Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Kaffeefrage im Rabencafé :D


    Wir suchen die eierlegende Wollmilchsau fürs Büro, ein Kaffeeautomat, der wohlschmeckenden Kaffee, Capuccino, Latte Macchiato, Kakao und Heißwasser produziert.

    Dabei automatische Spülprogramme hat und wartungsarm ist. Und man muss auch kannenweise Kaffee rauslassen können.

    Wir planen einen Küchenumbau, damit ist ein direkter Wasseranschluß für die Maschine kein Problem.

    Allerdings ist bei uns betriebsbedingt die Kostenfragen eine eher komplizierte:

    alle die hier arbeiten, müssen ihren Kaffee selbst bezahlen, zudem hat jeder Fachbereich sein eigenes Budget und muss selbst abrechnen können.

    Also reicht ein Münzbezahlsystem nicht, das ist nicht praktikabel.


    Was habt Ihr denn so für Geräte in Euren Büros stehen?

  • Bei uns stehen Kaffeevollautomaten von Franke, ich denke, eine A600 ist es etwa.

    Allerdings kostenfrei für die Mitarbeiter und preislich echt abartig, glaube ich.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Bist du nicht grob bei mir in der Gegend?


    Mein Freund kümmert sich auf der Arbeit um die Kaffeemaschine in deren Abteilung. Vielleicht kann der Kaffeemaschinen- und Kaffeeverkäufer, von dem er den Kram bezieht, dir auch weiterhelfen?


    Wenn du magst, kannst du mich an-PNen, dann frage ich meinen Freund mal, wie der Typ heißt, und welchen Einzugsbereich der hat.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich habe gerade bei nem alten Arbeitskollegen angefragt. Er ist Mechaniker für Kaffeeautomaten in Firmen. Vll hat er einen Tipp.


    LG mel

  • Wir hatten beim vorherigen Arbeitgeber eine von WMF


    https://www.wmf-coffeemachines…n/wmf-1500-s-plus-37.html


    Der Kaffee war für alle kostenlos - keine Ahnung was sowas kostet. Reinigung war einfach und sie wurde wohl aufgrund des Wartungsvertrages alle zwei Monate gewartet.


    Durchschnittlich sind täglich an die 200 Tassen Kaffee getrunken worden. Alle Sorten waren echt lecker, allerdings hängt es auch mit der gekauften Kaffeesorte zusammen.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • danke und ja, gerne fragen, wenn Ihr Leute vom Fach kennt oder jemanden wißt

    Wir hatten schon mal Berater von Kaffee-Freund hier im Haus, aber dieser Typ war so schmierig. Hat uns eigentlich ne Verkostung versprochen und ist dann nach einer Stunde ohne wieder abzogen und der Preis pro Tasse ohne Verbrauchsmaterial war schon enorm hoch.

    Wir müssen leider bezahlen, weil uns das Finanzamt Berlin total auf dem Kieker hat und ständig Kontrollen macht. Wir müssen jede Wurstsemmel und Butterbreze, die auf Sitzungen im Raum stehen, bezahlen.

    Das macht das ganze ziemlich kompliziert in der Abrechnung.

    Aber die lieben (männlichen) Kollegen schaffen die normalen Kaffeemaschinen innerhalb kürzester Zeit in einen Hort von Schimmelpilzzüchtungen zu verwandeln, zudem trinken immer weniger Leute normalen Filterkaffee und hätten lieber Milchmix-Kaffeezeug, wir brauchen da eine stabile Lösung.

  • Hier bei uns in der Stadt (KiGa, Rathaus usw.) habe ich Maschinen von „Coffe-at-work“ gesehen. Vielleicht bieten die Ihren Service auch deutschlandweit an? Ich erinnere mich, dass der Schokoccino ziemlich lecker war.?

  • Wie ist das baulich? Ist die Coffeebar für Gäste/Besucher einsehbar?

    Wenn nein, dann würde ich knochentrocken zweigleisig fahren: Für Veranstaltungen nur Filterkaffee aus einer großen Maschine in Thermoskannen oder es gibt auch solche die mobil als all-in-one 5-7l kochen können und man unten direkt zapfen kann. Brauchen dann nur eine Steckdose und machen sich hübsch auf jedem Buffet.

    Und für die MA in der „privaten“ Küche eine Maschine, die Kaffeespezialitäten rauslässt. Bezahlung dann wie gewünscht, da gibt es ja verschiedene Modelle.

  • Die Küche hat eine Tür.

    Das gab immer mal wieder Ärger. Ich trinke z.B. nur Latte (anderen vertrag ich nicht) und habe eine private Kapselmaschine im Büro und nehme auf Sitzungen dann halt meinen Kaffee mit, was immer viel Neid produziert, bzw. unser Empfang dann auch schon beschimpft wurde, weil man dort keinen Latte bestellen konnte.

    Deshalb wäre es schon gut, wenn die Maschine beides könnte. Unsere Mitarbeiterinnen weigern sich leider, für die Sauberkeit und den Kaffee zuständig zu sein, das ist unter ihre Würde, deshalb schimmeln die Filter dann fröhlich vor sich hin, wenn unsere Männer mal Sitzung haben und selber Kaffee in Kannen kochen. Danach schimmeln denn die Thermoskannen. Und es ist bislang in 15 Jahren hier auch nicht möglich gewesen das zu regeln. Die sind einfach unachtsam und quasi ständig in Hektik und haben keine Zeit sich da zu kümmern.

    Das mach eigentlich nur ich, ich bin aber auch die einzige Frau mit diesem Aufgabenbereich.

  • Mein Freund kümmert sich immer gerne um den Kaffeesatz in der Firma, den bringt er mit heim und ich züchte Austernpilze drauf :D

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Also, mein bekannter sagt es geht über ein Bargeldloses system. Jeder bekommt einen Chip den man aufladen kann.

    Er will wissen ob ihr kaufen, mieten oder leasen wollt.

    Er könnte generell Kontakte herstellen.


    Lg mel

  • Das ist schon ein starkes Stück, wenn man es hinbekommt, dass Thermoskannen mit Kaffee drin schimmeln. #eek

    Das geht ganz schnell... hab gerade wieder eine aus dem Gemeindehaus aussortiert... die letzte Veranstaltung mit Kaffee war nicht allzulange her.

    Kanne nicht richtig gespült (= organisches Material enthalten), dann den Deckel geschlossen (= bleicht feucht) und in den Schrank gestellt (= eine Woche später Schimmel).