziemlich logisch. Aber Latein war für mich immer das unlogischste Fach der Schulzeit.

    Ich finde das echt spannend, dass ich die Logik da nie gefunden habe...

  • Aber wie will ein Kind denn durch schnuppern erkennen, ob es mit den Sprachen so gut klar kommt?

    das wird sie beim schnuppern nicht erkennen. einige haben ja vorgeschlagen, mit älteren schüler*innen zu sprechen, um eine ahnung davon zu bekommen.


    mit dem schnuppern kann sie allerdings ganz konkret die schule(n) anschauen. das gibt ihr immerhin eine schmale basis für die entscheidung. und zwar für IHRE entscheidung. ich persönlich finde das den königsweg, die kinder eine möglichst mündige eigene entscheidung fällen zu lassen und sie dann darin zu unterstützen.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)