Entzündung der Nasennebenhöhlen - Tipps gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Noch nicht wirklich besser. :( ich nehme seit Dienstag AB. Beidseitige MOE mit beidseitiger Kieferhöhlenentzündung. #haareUnd das "nicht erst seit gestern". Bei mir wurde Eiter und Blut #blink gesehen, er hat sich die Höhlen von innen angeschaut. :wacko:

    Nebenwirkungen hab ich, aber so richtig den Erfolg sehe ich noch nicht. Ich nehme Clindamycin.

  • Hat sie einen Abstrich gemacht? Bei mir wirkte ein gezielt gegen die vorhandenen Bakterien wirkendes AB deutlich besser als das typische Breitband-AB vom Hausarzt.


    (OT Offenbar haben HNOs und Zahnärzte auch unterschiedliche Vorlieben für Breitband -ABs wie ich in einer Phase erleben durfte wo ich immer zwischen beiden hin und hergewechselt bin weil unklar war wohin ich gehöre.)


    Gute Besserung!

    Kein Anstrich. Kein Ultraschall. Kein Eiter gesehen.

    Keine Ahnung :D


    Wirken könnte es ja trotzdem #ja


    Puuh Midna2

    Weiterhin gute Besserung!

  • Bei augenbeteiligung würde ich tatsächlich schnellstmöglich zum Arzt gehen.

    Schade, dass so gründliche Untersuchungen weiterhin nicht Standard sind


    Ich wünsche allen geplagten gute Besserung

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Was bei mir immer half, ist lauwarmes Salzwasser. Hochziehen. Durch die Nase. Das kommt dann mit dem ganzen ekligen Zeug durch den Mund raus.

    Täglich in akuten Zeiten stündlich wiederholen, danach weniger. In jedem Durchgang mindestens 2 Becher Salzwasser verbrauchen. Zur Vorbeugung genüht es, die Prozedur zweimal täglich zu machen.

  • Ist die Nase dann sehr dicht bei dir? Hier geht es rechts rein und links wieder raus. Und wenn es total dicht ist, manchmal nicht, dann warte ich per nehme Nasenspray.

    So wie du mit dem Salzwasser, das habe ich Mal auf Anordnung meines Vaters gemacht. Bewundernswert, dass du das kannst, und dann in solchen Mengen, finde ich.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • CaRoSo ich hatte keine andere Wahl, dann lernt man es eben. Ich litt jahrzehntelang jeden Winter (lies: von Oktober bis März) an Kieferhöhlenvereiterung. Das scheint bei uns irgendwie genetisch zu sein, schon meine Uroma hatte es. Dann wanderte ich nach Israel aus - und nach etwa 4 Jahren hier hat sich das Problem auf wundersame Weise gelöst und ich habe kaum noch je Schnupfen im Winter #cool (kurz vor dieser Entspannung der Lage kam beim oben genannten Spülen mal ein riesiger, gruseliger Pfropf raus, der wahrscheinlich die Wurzel des Übels war).

  • Bei mir hat letztendlich nur noch AB und Inhalieren mit Thymian und Salbei geholfen. Da ging nichts mehr zu spülen, so dicht war alles, das musste durch Dampf aufgeweicht werden.

  • eine Freundin von mir hat jetzt die Tage AB genommen und danach war's wohl weg.


    Kommt für mich nicht infrage, aber wenn man da kein Problem hat, den Darm wieder aufbaut, ist das sicher wirksam und die Nachteile übersichtlich.


    Ich werden mal Anima s Methode probieren um meine chronische loszuwerden, also nicht auswandern:D, sondern hochziehen. Hast Du physiologische Salzlösung (also nicht "gesättigt") genommen und die Nase in eine Schüssel gehängt?

  • Cogi Nein. Ich schütte gewöhnliches Kochsalz in einen Trinkbecher (soviel, dass der Boden dünn bedeckt ist - man muss das mit der Menge ausprobieren. Sowohl zu viel als auch zu wenig Salz brennt in der Nase). Da drauf schütte ich lauwarmes Wasser (auch da ausprobieren - zu kalt tut weh). Dann schütte ich von dieser Lösung etwas in meine hohle (linke) Hand, hänge die Nase rein und ziehe beherzt hoch. Das, was rauskommt, ins Waschbecken spucken, dann diesen Vorgang beliebig oft wiederholen.

    Falls die Nase zu verstopft ist zum Hockziehen nehme ich zuerst Nasentropfen, bis sie offen ist (Otrivin hilft bei mir super, Tropfen, nicht Spray).

    Gute Besserung!

  • Ich berichte auch mal, wie es weiterging. Also, ich habe die Inhaltsstoffe von Sinusitis Hevert gegoogelt und mich dann entschlossen, 4 davon einzeln zu kaufen und zu nehmen, zusätzlich Gelomyrtol forte. Damit bin ich sehr gut gefahren. Hatte das Gefühl, dass es fast weg war. Dann musste ich mit Kind notfallmäßig ins Krankenhaus und habe meine Medizin vergessen einzupacken, weil sie an anderer Stelle rumstand als der Rest. Durch die trockene Klimaanlagenluft wurde es schnell wieder schlechter.


    Mein erster Gang nach Krankenhausentlassung führte mich zum HNO mit unauffälligem Ultraschall und Radiologe mit ebenfalls unauffälligem Befund. Nichtsdestotrotz hatte ich echt stechende Schmerzen, wenn ich mich mit dem Kopf nach unten beugte sowie ein matschiges Gefühl in der Birne. Nase war auch teils zu. Antibiotika gab es also nicht, wobei ich mich noch die ganze Zeit frage, ob man denn im Ultraschall und Röntgen überhaupt eine Entzündung der Siebbeinzellen oder gar der Keilbeinhöhle ausschließen kann?


    Habe also wieder mit meinen 4 verschiedenen Globuli + Gelomyrtol forte angefangen und die Beschwerden gingen erneut stark zurück. Dann habe ich eines Morgens Sulfur (auch in Niedrigpotenz) dazugenommen und eine 1 Stunde später floss mir die Nase wie blöd. Das erste Mal im Leben dachte ich, ich wäre allergisch auf irgendwelche Pollen. Am Nachmittag beruhigte sich das Ganze und am nächsten Tag kam nichts mehr bis auf einen so dermaßen stinkigen (Eiter-?)Rest, dass ich mich echt ein wenig geekelt habe und ich ekele mich nicht so schnell. Ich hatte diesen Geruch noch tagelang in der Nase. Aber außer ein paar Mal Schneuzen kam nichts mehr raus.


    Ich habe derzeit alle Behandlungsmaßnahmen abgesetzt und keine Beschwerden. Dreimal auf Holz klopf, dass es so bleibt.


    Im Sommer werde ich mir wohl tatsächlich mal Sulfur in C200 antun. Ich bin gespannt.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sakura ()

  • Na dann hoffe ich mit dir, dass es so bleibt Sakura



    Bei mir sind die Beschwerden weg durch die AB Behandlung. Der Druck in der Stirn und diese elenden Kopfschmerzen. Ich hoffe nur, dass es jetzt auch weg bleibt.

  • Dann habe ich eines Morgens Sulfur (auch in Niedrigpotenz) dazugenommen und eine 1 Stunde später floss mir die Nase wie blöd. Das erste Mal im Leben dachte ich, ich wäre allergisch auf irgendwelche Pollen. Am Nachmittag beruhigte sich das Ganze

    Ich habe derzeit alle Behandlungsmaßnahmen abgesetzt und keine Beschwerden.

    Cool! #top Ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt.


    Das wünsche ich dir, kaonashi , natürlich auch.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Danke für deinen Bericht, Sakura !


    Ich habe auch öfters mit fiesen Nebenhöhlenentzündungen zu tun. Gelomyrtol hilft zum Glück recht gut, früher habe ich immer nur Sinupret genommen und das hilft irgendwie gar nicht. Der Tipp mit dem Sulfur ist gut, das muss ich mir merken!


    Weiterhin gute Besserung!

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Sakura eine Beeinträchtigung der keilbeinhöhle lässt sich nur durch CT oder MRT darstellen (oder bei chirurgischen Eingriff). Einfach weil sie so tief im Kopf drin liegt (das macht es auch so gefährlich), das kann kein US oder Röntgen abbilden (Röntgen ist eh eigentlich nicht mehr Mittel der Wahl bei der Sinusitis-Diagnostik).


    Aber wenn sich die Symptomatik gebessert hat, ist ja schonmal gut. Ich wünsche dir, dass jetzt alles so bleibt.

    Bei wiederkehrenden Symptomen würde ich schon direkt zu Beginn zu nasenduschen greifen, also bevor es richtig schlimm ist.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Bei Sinupret in allen möglichen Varianten merke ich auch keine Veränderung. Soledum scheint mir auch nicht wirklich zu helfen, müsste ich aber noch genauer austesten. Gelomyrtol forte ist ja ähnlich, aber das kommt bei mir immerhin in der Nase an. Ich kann es dann riechen.


    Ebura , danke für deinen Hinweis. Für den Fall, dass es wiederkommt und stark beeinträchtigt, merke ich mir ein CT/MRT vor. Zur Nasendusche habe ich mich immer noch nicht überwinden können. #schäm


    Im Krankenhaus knisterte es beim Hinlegen manchmal in meinem Kopf, hinter der Nase im Kopfinneren, über dem hinteren Rachenbereich. Dann merkte ich, wie etwas rutschte und dann war wieder alles zugepappt. Das waren so Momente, in denen ich wusste, dass ich gleich danach zum HNO gehe.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.