Flixbus / flixtrain Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Wir wollen dieses jahr auf diese Weise ein paar städtereisen mit den Kindern machen.

    Hört sich für mich eigentlich gut an, aber wir haben damit null Erfahrung und unsere Erfahrungen mit der deutschen Bahn sind durchwachsen...


    Worauf sollte man da achten bei der Buchung und Planung?

  • Mit Kindern bin ich noch nicht gefahren. Die Fahrzeiten können halt ziemlich lang sein, je nach Entfernung und dann sind die Abfahrt- bzw. Ankunftszeiten auch mitten in der Nacht.

    Aber das kannst du ja planen bzw. siehst du schon bei der Buchung. Der Ablauf hat problemlos geklappt und der Preis ist natürlich super gewesen.


    Vielleicht buchst du erst eine Fahrt die nicht so weit ist und ihr testet es so. Je nach dem wie viele Stunden deine Kinder im Reisebus sitzend aushalten. ;)

  • Was du bedenken solltest, dass du mit Kindern mit der Bahn meist günstiger kommst, da du bei Flixbus für alle ein Ticket kaufen musst.

    Außerdem solltest du möglichst nicht mit dem Bus fahren, wenn du zeitlich wenig flexibel bist. Ich hatte schon öfter, dass der Bus über 2h Verspätung hatte, da er aus Zagreb kommt. Und einmal standen wir in einer Autobahn Vollsperrung. Auf dem Weg zum Flughafen in den Urlaub nicht so sehr lustig.


    Ansonsten war ich früher mit dem Service zufriedener als in letzter Zeit.

  • Flixtrain, waren wir nicht begeistert. Trotz Fahrkarte wurde uns auf dem Bahnsteig gesagt, wegen Überfüllung würden sie keinen Kinderwagen mehr mitnehmen...mit Kleinkind eine sehr witzige Ansage, man hat da ja dann so viele Alternativen! #blink#gruebel

  • Ich fahre öfter Flixbus, allerdings meist kurze Strecken (bis zu zwei Stunden Fahrzeit). Mein Mann ist auch schon ein paar Mal längere Strecken (ca. 6 Std?) gefahren. Die einzigen Probleme waren hier einmal eine Stunde Verspätung und einmal 45 Minuten Stillstand an der Grenze zu Frankreich, also nichts, was einem im Auto nicht auch passiert wäre.


    Die Freundlichkeit der Fahrer ist manchmal nur so lala, aber ich versuche, das nicht auf mich zu beziehen. Nicht jeder geht mit ihnen wertschätzend um und irgendwann ist das Fass voll, nehme ich an.

    Mit Kindern bin ich allerdings noch nicht gefahren und ich finde manche Fahrzeiten dann doch so extrem viel länger als mit Zug oder Auto, dass ich das nicht in Kauf nehmen würde.

  • Ich bin mit Flixbus und Fünfjährigem nach Berlin gefahren. Fahrzeit war geplant um die sieben Stunden, mit Verspätung, Stau, Umweg etc wurden fast neun daraus. Das Kind hat gut mitgemacht, aber es war doch für alle Beteiligten recht anstrengend (mein Vorrat an spontan ausgedachten Geschichten, Reisespielen etc war danach erschöpft, wir hatten zwar ein paar Hörspiele auf dem Handy, aber die hört man ja auch nicht acht Stunden an, sondern mal eine halbe Stunde.). Ich würde lieber Bahn fahren, da doch die Bewegungsfreiheit und Möglichkeiten etwas besser sind, wenn es nicht so teuer wäre...

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.