läuseprophylaxe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Reeza
    Weder über Haarschmuck noch über Haarbürsten oder Mützen werden Läuse übertragen.
    Nur wenn die Köpfe zusammen gesteckt werden und Läuse von Kopf zu Kopf krabbeln können - kann man sich "anstecken". Groß angelegte Studien haben gezeigt ( kann dir jetzt leider die Quelle nicht nennen- ich glaub das war unter anderem in Japan), dass weder in Mützen von Kindergartenkindern noch auf Bürsten oder Kämmen Läuse gefunden wurden. Wenn ich mich richtig erinnere haben sie genau EINE Laus auf einem Kopfkissen gefunden, die war allerdings ihrem Ende Nähe und lag nur deshalb dort. Sie wäre wohl gar nicht in der Lage gewesen noch auf irgendeinen Kopf zu krabbeln. Agile Läuse entfernen sich nicht vom Kopf denn sie verhungern sehr schnell. Wenn dann nur direkt von Kopf zu Kopf. Ansonsten kann ich nix raten-mich juckt und krabbelt es auch IMMER sobald das Thema aufkommt.


    LG Tinka

  • Puuh...

    Läuse! Wir hatten in meiner Herkunftsfamilie da eine ganze Zeit lang einen Run.

    Da es dieses eine kind im kiga gab das natürlich nie Läuse hatte und sie so immer wieder reih um gegangen sind. Das war zumindest unsere Vermutung Damals.

    Wir haben unglaublich viel gekämmt, gewaschen und mit goldgeist Forte behandelt... (das rieche ich heute noch ..2 km gegen den Wind#angst) und ja.. sogar beim ersten mal die nissen rausgeschnitten.

    Es war tatsächlich immer ein riesiges brimborium mit Unmengen eingefrorener Kuscheltiere und und und.. wobei ich glaube, dass meine Mama da hinterher ganz bewusst auf Nummer sicher gegangen ist, da es meine Schwester so häufig getroffen hat, dass sie sicher sein wollte, dass wir auch die kleinste Laus erwischt haben.

    Es hörte dann mit dem Schulanfang ganz wundersam auf. Danach gab's nicht eine Laus mehr.

    Aber Prophylaxe.... Ich bin da heute noch ganz eigen und tausche weder Haargummis noch Mützen oder Bürsten.

    Da bin Ich wahrscheinlich auf ewig geschädigt #hammer

    • Offizieller Beitrag

    Unsere mittlere hat sich vorhin am Kopf gekratzt....ja, es ist mal wieder soweit....sind leider immer die Abende, wo alle schon gaga sind.... aber ich lege mich trotzdem gleich neben sie ?, frisch behandelt ist sie und weicht noch über Nacht ein.

    Bis vor drei Jahren hatten wir nie welche, dann sind wir uns UK gezogen und ein Jahr später haben wir uns das erste Mal eingereiht.... und sind jetzt ziemlich abgebrüht....

  • Zustimmung für Tinka.

    Die wandern von Kopf zu Kopf.

    Nicht in die Mütze, decke, bürste (mit normalen haarbürsten kann man sie auch nicht ausbürsten), ...

    Auch nicht in kuscheltiere - man kann den Kindern also auch den Stress sparen, noch die kuscheltiere abzugeben ...

    Bis das jucken kommt, können durchaus Wochen vergehen - also am besten einen läusekamm kaufen, haare mit spülung einsauen (soll sie besser auskämmbar machen), Lupe dazu und gründlich auskommen.

    Bei langen haaren zöpfe flechten und die Kinder sollen die Köpfe nicht so zusammenstecken.

  • Bei mir ging der Link von silecea nicht, deshalb verlinke ich nochmals. Direktlink auf die Seite "Behandlung", da kommt nur Text, keine Bilder.

    Pediculosis-Gesellschaft: Behandlung


    Die Seite ist super, sehr unaufgeregt. Zu Kuscheltieren steht:


    "Die Empfehlung zur Reinigung der Umgebung läßt sich kurz fassen:

    Lassen Sie das bleiben, es ist normalerweise nicht erforderlich.

    Das letzte, was Sie jetzt brauchen können, ist ein Berg Bettwäsche und ein Kind, das schreit, weil sein Lieblingskuscheltier tiefgefroren werden soll."