Beim Denken Helfen - (holländisches) Gymnasium

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da ja eventuell eine schlechte Ratgeberin, aber ich hatte 4 Jahre lang Latein und hab es abgrundtief gehasst und auch nie, nie, nie, nie wieder gebraucht. Lieber würde ich jetzt Französisch können (an meiner Schule gab es nur entweder Latein oder Französisch). Also, ich würde einem Kind nur dann empfehlen Latein zu machen, wenn es jetzt bereits ganz sicher weiß, dass es Jura oder Medizin studieren will (ist es sonst noch irgendwo Pflicht?) Ansonsten: Finger weg. ist nur mühsam und man hat wenig bis nix davon.

  • Wenn da so viel Sprachunterricht am Gym stattfindet - kommen dann andere Sachen nicht zu kurz? Und wenn das so sein sollte, könnte das dann später bei der Berufswahl Probleme machen wenn z.B. zu wenig Mathe/Naturwissenschaften da ist?

    Holland macht halt anderen Unterricht. Der Rest kommt nicht „zu kurz“, aber weil sie ein kleines Land sind mit viel Export ist es eben wichtig, dass die Kinder auch die gängigen (westlichen) Sprachen lernen.


    Der Unterrichtsplan von diesem Jahr. Römisch 1 ist dann die 7te Klasse.

    Dropbox



    Anja : Nicht irgendwas extra oben drauf. Es ist VWO und nicht HAVO/ VWO. Nur mit VWO darf man aufs Gymnasium mit HAVO/ VWO auch auf Atheneum haben sie uns beim Elternabenddiaprojektorvortrag erzählt.

  • Ich bin da ja eventuell eine schlechte Ratgeberin, aber ich hatte 4 Jahre lang Latein und hab es abgrundtief gehasst und auch nie, nie, nie, nie wieder gebraucht. Lieber würde ich jetzt Französisch können (an meiner Schule gab es nur entweder Latein oder Französisch). Also, ich würde einem Kind nur dann empfehlen Latein zu machen, wenn es jetzt bereits ganz sicher weiß, dass es Jura oder Medizin studieren will (ist es sonst noch irgendwo Pflicht?) Ansonsten: Finger weg. ist nur mühsam und man hat wenig bis nix davon.

    Latein ist mittlerweile weder bei Jura noch bei Medizin Pflicht. Nur noch bei bestimmten Lehramtsstudiengängen, Archäologie etc. (gilt für D).


    Mir erschliesst sich allerdings nicht, was Altgriechisch (und auch Latein) mit einer gängigen westlichen Sprache zu tun haben :). Da fände ich Spanisch und vielleichr auch Russisch viel wichtiger ;)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Kennt Ihr ältere Schüler auf besagtem Gymnasium, die Ihr nach deren Erfahrung fragen könnt?

    Ja. Kennen wir.

    Unter anderem ihr Onkel, der vor 5 Jahren sein Abi gemacht hat und morgen mit ihr zum Schnuppertag geht.


    Ich kenne auch Jugendliche, die auf dem anderen Gymnasium waren und letzten Sommer ihr Abi gemacht haben.

    Welche Schule das Kind nimmt ist eigentlich egal. Sie sind beide gut.

  • Ich sehe, hier schaukelt auch jeder hin und her. ?


    Wir werden erstmal sehen mit welchem Gefühl sie morgen Nachmittag nach Hause kommt.

    Und dann werde ich mich noch mal mit ihr hinsetzen und über die 2 Sprachen unterhalten. Die sind für Nichts zwingend notwendig, aber helfen doch beim Denken und der Logika.


    Aber stimmt, sie könnte stattdessen auch Spanisch oder Chinesisch (nur als AG) oder Italienisch lernen. ?


    Hier bemühen sich die Schulen übrigens um die Kinder und deren Eltern. Sie haben alle Elternabende mit Werbeveranstaltungskarakter und offene Tage für Kinder und Eltern und auch die Möglichkeit an einem gewonnen Schultag reinzuschauen.

    Und einige eben einen Vormittag für die Kinder um die neue Schule auszuprobieren. Dafür werden sie dann von der Grundschule beurlaubt.

  • Mein Sohn hatte auch vier Fremdsprachen.

    Ab der 5. Klasse Französisch und Latein (während der Grundschulzeit schon spielerisches Französisch, da hier Rheinschiene), ab der 7. Klasse kam Englisch dazu und ab der 8. Klasse dann Altgriechisch bis zum Graecum. Dafür konnte man dann Französisch abwählen (mit DELF-Test), das er gehasst hat. Das lag einerseits an den Lehrkräften, andererseits hat er AVWS und ich vermute, dass dafür Französisch wohl einfach zu melodiös ist.

    Wir haben viel französische Bekanntschaft, die Kinder seiner Patentante wuchsen zweisprachig auf, wir waren auch oft im Urlaub in Frankreich und sein Freund aus der Klasse ist Franzose und schon im Kiga hat eine französische Mutter einmal wöchentlich ein Angebot gemacht. Es hat alles nichts genützt, er fand einfach keinen Zugang zu der Sprache.

    In der 11. und 12. Klassenstufe hatte er dann nur noch Englisch, da er andere Profilfächer gewählt hatte. Es gab jedoch einige, die bis zum Abi Latein und/oder Altgriechisch oder sogar beides gemacht haben (Europäisches Gymnasium, gibt es wohl nur in Ba-Wü), Italienisch hätte man auch noch nehmen können.

    Englisch fiel ihm jedenfalls sehr leicht. Altgriechisch fand er schwieriger als Latein, da mehr Formen. Insgesamt fand er es jedenfalls toll, dass er sich in Latein und Altgriechisch im Gegensatz zum Französisch nicht unterhalten musste und die Aussprache war auch klar geregelt. #cool

    An dem Gym gab es übrigens einen langen Schnuppertag (unabhängig vom Infoabend für interessierte Eltern), die Kinder konnten z. B. im Chemiesaal Versuche machen, aber eben auch eine halbe Stunde lang "Lateinunterricht" nehmen. Da den eine ganz tolle Lehrerin machte, die mein Sohn dann auch bekam, war es um ihn geschehen und es war für ihn klar, dass er auf dieses Gym will. Außerdem haben ihn die Römer schon immer sehr interessiert...…..

    HOHalloweenBlackcat05.gif   
    LG Rune mit Junior 11/99

    Einmal editiert, zuletzt von Rune ()

  • Naja, um Englisch gehts gar nicht. Das Kind kann Englisch und auch das Deutsch ist gut genug um ohne Aufwand durch ihr Abi zu kommen.

    Um Französisch kommt sie nicht drumrum, egal welche Schule.

    Alle 3 Sprachen gehören hier dazu und Englisch kann man auch nie abwählen (egal welche Schulform).


    Die Frage ist eben, muss ich ihr dann noch Latein und Griechisch antun? Die sind nämlich nur an einer Schule wichtig.

  • Aber fleißig sein muss man auf alle Fälle.

    Das muss man aber für jede Sprache.

    Vokabeln lernen sich nicht von alleine.

    Nein, aber Vokabeln lebender Sprachen hört man eher.

    Ich habe in Englisch kaum Vokabeln gelernt, eher im Unterricht mitgehört. Bei Latein musste ich richtig lernen. Aber das ist vielleicht auch individuell, was einfacher ist.

  • Ich habe einen stinknormalen Magisterstudiengang an einer stinknormalen Uni studiert und war so froh über mein Latein. Und ich habe es gerade mal auf der Webseite meiner Uni (immerhin eine der größten in NRW) überprüft. Man braucht immer noch für superviele Studiengänge das Latinum, nicht nur für Theologie und Archäologie. Auch für z.B. Romanistik, Slavistik, Islamwissenschaft, Philosophie, Linguistik, Geschichte, Literaturwissenschaft (allg. und vergleichend)


    Ich hatte das Glück, auf einem Gymnasium mit sprachlichem Zweig zu sein, so dass ich Englisch, Französisch, Latein UND Italienisch machen konnte und finde das immer noch klasse. Altgriechisch (bedaure ich, dass ich das nie gemacht hab!) finde ich auch super, weil es so viel klassische Bildung beinhaltet. Schadet gar nicht. ;)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Da sie deutsch und englisch spricht wird sie für diese Fächer ja nix mehr tun müssen. Da sie es vermutlich deutlich über unterrichtsniveau spricht würde ich mir mehr sorgen machen ob sie sich da nicht langweilt. Insofern hätte ich weniger Bedenken ob der vielen Sprachen. Ausserdem glaube ich dass das Niveau dann nicht so super hoch sein wird, eher in die breite gehend.

    Wenn das Kind allerdings naturwissenschaftlich interessiert ist und weniger sprachlich, würde ich vielleicht eine andere Schule bevorzugen

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    Einmal editiert, zuletzt von Schokojunkie ()

  • Wir haben diesselben drei Sprachen zuhause, wohnen aber in den USA. Mit niederlaendischen Schulen kenne ich mich gar nicht aus. Ich selbst hatte Latein-LK mit Latein im Abitur. So als Hintergrund...


    Von meiner Warte her ist Latein toll, aber fuer mich etwas ganz anderes als Sprachenlernen, puzzlen trifft es schon eher. Ich selbst finde Latein jetzt nicht wirklich noetig (ausser man braucht das Latinum fuer eine Studienrichtung) und haette auch Sorge, dass es mit Altgriechisch dazu wirklich ein bisschen viel werden wuerde. Entscheiden wuerde ich dahingehend, was sie studieren will und ob sie mit Atheneum auch zugelassen wuerde.

  • Schokojunkie Ich glaube dass ihr Sprachen besser liegen als Naturwissenschaften. Im Moment jedenfalls.

    Und Gymnasium ist Gymnasium. Sie haben überall den gleichen Unterricht. Was verschieden ist sind die ganzen Gruppen und Angebote drumherum. Da ist das eine Gymnasium eindeutig auf soziale Kontakte (Theater und Schüleraustausche, etc) und das andere eher technisch (Robotergruppe mit jährlichen Wettstreit und Nasa/ ESA) ausgelegt. Beide haben Debattieren, Chöre, Sport, Schach und Model United Nations.


    Blumenkind Die Sprachen sind in NL klasse, weil alle Kinder die Sprachen in der Schule haben müssen. ?

    Aber in wie weit sie später studieren will? Das Kind ist 12. Woher soll sie das jetzt schon wirklich wissen? Und mit „Biologie“ kommt man ja nicht sooo weit.

  • Ja klar, mir ging das ja damals mit Latein und der Berufswahl im Gesamten aehnlich. Mir hat niemand zugeraten (meine Eltern hatten das auch nie in der Schule, mein Bruder auch nicht, und konnten mir da nicht wirklich helfen), trotzdem habe ich es gewaehlt, gemocht und sogar Abi gemacht. Und dann etwas studiert wofuer man kein Latein braucht :D Ich habe es einfach aus einer Laune heraus entschieden und es war gut so. Nur im Nachhinein betrachtet wuerde ich jetzt - nur jetzt - etwas anderes nehmen.

  • Bei uns war ein Jahr Latein Pflicht und wenn man nicht aktiv abgewählt hat lief es weiter. So bin ich zu Latein gekommen. Meine Mutter ist verzweifelt als sie mit mir deklinationen geübt hat. Sie war auch nicht mehr firm genug um wirklich zu helfen und zu erklären.

    Wirklich verstanden was ich da tat habe ich nicht

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich finde es schon immer ganz schwierig, solche Entscheidungen in so einem Alter treffen zu müssen. Hier in Bayern ist die Entscheidung ja noch früher, da sind die Kids gerade 10. Bei mir damals hatten meine Eltern entschieden, das Gymi am Ort zu wählen. Zu Fuß erreichbar, guter Ruf.. als mögliche Zweige allerdings nur Humanistisch/neusprachlich und wirtschaftswissenschaftlich.

    Meine Eltern haben damals den humanistischen Zweig gewählt (weil das halt damals "so war" bei Mädchen. Wer hätte auch ahnen können, dass ich absolut naturwissenschaftlich begabt bin, mit Sprachen hab ich mich meine gesamte Schulzeit ziemlich abgemüht. Physik LK hab ich mit 15 Punkten abgeschlossen (also 1+), ebenso das Physik-Abi.

    Im Physikstudium hatte ich die ersten paar Monate schon dran zu knabbern, dass ich viel weniger Grundwissen hatte im Vergleich zu denen vom naturwissenschaftlichen Gymis. Nach einigen Wochen allerdings war das durch, dann ging es so tiefer als jegliches Schulwissen.


    Was ich sagen will, als ich in der 4. Klasse war, war meine Veranlagung absolut nicht absehbar. Ich war in allen Fächern der Grundschule in etwa gleich gut. Besser finde ich, wenn eine Schule mehr Auswahl und spätere Wechselmöglichkeiten bietet. Das ist aber leider oft nicht der Fall und man muss mit dem klar kommen, was es in der Nähe gibt.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich finde es schon immer ganz schwierig, solche Entscheidungen in so einem Alter treffen zu müssen.

    Ja, das finde ich auch!!!


    Aber es ist ja auch noch keine Entscheidung für ein späters Studienfach oder für den gesamten Lebensweg...

    Ich würde vor allem darauf schauen, dass die Schule insgesamt zum Kind passt...


    Selbst das ist schwierig, ich weiß.

    Und je mehr Auswahlmöglichkeiten es gibt, desto schwerer ist die Entscheidung #haare

  • Ich wäre so froh um das Latinum gewesen. Ich konnte eben nicht studieren was ich wollte. Und bei meinem Studium (Geschichte, Germanistik) hätte es mir auch an so mancher Stelle viele erleichtert.