Griechische Goetter Ferienprojekt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    mein Kind muss ein Projekt ueber griechische Mythen erstellen - die ganzen Ferien sind dafuer vorgesehen. Nur damit Ihr einen Eindruck bekommt, wie hoch das Niveau ist: vor 2 Jahren hat ein Kind eine webpage erstellt.... Kinder sind 10 Jahre alt, das Niveau ist aber eher fuer 12jaehrige. Mein Kind stellt sich etwas Interaktives vor (anstelle einer powerpoint Praesentation oder eines Berichtes), aber nicht banal Klappen lueften (also auf Klappe Bild/Name von Gott, unter Klappe Beschreibung). Ich hatte vielleicht ein Drehrad angedacht, bei dem man mehrer Felder/Goetter andrehen kann und dann auf einem anderen Feld automatisch die Beschreibung folgt - versteht jemand, was ich meine? Oder gibt es noch etwas Kleveres, Ausgekluegelteres? Webpage kann ich nicht, dazu bin ich zu doof... Ausserdem ist das dann nur ein Abklatsch.
    Ist eine akademisch selektive Schule mit hohen Anspruechen, welche davon ausgeht, dass Eltern helfen... DANKE!
    LG
    Liesmie

    Your beliefs don't make you a better person, your behaviour does.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Drehrad finde ich hübsch - mit dicker Pappe müsste das gehen.
    Wenn Ihr Gefriemel-Lust habt, wären zwei Räder nett: eines beschreibt dann kurz die Gottheit und beim anderen taucht entweder ein Bild, eine Geschichte oder die "Zuständigkeit" auf...


    Im Ellingverlag gibt es eine schöne Ausgabe griechischer Mythen in "Kindersprache" (Zielgruppe ist etwa 10 Jahre), die war hier in der Griechenphase sehr beliebt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke, Talpa, so in der Art von Zahnraedern? Vielleicht sogar 3, eines mit Bild, das andere mit Geschichte/Zustaendigkeit - prima!! Vielen Dank schonmal!
    LG
    liesmie

    Your beliefs don't make you a better person, your behaviour does.

  • Das klingt ja interessant. Aber was machen die Kinder, wo die Eltern nicht helfen können? Oder ist das Grundvoraussetzung. Wie erkennt aber der Lehrer, was allles vom Kind gemacht wurde? Und hier jammern schon die Eltern, wenn sie mal was zusätzlich besorgen müßen.

    LG, Caroline mit Schatz

    Einmal editiert, zuletzt von Caroline ()

    • Offizieller Beitrag

    aber die kinder mit 10/12 sollten schon in der lage sein, sich selbstständig über ein thema zu informieren oder zu wissen, wo sie hilfe bekämen? sie benutzen sicher das internet, (schul)bücherei etc. geben die lehrer keine hilfestellung z.b. eine (kurze) literaturliste oder so?

  • Hallo Ihr Lieben,
    mensch, was fuer tolle Ideen dabei sind!!!! Die 12 Aufgaben sind genial, ebenso Olympia (passt nur wahrscheinlich leider nicht zu Mythen). Ich muss mal mit dem Lehrer abklaeren, ob mein Kind sich auf einen Mythos spezialisieren darf, oder ob es eine Uebersicht sein soll.
    Wir wohnen nicht in Deutschland, mein Kind geht auf eine Privatschule, und Elternmitarbeit wird ganz selbstverstaendlich vorausgesetzt. Sehr frustrierend, wenn man wie wir beide voll arbeitet in einem anstrengendem Beruf (und man natuerlich heftig Schulgebuehren zahlt). Die Schule ist allerding sehr gut. Und erkannt wird Eigenarbeit an der Diskrepanz zwischen Hausaufgaben/Projekten und muendlicher Mitarbeit im Unterricht... Muss aber gestehen, dass es mich manchmal frustriert, wenn wieder ein superaufwendiges Projekt aufgegeben wird und nur eine Woche Zeit zur Verfuegung steht. Aber die Projekte an sich sind klasse.
    Bitte weitere Ideen, Ihr seid klasse!!!!! #dance
    Alles Liebe
    Liesmie

    Your beliefs don't make you a better person, your behaviour does.

  • OT Liesmie: Deine Signatur ist #top


    Meine Tochter ist ein grosser Fan griechischer Mythen, deshalb hab ich reingeklickt. Ich koennte mir neben dem Zahnrad, das eine ganz tolle Idee ist, auch vorstellen, einen bestimmten Mythos raus zu greifen ihn kuenstlerisch zu gestalten mit Pappfiguren und dann als Puppen- oder Schatten-Theaterstueck den anderen vorzufuehren.


    Oder...hier im Museum haengt zum Beispiel eine grosse Collage von Julian Schnabel "Jason und die Argonauten", das finde ich auch gut. Man koennte dann bei der Praesentation die eigene Collage zeigen, den Mythos erzaehlen (verkleidet?), diese Sage noch fuer alle auf ein Blatt drucken und auf der Rueckseite wuerden die Kinder eigene Bilder dazu malen. Oder ist das eher was fuer kleinere Kinder?


    Schoenes Ferienprojekt, wenn es nicht die ganze freie Spielzeit verschlingt ;)


    Kim

  • Hmm. Da kommen bestimmt ganz superkreative Menschen bei raus bei dieser Art von Schulbildung. Wenn einem die Eltern mit Hilfe eines Internetforums bei einem Projekt helfen müssen, das eigentlich für ältere Kinder wäre... Und das auch noch in den Ferien...
    Ich will hier wirklich nicht den Thread sprengen, aber das musste mal raus #yoga .


    Lg Alusra

  • Kimba: Das Schattentheater ist eine echt geniale Idee - ach mensch, Ihr seid alle einfach zu einfallsreich :D :D :D !!! Neinnein, keine Sorge, mein Kind hat noch genug Freizeit - sind ja auch immerhin 9 Wochen Ferien totzuschlagen... :P


    @Alsura: Ich vermute, dass der erste Satz sarkastisch gemeint ist? Ich haette vermutlich genau wie Du reagiert, wenn ich die Situation, die Schule, mich und mein Kind nicht kennte. :)


    LG
    Liesmie

    Your beliefs don't make you a better person, your behaviour does.

  • @Alsura: Ich vermute, dass der erste Satz sarkastisch gemeint ist? Ich haette vermutlich genau wie Du reagiert, wenn ich die Situation, die Schule, mich und mein Kind nicht kennte. :)


    LG
    Liesmie

    Dann bin ich beruhigt. Ich reagiere mittlerweile nur immer empfindlicher darauf, wenn ich den Eindruck bekomme, dass Kinder die Eliteträume ihrer Eltern ausbaden müssen. Und findige Unternehmer große Kasse damit machen.


    Lg Alusra

  • @Alsura: Solche Eltern gibt es natuerlich auch an der Schule (weil sie eben sehr gut ist), aber davon sind mein Man und ich weit entfernt ;) . Lieb, dass Du Dir Gedanken machst (ganz ehrlich gemeint) - manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Baeumen nicht, und es ist gut, wenn dann von aussen ehrliche Meinungen kommen.
    LG
    Liesmie

    Your beliefs don't make you a better person, your behaviour does.

  • Ich hab mal ein interaktives Theaterstück gemacht - also den zuschauern Schilder mit den jeweiligen Namen umgehängt und eindeutige Requisiten in die Hand gedrückt und dann einen Vorleser Text lesen lassen und die personen auf der Bühne herumgeschoben und kurze Texte von Karteikarten vorlesen lassen. War nur ein paar Minuten lang und eigtnlich mehr eine Aneinanderreihung von drei Szenen, hat aber Spass gemacht und war nicht soo viel Arbeit.

  • Peppersweet, wow, das war sicher klasse! Bei meinem Kind macht jedes Kind dasselbe Projekt und so kann es wahrscheinlich nicht andere mit einbeziehen...
    LG
    Liesmie

    Your beliefs don't make you a better person, your behaviour does.