Einschulungskorridor Bayern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, der Schulleiter hat eine bestimmte Anzahl an Lehrerstunden, die sich nach der Schulgröße aber auch anderen Faktoren richten (weiß ich nicht im Detail).

    Diese muss er/sie ja irgendwie aufteilen.

    Da kann man z.B. viel Wert auf AGs oder Differenzierungsstunden legen oder aber auf mehr, dafür aber kleinere Klassen.

    Das muss natürlich vom MB - in eurem Fall Schulamt vermutlich - genehmigt werden, könnte aber im Prinzip denen ja egal sein, so lange die Schule das organisatorisch geregelt bekommt.

    Wir hatten den Fall z.B. vorletztes Jahr. 60 Anmeldungen für die 5. Klasse. Man hätte theoretisch 2x30 machen können. Wir hatten dann aber 3x20, was für die Schüler natürlich ein enormer Gewinn ist. Ich glaube aber wir RS in Bayern haben grundsätzlich recht kleine Klassen, auch 14 oder 15 gibt es mal. Über 30 eigentlich nur im Notfall.

  • Naja, der Schulleiter hat eine bestimmte Anzahl an Lehrerstunden, die sich nach der Schulgröße aber auch anderen Faktoren richten (weiß ich nicht im Detail).

    Diese muss er/sie ja irgendwie aufteilen.

    Da kann man z.B. viel Wert auf AGs oder Differenzierungsstunden legen oder aber auf mehr, dafür aber kleinere Klassen.

    Das muss natürlich vom MB - in eurem Fall Schulamt vermutlich - genehmigt werden, könnte aber im Prinzip denen ja egal sein, so lange die Schule das organisatorisch geregelt bekommt.

    Wir hatten den Fall z.B. vorletztes Jahr. 60 Anmeldungen für die 5. Klasse. Man hätte theoretisch 2x30 machen können. Wir hatten dann aber 3x20, was für die Schüler natürlich ein enormer Gewinn ist. Ich glaube aber wir RS in Bayern haben grundsätzlich recht kleine Klassen, auch 14 oder 15 gibt es mal. Über 30 eigentlich nur im Notfall.

    Wir waren im Gymmi 4 Klassen mit je 33 SuS. Das ging die ersten 2 Jahre so, in der 7. wurden wir dann aufgeteilt auf 5 Klassen. Und waren somit der erste und einzige Jahrgang mit 5 Klassen an der Schule.

  • Bei uns war die ganze Schulzeit über (GS bis Realschule) die Klassengröße zwischen 28 und 32. Wobei ich 32 schon immer sehr unangenehm fand.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei meiner Tochter in der RS in Bayern hat sich die Schülerinnenzahl immer zwischen 29 und 32 Schülerinnen bewegt. Jetzt in der 10. Klasse sind sie 29 Schülerinnen und es gab glaub ich noch ein Schuljahr mit nur 29 Schülerinnen, sonst waren es immer 31 oder 32.

  • Nach allem, was ich über die RS hier in unserer Nähe gehört habe, erwarte ich da in den nächsten Jahren auch eher 30-32 Kinder pro Klasse. Mein Grosser ist in einer gebundenen Ganztagsklasse mit Musikangebot, was bis Ende Klasse 6 geht und dort dürften wg. dem Spezialangebot voraussichtlich keine Schüler dazukommen so dass nur sie anderen Klassen mit "den gescheiterten Gymnasiasten" aufgefüllt werden (sorry, aber das ist hier leider wirklich so, die Wanderbewegung von Gymi nach RS in 5 und 6 ist krass). Die Ganztagsklasse ist momentan mit 21 unterwegs, ab Klasse 7 werden die Karten dann neu gemischt.

  • Wir ich oben schon schrieb, dachte ich bis jetzt, dass in Bayern für Grundschule 28 das Maximum wäre. aber oben schrieb ja jemand, dass bei kleinen Grundschulen mit ca. 2 Klassen pro Jahrgang, der Teiler auch in der Grundschule noch höher liegen würde.


    Für die weiterführenden Schulen weiss ich es nicht, grosser 30 auf jeden Fall.