Bretagne, Nordküste, Hochsaison, mit zwei Kleinkindern - Tips?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    Ende August heiratet meine Cousine in Saint Cast im Norden der Bretagne. Wir fahren hin! Und machen vorher (wegen Kindergartenferien geht leider nur vorher, zur teuren Hauptsaison) unseren Sommerurlaub irgendwo in der Nähe. Unsere Kinder sind dann 2 und 5. Bisher dachte ich immer, wir mieten uns eine Hütte auf einem Campingplatz am Meer. Bisher habe ich aber nichts Schönes gefunden, nur eng gestellte Mobile Homes auf Plätzen, die zu der Zeit mit Jugendgruppen voll sind. Das möchte ich nicht. Deshalb meine Frage, liebe reise- und bretagnekundige Raben: Habt Ihr einen Tip?

    Gewünscht wird:

    • Unterkunft mit zwei getrennten Schlafzimmern und idealerweise Spülmaschine - ansonsten kann es sehr einfach sein, von gîte über Häuschen bis mobile home auf dem Campingplatz.
    • Spielplatz oder Klettergerüst idealerweise so nah, dass die Kinder allein dort hinkönnen - eine Rutsche und Schaukel im Garten würde auch reichen.
    • Irgendwas Spannendes in fußläufiger Nähe: entweder das Meer, oder eine Weide mit Ponies oder Kühen, oder ein ganz toller Spielplatz, oder ein Schwimmbad
    • Etwas Privatsphäre, also nicht so ganz dicht gestellte mobile homes, und auch möglichst keine lärmenden Gruppen in der direkten Nähe.

    Dass ich total spät dran bin und vieles schon voll sein wird, ist mir klar, selber schuld bzw. es war einfach bisher nicht zu schaffen, etwas zu suchen und zu buchen. Und ich war auch unsicher, nachdem unser letzter Urlaub ein totaler Misserfolg war, wonach ich eigentlich suche. Deshalb bin ich sehr froh, wenn Ihr von Euren Urlaubserfahrungen mit kleinen Kindern erzählt oder wie Du, liebe Nachtkerze , vielleicht durch Lokalkenntnis einen Rat habt.

    Danke! #blume

    Liebe Grüße, Nevermore

    • Offizieller Beitrag

    Saint Cast im Norden der Bretagne.

    Du meinst bei St. Malo? - voll schoen die Gegend. Da gibt es so viel zu gucken und unternehmen. Ich wuerde ebenfalls einfach eine gite suchen oder bei Airbnb; da solltest du auch jetzt noch recht einfach was finden koennen. Frz Campingplätze sind oft eng - ist aber auch toll so, weil die Kinder schnell Anschluss finden. Das mit den jugendlichen Gruppen ist mir neu, woher hast du das?


    2 Schlafzimmer und Spülmaschine sollten sich finden lassen, das laesst sich bei den Filtern einstellen.


    Spielplaetze finde ich, sind hier etwas rarer als in Deutschland. Allerdings sind ziemlich alle Ferienhäuser auch kinderfreundlich und man kann auch einfach nachfragen - oft sind Spielsachen da, ob es unbedingt eine Schaukel braucht, das kenne ich so eher weniger.


    Spassbaeder sind auch eher etwas deutsches, aber es gibt schon tolle Bäder, aber eher indoors. Der Strand sollte aber gut zu erreichen sein. Wir hatten eine Ferienwohnung auf Cotentin (allerdings fuer 10 Leute mit 6 Kindern ;) ) - und da gab es viel und man war in 5-10min beim Strand/Meereszugang. Es gibt viele Gegenden, die wirkliche viele Ferienwohnungen haben und wo man dann wirklich schnell am Meer ist. Ich kann da aber mehr in NordFinistere empfehlen, aber das sind 3h zu fahren. Probleme mit Lärm kenne ich eher auch nicht so sehr von hier.


    Ich wuerde wie gesagt mich umgucken und bin mir sehr sicher, dass du da was schönes finden wirst.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Danke, liebe Nachtkerze, für Deine Erfahrungen!

    Das mit den jugendlichen Gruppen ist mir neu, woher hast du das?

    Das wäre auf dem Campingplatz direkt beim Haus meiner Verwandten in Saint Cast, deshalb gehen wir nicht dorthin. Ich habe bei "Gîtes de France", Airbnb und einigen Ferienhaus-Portalen schon eine Menge angeschaut, aber es ist wahnsinnig zeitintensiv, dort zu suchen - vor allem, weil wir nicht an einen bestimmten Ort gebunden sind, sondern vor allem eine Unterkunft suchen, die uns das Gewünschte bietet. Ich habe Freunde, die auf "Eurocamp"-Plätzen waren und das toll fanden, aber ob es für uns das Richtige ist, weiß ich nicht - und v.a. waren das Plätze woanders.

    Das Finistère liebe ich sehr, aber wir versuchen, die Fahrtzeiten wegen der Kinder gering zu halten und außerdem möchte ich gern den mir noch völlig unbekannten Norden der Bretagne erkunden.

    Ein Spassbad muss bzw. soll es gar nicht sein, nur ein Pool wäre super.

    (Übrigens Nachtkerze , falls Du selbst gerade im Finistère lebst - wie wunderschön! Was für ein wirklich wunderbares Stückchen Erde, Du Glückliche. Ich war mit meinem damaligen Freund früher öfters im Ferienhaus seiner Eltern dort, auch in Quimper etc. und liebe es)

    • Offizieller Beitrag

    kein Problem - ich bin glaube ich nur nicht so viel Hilfe - ich weiss ja jetzt nicht genau wann ihr guckt, ich habe einfach mal letzte August Woche dort in der Gegend geguckt. Wie waere zB sowas:

    https://www.airbnb.com/rooms/1…66-45cb-9e4d-e711aa1ca84c


    Das hat Garten, Spielsachen, das Meer ist in 500m, es ist ländlich ruhig, Spülmaschine.


    Ebenso das hier:https://www.airbnb.com/s/St-Ma…ide%5B%5D=&s_tag=OfG418UC


    oder das hier:

    https://www.airbnb.com/rooms/1…08-31&guests=1&s=etA-ylFH



    Aber ich weiss auch nicht wie wichtig euch der Spielplatz ist - das kenne ich nämlich so gar nicht bei Ferienwohnungen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Mensch liebe Nachtkerze , Danke, die sind ja alle drei wirklich super - ich habe nichts dergleichen bei meiner Suche gefunden, also manchmal stelle ich mich mit solchen Dingen wirklich doof an, das ist leider so. Die schau ich mir jetzt gleich, wenn ich mir wieder ein bisschen Prokrastinier-Zeit erlaube, mal genauer an und buche dann auch schnell, denn es ist ja leider August, wenn wir fahren. Danke!!! #luftballon