Elternaktionen im Kindergarten - Ideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde einen Großelternnachmittag veranstalten. Die sind so ein dankbares Publikum, haben eher keinen Zeitdruck wie die meisten Eltern und freuen sich so sehr über Lieder, Kreis-und Fingerspiele.

    Hmm, ich weiß nicht wie Eure Kita besetzt ist, das geht wohl nur, wenn diese noch reihum am Leben und in der Nähe sind. Wir haben z.B. viele internationale Eltern, die Großeltern im Ausland.

  • Bei uns war auch das Grosselternfrühstück am beliebtesten. Die sind ruhiger und gelassener und wissen es mehr zu schätzen.


    Ich fand auch einfach rumsitzen und quatschen immer wichtig. Nicht zu viel Programm.


    Die Kinder haben auch mal Aufführungen gemacht aber im Kindergarten ist das zeitlich ja kurz.

    Hier bringen Eltern auch oft 1 oder 2 oder mehr kleine und grosse Geschwisterkinder mit. Da finde ich es sehr nervig, wenn Eltern-Kind Partnerarbeit gefordert wird und man selbst muss immer nach den Geschwistern schauen. Ich würde da nichts zu anspruchsvolles planen.

    Schnitzeljagd ist gut aber wetterabhängig und dann stehst Du da mit den Müttern und Kinderwagen mit Babys...

    Schön ist immer Bilder und Fotos der Kleinen zu gucken und niedliche Aufführungen und Lieder zum Mitsingen, die man selbst auch kennt.

    Vielleicht was für Alle zusammen wie Polonäse oder diese Spiele mit dem grossen Tuch, das die Eltern halten und die Kinder rennen drunter. Das war immer nett. Oder was wo sich Alle auch die Eltern verkleiden. Das ist lustig und man kann Fotos machen.

  • Drahtesel

    Sorry, #angst das habe ich nicht bedacht, nur meine eigenen Erfahrungen geschildert...ich arbeite in einem kleinen Dorf (2000 EW) am platten Land, da wird so ein Angebot rege genutzt.

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Man kann das ja auch offen lassen. Also, einfach sagen es sind Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels eingeladen. Je nachdem, was man macht, muss man vielleicht eine Obergrenze festlegen, nicht, dass da jemand mit 50 Verwandten aufkreuzt. Aber bei uns sind z.B. beim Laternenfest auch ganz oft noch andere Verwandte dabei...

  • Ich würde einen Großelternnachmittag veranstalten. Die sind so ein dankbares Publikum, haben eher keinen Zeitdruck wie die meisten Eltern und freuen sich so sehr über Lieder, Kreis-und Fingerspiele.

    Das hängt für mich auch von der Gegend ab. Mein Großer hatte das mal in KiGa und seine Großeltern leben alle am anderen Ende der Republik. Sie haben dann immerhin einen netten Brief geschrieben mit Fotos - aber ich glaube, für ihn war das ziemlich doof.

    Auch wenn ich dafür in der gender Hölle schmoren muss, wir hatten eine Väterwanderung organisiert (wobei das Väter auf männliche bezugsperson ausgedehnt wurde).

    Die Idee war die Männer gezielt anzusprechen weil es bei uns sonst sehr mütterlastig war bei Aktionen.

    Ich finde sowas auch eher doof und besser, wenn gezielt die ganzen Familien der KiGa-Kinder eingebunden werden. Ich kenne tatsächlich auch eine Familie mit Mama aus Hauptverdienerin und Papa nachmittags zu Hause, wo die Frau bei sowas immer ziemlich genervt war weil sie dann auch beim Samstags-Väter-Frühstück nicht dabei sein durfte.


    Bei uns gab es im Sommer einen Forschernachmittag mit lauter Experimenten (vom Haus der kleinen Forscher). Die Kinder haben einen kleinen Forscherpass bekommen. Das war ganz nett.


    Als reinen Elternabend fand ich mal einen mit Infos über das Vorschulprogramm ganz gut gemacht und wirklich informativ.

  • Hier gab es mal einen Elternnachmittag, an dem wir den Kindergartenalltag "erleben" durften. Stuhlkreis mit Begrüßungslied, Kreisspiele, dann Freispiel und gemeinsames "Frühstück" (aka Abendessen). Das war super lustig, braucht aber humorvolle Eltern und du müsstest vermutlich eine Portion Mut extra aufwenden.

    Eltern und Kinder zusammen: Wie alt/ schwer sind die Kinder? Turnen mit Kind als "Turngerät", also Liegestütz mit Kind auf dem Rücken, Flugzeug...

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Schokojunkie: Und ich schub's Dich rein und verriegel die Tür! Bei uns ist alles (eben fast ...) offen für alle, aber meist sind es die Mütter. Ich darf also beim Plätzchenbacken helfen, ich darf den Stockbrotteig machen. Ich darf auch die Waffeln backen und verkaufen. Ich darf auch beim Aufräumen helfen.

    Aber die coole Tankstelle bauen und streichen - das ist dann die Aktion für den Vater-Kind-Tag. Ich krieg jedes Mal einen Hass! - Ja, ist mir schon klar, dass man nur so die Väter kriegt. Aber jetzt werde ich auch noch bestraft dafür, dass ich mich auch an den Sachen beteilige, die ich auch nicht so toll finde. Und das Tolle darf ich dann wieder nicht.


    @Maline: Sorry fürs OT. - Ich würde mir etwas aussuchen, was Du gut kannst und Dir liegt, damit Du Dich sicher fühlst dabei.

    Mir haben die Sachen am meisten gebracht, die mir den Alltag meiner Kinder näherbrachten. - Da war der Elternabend, wo kleine Versuche aufgebaut waren, die sie mit den Kindern machen. Die durften wir dann auch machen. Oder etwas für den Kindergarten tun. Mich hinsetzen und ein Getränk gebracht bekommen wäre so was von nicht meins.

    Hast Du denn eine Ahnung, was in die Benotung einfließt und was dafür relevant ist? - Musst Du die Eltern zur Interaktion bringen? Muss etwas für den Kiga rauskommen?

    Gibt es im Kiga Erfahrungen von Vorjahren, was gemacht wurde und gut ankam?

    Du schriebst etwas von Bewegung - vielleicht ein Bewegungsparcours, den Eltern und Kind zusammen bewältigen müssen - manches geht nur durch den Erwachsenen und manches nur für das Kind?

  • Möwe ich weiß dass es kontrovers ist, und auch blöde Aspekte hat. Wir haben das damals gemacht weil wir die Väter gerne mit ins Boot holen wollten.

    Es gab ja durchaus Väter die bei den gemeinsamen Aktionen dabei waren aber manche eben auch nicht.

    Ob es nun cooler ist zu wandern (gemeinsam spazieren gehen trifft es wohl eher) oder in der Zwischenzeit schon mal die Grills anzuheizen ist Geschmackssache.

    Die Kinder fanden es jedenfalls sehr gut.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gab es mal einen "Lieblingsmensch" Nachmittag. Jedes Kind durfte eine Person einladen, egal ob es Mama, Papa, Großeltern, Geschwister, Patentante oder guter Freund war. Dann wurden ein paar Aktionen aus den Kita Alltag angeboten (gemeinsam mit besonderen Farben malen, die Kinder hatten was gebacken, gemeinsam ins Bällebad, Bobbycarrennen, Türme bauen, Lego....) Das war ganz toll!

    LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren Wundern #female & #male 09/2014