Minimenschen-Erkältung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben, nachdem wir alle schon seit zwei Wochen erkältet und verschnupft sind, hat es nun leider auch unser jüngstes Famiienmitglied erwischt. Die letzte Nacht war anstrengend für alle Beteiligten, weil Mini nun auch völlig verschnottet ist und schlecht atmen kann und sich beim Trinken natürlich nun noch mehr verschluckt als eh schon.


    Was kann man denn bei einem 9 Wochen alten Baby da machen? Kann man bei so kleinen schon die Nase absaugen? Ist das überhaupt zu empfehlen? Das Sekret macht ihm ja schon zu schaffen und grade fürs Stillen stelle ich mir das sinnvoll vor. Die EWU-Frau an meiner Seite hält davon nicht viel. Was meint ihr?

    Habt ihr noch andere Tips?

  • Nase absaugen geht, finden aber viele kleine recht traumatisch.

    Ansonsten: Erkältungsbad, Wachswickel und Engelwurzbalsam von der Bahnhofsapotheke Kempten, aufgeschnittene Zwiebel und feuchte Tücher neben das Bett und Kopf beim schlafen auf ein aufgebocktes Kissen legen, damit das nicht alles nur in den Rachen läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jeweils nur mit Salzwasserlösung (diese Einzeldosen) etwas getröpfelt. Beim Niesen haben die Kleinen dann jeweils mit Muttermilch von innen nachgeholfen ;)


    Für genügend feuchte Luft sorgen, evt eine aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett... und Geduld.


    Gute Besserung!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir haben unsrem Mini durchaus die Nase abgesaugt. In den Drogerieren und Apotheke gibt es Babynasensauger in verschiedenen Ausführungen. Empfohlen werden auch kleine Tröpfchen Kochsalzlösung in die Nase, um den Schnodder aufzuweichen oder, mein Favorit, Muttermilch! Die hilft bei allem!


    Was wir auch gerne benutzen, und zwar die ganze Familie, ist Engelwurzbalsam. Der ist ganz mild, kommt auf Stirn, Nasenflügel und Nebenhöhlenbereich und nach kurzer Zeit fließt es förmlich heraus.


    Gute Besserung!

  • Bei uns wirkte Muttermilch in der Nase schleimlösend und abschwellend. Entweder aus der Brust direkt hinein oder aus streichen und dann per Pipette ins Näschen. Was wohl auch erlaubt ist, ist Salzlösung in die Nase tropfen (gibts in der Apotheke, hatten wir nicht als Spray sondern in kleinen Plastikampullen zum raustropfen in die Nase). Was auch ggf hilft, ist wenn man das Kind an einer Zwiebel riechen lässt und aufgeschnittehe Zwiebeln ins Bett legt. Unsere KiÄ meint immer, dass das ebenfalls den Schleim löst. Wegen dem Nase aussaugen könntet Ihr evt mal beim KiA anrufen, ob das bei so Kleinen OK ist.

  • wir hatten/ haben einen nasensauger. Angelvac. Nicht erschrecken ist nicht so schlimm wie es aussieht;) Das war der einzige der in die kleine Nase passt. Das war auch niemals traumatisch oä :)

    Babix hat auch gut geholfen. Das mag ich lieber als Creme direkt aufs Kind.

    Mit einer Zwiebel wurde es bei uns erst so richtig schlimm #angst Muttermilch hat auch nicht geholfen. Aber nacl Lösung zum tropfen

  • wir hatten auch vor paar Wochen dasselbe, gleiches alter. Wir haben so einen kleinen Hand Nasen sauger, das ging problemlos, er hat es nicht groß registriert und das atmen danach ging besser.

    Was auch geholfen hat war in aufrechter Position stillen, also ihn aufrecht halten. Gute Besserung!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wir sind grade durch, es war schrecklich anstrengend... :wacko:

    bei uns (zu Beginn2 Wochen alt) gab es Salzwasser ca 5-6 mal täglich, nach einer Woche haben wir dann aber zusätzlich einmal pro Tag vor dem schlafen gehen “richtige“ Baby-Nasentropfen (Otri*en oder so) gegeben, weil es echt nicht mehr mit anzusehen war. Wir haben außerdem den Pariboy für die ganze Familie genutzt, das hat dem Baby auch sehr geholfen. Und stillen in halb-aufrechter Position, also ich halb sitzend, Baby auf meinem Bauch oder an meiner Seite liegend, so dass der Kopf deutlich höher war als der Körper. Und von der Zieten-Apotheke gibt es auch schon für die ganz Kleinen ein Bronchialbalsam. Das ist sozusagen Wick VapoRup ohne Chemie und ganz mild, das hat auch sehr viel genützt (auf die Brust, dann anziehen und ein warmes Traubenkernkissen drauf).

    Viel Kraft, es ist echt ätzend!

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


    • Offizieller Beitrag

    Die Brustsalbe für Babys und Kleinkinder der Bahnhofsapotheke heißt Thymian-Myrte-Balsam. Der hilft prima... Muttermilch in die Nase und Luft anfeuchten, klein geschnittene Zwiebel unters Bett hat bei uns immer gut geholfen.

  • Wir hatten das auch in genau demselben Alter. Was es letztendlich richtig gebracht hat, waren warme Fußbäder. Ich hab das Waschbecken volllaufen lassen (ca.38 Grad) und er hat mit den Füßen drin rumgeplanscht und hatte Spaß dabei.

  • Nase absaugen haben wir nie gemacht. Ich kann mich aber noch gut erinnern dass ich mit verschnupftem, quasi dauerstillendem Baby so einige Nächste sitzend auf dem Ikeasessel verbracht habe da er nur „aufrecht“ schlafen konnte. Sessel mit Köpfstütze sind da echt toll


    Ich wünsch euch viel Energie!

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Vielen Dank für eure Tips. Unsere Hebamme hat uns heute noch unmisverständlich nahegelegt, noch heute zum KiA zu gehen, um die Lunge abhören zu laassen und sicher zu gehen, dass sie frei ist. Da unser älterer seit der Geburt nun noch enger Mama-gebunden ist, war es unvorstellbar, dass sie nach dem Mittagsschllaf nicht zu hause ist. Somit bin ich heute mit Mini zum Arzt und dort im Viertel fast 2 Stunden spazieren gewesen, um die Wartezeit zu überbrücken. Wir waren dann die letzten in der Praxis und es ist alles halb so wild. Verschnottet bis sonstwohin, aber die Lungen sind ziemlich frei.

    Wir haben mal NaCl Tropfen besorgt und den guten Engelwurzbalsam haben wir schon länger im Haus. Wir hatten nur noch bedenken, den beim ganz kleinen anzuwenden. Tja und sonst heißt es erst mal: Irgendwie durch die Nacht kommen.

    Vielleicht sollten wir die Nächte so verbringen, wie den Tag - größtenteils in der Trage #lol. Denn da atmet er ruhig und ohne röcheln.

  • naja, so listig finde ich das gar nicht. So habe ich tatsächlich diverse Babyerkältungen überstanden...und es lässt sich so auch im Sitzen schlafen. Wenn man müde genug ist.

  • wir hatten die Kleine in der schlimmsten Erkältungsnacht tatsächlich im Tuch. Da haben wir dann abwechselnd im Halbliegen geschlafen. Sie auf unserem Bauch. Da hat sie einigermassen ruhig geatmet.


    Und beim Stillen kann ich auch nur so aufrecht wie möglich empfehlen, wie luxa-rosenburg beschreibt.


    Gute Besserung!

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ihr könnt den Engelwurzbalsam problemlos anwenden.

    Gut, dass ihr spazieren wart während der Wartezeit, das find ich immer schrecklich mit eh schon angeschlagenem Kind der massiven Viren-konzentration im Wartezimmer ausgesetzt zu sein, um am Ende das Ergebnis „passt schon“ zu bekommen und dafür ein Überraschungspaket an sonstwelchen Infekten mit heim zu nehmen.


    Jetzt seh ich grade, dass es doch schon ne gute Weile her ist.

    Habt ihrs gut überstanden?