Wann genau Auffrischungsimpfung Tetanus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Also nur so als internationaler Vergleich, in Frankreich gilt: nach den ersten drei Impfungen erfolgt hier 6 Jahre spaeter die nächste, und dann 10Jahre spaeter wieder eine, fuer Erwachsene sind es sogar 15-20Jahre Abstand (da muesste ich nochmal nachgucken).

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Im Fall einer Verletzung, die ärztlich behandelt werden muß, kommt evtl die Frage hoch, ob man eine passive Impfung durchführen sollte

    Als Postexpositionsprophylaxe im Verletzungsfall ist nach den derzeitigen deutschen Empfehlungen eine Passivimpfung mit TIG in keinem Fall vorgesehen, wenn die Person mindestens 3 Tetanusimpfungen (unabhängig davon, wieviel Zeit seit der letzten vergangen ist) bisher erhalten hat , wovon ich bei euch ausgehe. Also geht ihr nicht das Risiko ein, dass durch Abwarten mit der Auffrischung auf einmal im Verletzungsfall die Passivimpfung nahegelegt wird.

    Nachzulesen im Epid. Bull. 34/2018 (S. 367).

  • Als Postexpositionsprophylaxe im Verletzungsfall ist nach den derzeitigen deutschen Empfehlungen eine Passivimpfung mit TIG in keinem Fall vorgesehen, wenn die Person mindestens 3 Tetanusimpfungen (unabhängig davon, wieviel Zeit seit der letzten vergangen ist) bisher erhalten hat , wovon ich bei euch ausgehe. Also geht ihr nicht das Risiko ein, dass durch Abwarten mit der Auffrischung auf einmal im Verletzungsfall die Passivimpfung nahegelegt wird.


    Nachzulesen im Epid. Bull. 34/2018 (S. 367).

    Schon wieder was gelernt!#super


    Laß dich nicht auf eine Diskussion mit der Lehrerin ein, das Kind ist geimpft - fertig. Auffrischung erfolgt dann, wenn der Arzt es für richtig hält.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wobei ich die Angabe des Arztes zum nächsten Impftermin in diesem Fall auch extrem fragwürdig finde. Laut RKI ist ein Zeitraum von JAHREN ok - und er gibt einen einzigen Monat an, der für meine Begriffe auch recht früh gelegt ist. Damit verunsichert er seine Patienten doch auch ziemlich.