läuseprophylaxe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • gibt's da was? Ich hab ein Problem mit winzigen krabbelnden tierchen auf meinem Körper und will es nicht googlen, dann kann ich tagelang nicht schlafen weil ich aus versehen Bilder davon sehe oder so..#angst gerade gibts in der kita welche.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Haare zusammenbinden und Köpfe nicht zusammenstecken und hoffen. Wenn sie aber da sind, einfach mit Läuseshampoo waschen und gründlich ausfrisieren. Läuse sind lästig, aber harmlos.

    • Offizieller Beitrag

    Haare hochstecken, im Zopf flechten oder Gel fuer die Jungs, und wöchentlich mit dem Laeusekamm durchkämmen.

    Manche schwören auf Weidenrindenshampoo, andere auf Rosmarinoel.


    Laeuse sind doof, aber nicht gesundheitsschädigend.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkerze ()

  • Vielleicht sind deine Kinder auch nicht anfällig dafür. *daumendrück*

    Hier ist alle zwei - drei Monate Läusealarm in der Schule. Wir hatten sie noch nie. Woran das liegt weiß ich allerdings nicht. #gruebel

  • Angeblich gehen Läuse nicht gerne auf Köpfe die sich nicht häufig die Haare waschen, bei meinen Jungs waren sie trotzdem ?

    Hatte auch immer leicht Panik vor Läusen, aber die sind unkompliziert in der Beseitigung, keine Panik!

  • Wir hatten sie nie, habe versucht es mit Weidenrindenshampoo und Anti-Läuse Spray zu verhindern.

    Ob es an diesen Sachen lag, keine Ahnung.

    Ach ja, Mütze habe ich im Kiga nicht offen liegen lassen, besser in die Jackentasche.

  • meine mädchen haben sehr dickes lockiges haar und sind auch wenigwascher.

    wir hatten bisher nichts. ich benutze zB viel kokosöl zum kämmen, das soll auch helfen.

  • Haare eng am Kopf
    Kopftuch (Meine Jungs tragen dünne Piratentücher)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Einfach mal nach Madenwürmern googeln, dann findest du Läuse nicht mehr schlimm #tuppern


    Wir haben hier auch dieses Weidenrindenshampoo benutzt und in Akutzeiten den Mädels die Haare immer geflochten.

  • Hier wohnen auch zwei Wenigwascher mit langen Haaren (meist mit Zopf). Der Kleine ist in der 2. Klasse und wir hatten nun zum 1. Mal Läuse. Zum Glück waren "sie" (gesehen haben wir genau eine) schnell wieder beseitigt.

  • Eigentlich gibt es keine wirksame Prophylaxe ... ich habe zu meiner Beruhigung und gegen das Ohnmachtsgefühl auch immer Zöpfe geflochten und Weidenrindenshampoo benutzt, aber ob das wirklich nützt?


    Ich würde wachsam bleiben und die Haare regelmäßig mit einem guten Läusekamm und Spülung auskämmen, damit sollte man die eingewanderten Läuse erwischen, ehe sie sich ausbreiten können. So gut gekämmte Haare wie zu Läusezeiten hatten meine Töchter nie wieder.

  • es gibt keine Prophylaxe, außer Kontakt vermeiden. Aber nu haste ja schon was eingefangen.


    Wenn Du am Körper Krabbeltierchen hast, sind das aber keine Läuse. Die bleiben immer am Kopf!.

    Vielleicht doch googlen?


    Hast Du Bissstellen? Flöhe?

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Wenn ich richtig verstehe hat sie keine Tierchen auf sich sondern es wäre für sie ein Problem, wenn Tierchen irgendwo auf ihr (Kopf gehört auch zum Körper) rumkrappeln würden. ;)

    Im Kiga gehen welche um, deshalb die Hoffnung auf Prophylaxe.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Ich mache immer Teebaumöl ins Haarshampoo.


    Wir hatten sie zwar auch schon, aber da hab ich das Teebaumöl tatsächlich nicht genutzt.


    Ob es wirklich daran lag, weiß ich nicht.

  • die ersten Läuse waren auch noch ein Drama, genau wie die ersten Madenwürmer.

    Da ich aber fest stellen musste, dass meine Kinder Parasiten.Magnete waren, habe ich irgendwann die Entfernung der zusätzlichen Lebensformen auf und in den Körper als eine Art karmische Aufgabe gesehen.

    Ätzend finde ich das immer noch, aber mehr als ein Schulterzucken und den Terminator-Kasten aus dem Schrank holen regt sich nicht mehr bei mir.

    Abgehärtet, quasi.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Wenn ich richtig verstehe hat sie keine Tierchen auf sich sondern es wäre für sie ein Problem, wenn Tierchen irgendwo auf ihr (Kopf gehört auch zum Körper) rumkrappeln würden.

    Im Kiga gehen welche um, deshalb die Hoffnung auf Prophylaxe.

    ja genau #kreischen



    Falls es euch doch erwischen sollte....

    http://www.pediculosis-gesells…de/html/die_kopflaus.html

    das guck ich mir lieber nicht an ,oder doch erst wenn es so weit ist. Ich krieg da echt Alpträume von. Als die Kleine Würmer hatte hab ich die schlimmsten schrecklichsten Träume überhaupt gehabt und die Dinger schon gesehen wenn ich die Augen geschlossen hab. Echt keine Ahnung wieso, aber irgendwas in mir oder auf mir zu haben was da nicht sein soll jagt mir Schauer über den Rücken und meine Fantasie verselbstständigt sich.

    Ach ja, Mütze habe ich im Kiga nicht offen liegen lassen, besser in die Jackentasche.

    gute Idee. Ich wasch die vielleicht auch mal.. gehen Läuse vom normalen waschen weg?

    Haare eng am Kopf
    Kopftuch (Meine Jungs tragen dünne Piratentücher)

    so machen wirs auch ab morgen :)


    Ich hab meiner Tochter gesagt sie soll bitte erst mal nicht mehr Friseur spielen, das ist das Lieblingsspiel ihrer Dreierclique im Moment, das ist für Läuse ja das reinste Paradies#hammer Die teilen und tauschen da munter Haarschmuck und Bürsten.


    Naja, drückt mir die Daumen, dass wir verschont bleiben. Mich juckts jetzt schon überall vom drüber schreiben#angst

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • ich drück die daumen für euch.


    ich trage oft kopftuch und habe mich bei all den läusewellen, denen meine kinder ausgesetzt waren, noch nie angesteckt. im familienbett wär dann wohl nachtmütze oder betthaube für alle angesagt ... #zaehne


    Havanna : sehr schöne beschreibung :D

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • im familienbett wär dann wohl nachtmütze oder betthaube für alle angesagt

    aaah, ich hoffe sie schläft die kommenden Nächte in ihrem Bett :P

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...