Nächtliches Erbrechen bei Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, vielleicht habt ihr ja eine Idee dazu. Zum Arzt mag ich eigentlich nicht gehen, aber ich mach mir trotzdem Gedanken.


    Der Kleine hat gestern Nacht wieder mal gebrochen. Das war schon mal so: mitten in der Nacht gejammert, Husten, beim ersten Mal sogar über Bauchweh geklagt (diesmal nicht), das Bett vollgespuckt, und quasi sofort weiter geschlafen.

    Natürlich geht er dann nicht in den Kiga, ist aber den ganzen Tag fröhlich, will ganz normal essen, geht wieder in den Kiga und 1-2 Wochen später kommts wieder.


    Sonst hat niemand in der Familie auch nur ansatzweise etwas was auf MD hinweisen würde. Der Windelinhalt beim Kleinen ist auch ganz normal. Und jede Spuck -Episode ist auch mit Husten assoziiert.


    Ideen? Nochmal abwarten oder doch zum Arzt?

  • der Sohn einer Freundin hat bei fast jeder Erkältung mit Husten nachts gespuckt. - von meinen kenne ich das nicht.

    auch eine Rachenentzündung oder geschwollene Mandeln können ein Würgegefühl machen.


    jung supergreen kann allerdings vor Aufregung nachts spucken - da war ich auch schon in Panik, weil er dann auch total neben sich steht und gar nicht mitbekommt, dass er gerade das Bett vollspuckt. wenn das angehalten hätte, wäre ich zum Arzt - es war aber nach dem "Aufreger" sofort vorbei und kam nicht wieder.

    außerdem können er und der Zwerg problemlos mit einmaligem Spucken die ganze Familie eine Woche mit MD lahm legen - die haben eine unglaublich robuste Verdauung.


    ob jetzt irgendwas bei euch zutrifft ist ungewiss - wollte nur sagen, wie das bei uns ablaufen kann.

  • Bei meinem Sohn tritt das auch immer wieder auf, als er kleiner war häufiger als jetzt. Immer in Verbindung mit Husten, also Schleim, den er nicht abhusten konnte.

    Oberkörper höher lagern könnte vielleicht ein bisschen helfen?

  • Hallo,


    Unverträglichkeiten?


    Ist er abends etwas, was er tagsüber nicht/nicht in diesen Mengen isst?


    Ich kenne es auch, daß ich tagsüber mit einer latenten Übelkeit zurecht kam, aber im Liegen ging nix mehr, da musste es raus...


    Husten oder /und verschluckter Schleim kann natürlich auch ein Auslöser sein - aber Husten kann andersrum auch ein Symptom dafür, daß der Hals durch das "hoch- aber noch nicht rauskommen" schon gereizt ist. Da hilft nur, beobachten und ev. ist es nützlich, ein kleines Tagebuch führen. (Hat er tagsüber/abends schon gehustet? Was gab es an den tagen zum Vesper oder Abendessen? ...)


    Alles Gute!

  • Meine Tochter hat früher bei jeder Erkältung nachts das Bett vollgespuckt. Der Hustenreiz kann einfach auch das "Brechzentrum" mit berühren sozusagen. Hatten wir gerade vor zwei Tagen wieder, davor allerdings Jagre nicht - sie ist aber auch mittlerweile 9,5.


    Ansonsten kann es auch bei Schnupfen sein, wenn die ganze Zeit der Schnodder hinten in den Rachen läuft und dazu dann noch Luft geschluckt wird beim Husten...das führte hier auch gerne zum Brechen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das beruhigt mich. Vom Großen kannte ich sowas gar nicht.


    Im Moment würde man ihm keine Erkältung anmerken, außer gelegentlichem Husten. Ich werd also weiterhin Handtücher bereit halten.


    An Unverträglichkeiten hab ich auch gedacht, er hat aber eigentlich nix anderes gegessen wie sonst. Vielleicht muss ich das doch mal aufschreiben.

  • Meine Kleine hat das auch manchmal, vor allem nachts, weil da das normale Abhusten wohl nicht so gut geht. #weissnicht

    Und dann sagte meine Mutter mal so nebenbei, dass ich auch bei jedem Husten gespuckt hätte früher.

    Und ich hab dann im Bett übrigens eine kleine Schüssel, wenn ich gut aufpasse, schaffen wir es die zu treffen.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Ist uns gerade gestern Abend das erste Mal passiert. Die Kleine ist erkältet. Durch das liegen lief wahrscheinlich der Schmodder den Rachen runter. Dadurch musste sie ziemlich Husten und man hat genau gemerkt, dass dadurch der Brechreiz ausgelöst wurde. Also da war nichts im Magen. Es muss schlicht die Reizung durch den Husten gewesen sein.


    Aber das würde nicht so passen, wenn er über Bauchweh klagt. #gruebel

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich kenne beides. Also dass husten zu erbrechen führt ist sogar bei mir manchmal so, hab da einen sehr ausgeprägten würgereiz :( und dieses Bauchweh, dann 1xerbrechen und alles ist wieder gut kenn ich sowohl von den Kindern als auch von mir selbst.

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

    • Offizieller Beitrag

    Der Kleine ist erst 3,5 und sprachlich nicht besonders fit, wenn er sagt er hat Bauchweh, kann auch sein, dass ihm einfach auch elend ist, weil er Hustet und grad erbrochen hat. Das würde ich jetzt nicht so 100%ig fix mit tatsächlichen Bauchschmerzen gleichsetzen. Jetzt isser echt wieder total fit und ganz normal wie immer.

  • Kind von einer Kollegin hatte das auch ziemlich extrem. Husten=Brechen, nicht schön #nein

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.