Elternaktionen im Kindergarten - Ideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mache derzeit mein Anerkennungsjahr zur Erzieherin und demnächst muss ich ein Elternangebot anbieten, welches auch benotet wird. Und leider fehlen mir echt Ideen.

    Die Eltern hier in der Kita sind wirklich sehr interessiert und generell auch offen für Neues.

    Allerdings ist es natürlich auch so, dass jeder gerne mal Feierabend hat und die Zeit zuhause natürlich auch genießt.


    An welchen Aktionen würdet ihr gerne teilnehmen? Was hättet ihr euch vielleicht vom Kindergarten gewünscht? Oder habt ihr schon tolle Sachen mitgemacht?


    Für alle Ideen und Meinungen bin ich wirklich dankbar :)

  • soll es denn nur mit den Eltern sein oder Eltern mit Kind? Wir machen einmal im Jahr einen Vater-Kind-Aktionstag, der wird ziemlich gut angenommen, da wird dann gemeinsam etwas gewerkelt. Wir machen auch Experimentiernachmitage, die werden meist ganz gut besucht.


    edit: oder kannst du eine Turnhalle nutzen? Dann vllt ein Sportangebot, die sind bei uns auch immer gut besucht.

  • Hier gab es mal eine Aktion bei der die Eltern im Stuhlkreis saßen und die Kinder die Stuhlkreisspiele (wer hat den Keks aus der Dose geklaut.... Etc) vorgeführt haben. Es war mal toll diesen Teil des Kindergartenalltags meines Kindes zu erleben. Für die Kinder war es auch klasse weil sie das ganze natürlich kannten und sich den Eltern souverän überlegen fühlten.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wir hatten vor Weihnachten mal einen Adventstee am Nachmittag. Da waren alle Eltern zu Tee und Plätzchen eingeladen. Und die Kinder haben am Anfang ein Lied gesungen. Das war sehr schön.

    Im Sommer hatten wir mal am Ende unserer Waldzeit ein Waldpicknick. Wobei das vielleicht in nächster Zeit noch ein bisschen kalt ist... ;)


    Soll es denn nur für die Eltern sein? Oder Ich für die Kinder? Oder von den Kindern für die Eltern?

  • Ich mag so Ideen speziell nach Geschlechtern getrennt gar nicht, würde da was neutrales schöner finden. Also kein Werken/Experimenten mit Vätern und Basteln mit den Müttern.

  • Wow, schon so viel Rückmeldungen.

    Vielen Dank.


    Also, die Aktion kann sowohl als auch sein. Also mit Kindern oder ohne.

    Ich glaube mir persönlich ist wäre mit Kindern lieber. Elternarbeit gehört nicht zu meinem Lieblingsthema #rolleyes

    Und Eltern ist auch eher weitläufig gemeint. Es könnten also auch Väter-Nachmittag, oder ein Großelterndings oder ähnliches werden.

    Am ehesten liegt mir tatsächlich der Bewegungsbereich, die Turnhalle ist aber eher klein.

    Und die Kinder mit denen ich hauptsächlich zusammenarbeite, sind im Vorschulalter.


    Waldpicknick fände ich super, aber ja, das ist bei den aktuellen Temperaturen eher nichts...

    Experimentiernachmittag kann ich mir auch gut vorstellen , da werde ich mir mal Gedanken zu machen.

  • Wenn Du sagst, dass die Eltern engagiert sind, solltest Du vor allem selbstbewusst und mit Begeisterung an die Sache rangehen. Meine Tochter hatte eine ganz junge Grundschullehrerin, die den Elternabend begonnen hat mit: "Ich weiß, sie wollen alle nach Hause, ich fasse mich kurz!". Was sie dann gesagt hat, hätte sie uns auch mailen können. Da hab ich mich dann wirklich gefragt, warum ich eigentlich gekommen bin.

    Will sagen, falsche Bescheidenheit aus Unsicherheit entwertet die Veranstaltung.

    Einmal editiert, zuletzt von Alusra ()

  • Ich finde es immer schön, wenn die Kinder was für die Eltern machen. Also z.B. was backen, Tische schön decken, dann die Eltern an den Tisch begleiten, ihnen etwas zu trinken bringen...

    Oder wir hatten auch mal einen Eltern-Verwöhn-Tag. Da gab es Massagen, Hand-Peeling, einen frisch gepressten Saft, schöne Musik...

  • Mir fällt noch ein, bei uns haben sich auch mal ein paar Eltern zusammengetan und ein Märchen für die Kinder aufgeführt, das fanden die Kinder auch ganz toll und haben noch lange davon gesprochen.

    Ansonsten funktionieren bei uns zeitlich offene Angebote besser, als wenn gesagt wird „um Punkt 15.00 Uhr gehts los.“ Wir machen das dann eher so, dass ein Raum hergerichtet wird, es liegt Material bereit und wenn die Eltern ihre Kinder abholen, können sie dann noch was basteln/werken/experimentieren/vorlesen und wenn sie keine Zeit/Lust mehr haben, gehen sie halt wieder.

  • Bei uns haben die Eltern dieses Jahr ihr Herkunftsland vorstellen können, also mit traditioneller Kleidung oder Essen, Musik, Bräuche.

    Jede 2te Woche oder so, für 1-2 Stunden. Die Erzieher haben dann im Voraus den Kinder gezeigt wo das Land liegt usw.

    Geht allerdings nur bei Kindern wo es in einer 15er Gruppe 20 Nationalitäten gibt, was bei uns der Fall ist.

  • Bei uns begleiten die Eltern generell zu den Ausflügen, wenn sie wollen. Sie kochen regelmäßig, das gehört aber zum Konzept. Es gibt nach den Übernachtungen einen Brunch für alle, Renovierungs- und Putzaktionen der Eltern, Elterncafes, Laternelaufen, Weihnachtsfest, gemeinsames Wochenende, das von den Eltern organisierte Sommerfest und regelmäßig auch Ausflüge zu den Arbeitsorten der Eltern, sofern sich das anbietet.

  • Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Eltern *gemütlich* lieben.

    Frühstück...jeder bringt was mit und danach eine kleine Bastelaktion.

    Wir machen einen Spaziergang durch den Wald und picknicken an einem Gasthaus...auch da bringt jeder etwas für alle mit...die Getränke werden im Gasthaus gekauft. Beim Spaziergang hatten wir eine Fotorallye.

    Nachmittage mit Kaffee und Kuchen.

    Was unsere Eltern auch toll fanden, war ein reiner Väterabend. Das letzte Mal war es zum Laterne basteln...die Väter fanden es gut weil sie unter sich waren und wollten auch eine Wiederholung.

    Ich arbeite in einer U 3 Gruppe.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Bei uns gab es letztes Jahr für die Vorschulkinder und deren Eltern eine schöne Schnitzeljagd. Das kam ziemlich gut an.

    Sowas käme hier auch gut an! Schatzsuche/Schnitzeljagd im Wald, anschließend Feuer machen, warmen Punsch trinken oder/und grillen.

  • Ich würde einen Großelternnachmittag veranstalten. Die sind so ein dankbares Publikum, haben eher keinen Zeitdruck wie die meisten Eltern und freuen sich so sehr über Lieder, Kreis-und Fingerspiele.

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Auch wenn ich dafür in der gender Hölle schmoren muss, wir hatten eine Väterwanderung organisiert (wobei das Väter auf männliche bezugsperson ausgedehnt wurde).

    Die Idee war die Männer gezielt anzusprechen weil es bei uns sonst sehr mütterlastig war bei Aktionen.


    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich würde einen Großelternnachmittag veranstalten. Die sind so ein dankbares Publikum, haben eher keinen Zeitdruck wie die meisten Eltern und freuen sich so sehr über Lieder, Kreis-und Fingerspiele.

    Das kommt vermutlich auf die Großeltern an. Aber in unserem Fall wären sie von so etwas eher genervt als erfreut. :(


    Als die Großen im Kindergarten waren kamen solche Sachen wie vorbereitetes Elternfrühstück sehr gut an. Viele hatten noch kleinere Geschwisterkinder und waren froh ohne eigenen Aufwand einfach sitzen und es gemütlich haben zu können.