Reisen mit Handgepäck Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich werde dieses Jahr 2x nur mit Handgepäck in den Urlaub fliegen. Da müssen nur meine Sachen rein. 8kg darf es haben.

    Damit bin ich etwas überfordert. Soll ich einen speziellen Rucksack kaufen? Und was packt man wie am besten ein. Und was nicht?


    Ich wäre über alle eure Erfahrungen sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Die Grösse ist auch wichtig - Gepäckstücke sind oft extra mit "Handgepäck geeignet" angeschrieben. Aber es lohnt sich, bei der Fluglinie direkt nachzuschauen, manche haben noch kleinere Stücke als Norm!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hab mir für den Flug nur mit Handgepäck extra eine Tasche gekauft die die passenden Maße hatte.

    Wobei ich mir, falls es ein nächstes mal gibt, einen Koffer mit den Maßen kaufen würde, da es absolut nicht lustig war diese Tasche ewig lang rumzuschleppen, Koffer mit rollen wäre da praktischer gewesen

  • Wie lange verreist Du denn? Ich würde mich wegen der Maximalmaße für Handgepäck bei der Airline schlau machen und eine entsprechende Tasche, Rucksack oder Handkoffer organisieren. Manche Gesellschaften erlauben keine Trolleys in den Gepäckfächern. Alles Schwere wie Mäntel oder Jeans beim Checkin angezogen haben.

  • Sind das zwei unterschiedliche Airlines? Wenn ja, bei beiden jeweils über die genauen Handgepäckmaße und -richtlinien schlaumachen. Ich habe immer einen passenden Rollkoffer genommen, finde ich am bequemsten, Rucksack schleppen mag ich nicht und auf Reisen drin wühlen auch nicht.

    Aufpassen musst du auch bei den Flüssigkeiten, bin schon lange nicht mehr gereist, aber ich meine es gilt immer noch die max. 1 Liter auf 100 ml Portionen aufgeteilt im durchsichtigen Zip-Beutel Regelung. Und sowas wie Nagelschere, Feile, Feuerzeug geht auch nicht. Genaues steht in den Handgepäckbedingungen auf der Webseite der Airline.

  • Ich habe auch einen kleinen Rollkoffer, der den Gepäckmaßen der gängisten Airlines (selbst Ryanair bin ich letztens so geflogen... ;)) entsprechen. Das doofe für längere Reisen ist, wie thumbelina richtig sagt, dass alles Flüssige in max. 100ml-Behältern in einem (!) Zip-Beutel sein muss. Das betrifft auch Mascara, Hautcreme, Kontaktlinsenmittel. Das finde ich immer die größte Herausforderung.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • die airlines haben unterschiedliche vorgaben. darum fliege ich gern mit swiss, dort darf das handgepäck größer sein und wird auch kaum gewogen. andere, va. billigairlines, sind da strenger und auch im kontakt nerviger.


    ich reise immer mit handgepäck, sofern ich nicht länger als eine woche unterwegs bin. dafür habe ich drei varianten, je nachdem, was ich vorhabe.

    a) rucksack, b) reisetasche, c) rollkoffer. wenn ich vor ort viel mit öffis unterwegs bin, mag ich inzwischen den rollkoffer am liebsten. wenn ich nur 2-3 tage fahre, reicht mir eine kleine reisetasche.

  • mein rollkoffer ist übrigens extendable. sobald ich aus dem flieger raus bin, packe ich da alles rein, auch meine handtasche und z.b. mantel. fürs fliegen verteile ich dann wieder und kann den koffer klein machen.

  • Wir reisen auch teilweise mit den Kindern nur mit Handgepäck, jeder kriegt seinen eigenen Rucksack. Für bis zu einer Woche (und eher warme Länder) finde ich das kein Problem. Nervig ist nur die Sache mit den Flüssigkeiten, die genauen Bestimmungen würde ich auf jeden Fall bei der Airline nachschauen. Aber eine Sonnencreme oder Duschgel vor Ort kaufen ist meistens sinnvoller und günstiger als alles in kleine Behälter aufteilen.


    Ich bin übrigens kein Freund von Trolleys, wir haben normale Deuter-Rucksäcke (35+ 10 l die Erwachsenen, die Kinder kleinere, ich glaube 20l), da passt alles rein, was wir so brauchen. Kommt aber auch etwas auf's Reiseziel, Wetter und geplante Aktivitäten an.

  • Geschäftsreise habe ich jetzt mal ausgeschlossen, da würde ich auch den Trolley nehmen :)

    Wir sind im Urlaub auch meist in Städten unterwegs, das finde ich immer von der Infrastruktur her so, dass man echt nur ein Minimum einpacken muss, weil man ja vor Ort alles hat, was ggf. nachgekauft werden muss (auch Klamotten).

  • Es ist eas*j*t. Und es geht zweimal ins Warme. Einmal für 4 Tage, mit Zwischenlandung von 8h in Paris. Werden uns die Stadt etwas angucken.


    Habt ihr direkte Koffer-/Rucksackempfehlungen für mich?


    Danke schonmal für die ganzen tollen Tipps.

  • Ich habe mir gerade einen Burton Traverse Rucksack besorgt, war aber noch nicht im Einsatz.


    Mein Gedanke ist dass man bei einem Kurztrip nicht die Gelegenheit hat, nach der Ankunft erst mal Gepäck im Hotel abzuwerfen. Und das Tragen müssen motiviert hoffentlich zum Mass halten beim Packen. 8 kg sind für mich auf dem Rücken sowieso kein Thema.

  • Es ist eas*j*t. Und es geht zweimal ins Warme. Einmal für 4 Tage, mit Zwischenlandung von 8h in Paris. Werden uns die Stadt etwas angucken.


    Habt ihr direkte Koffer-/Rucksackempfehlungen für mich?


    Danke schonmal für die ganzen tollen Tipps.

    Die haben meines Wissens nach keine Gewichtsbegrenzung.

    • Offizieller Beitrag

    Guck mal hier, steht genau wie gross das sein darf. Fuer 4 Tage im Sommer reicht Handgepäck doch allemal. Was ihr braucht ist natuerlich unterschiedlich. Einmal Shorts, Unterwäsche, Tanktops/Tshirts, eine leichte lange Hose fuer den Flug, eine Jacke fuer den Flug, ein paar Schuhe fuer den Flug, Badeanzug, Sportsbh, wenig Toilettenkram (Hotels haben eh das meiste da), ein Buch, ein kleines Spiel, Handy plus Ladegerät.


    Ich wuerde gucken, dass alles gut waschbar und schnell trocknet, und wasche dann auch unterwegs.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Bei easyjet sind sie super streng mit zusätzlichem "Handgepäck" (kleine Tüte mit Proviant, Handtasche, Bauchtasche...). Alles, wirklich alles muss in ein Gepäckstück rein.