Tochter interessiert sich für Cheerleading

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben in unserem aktuellen Stall ca 40% Männer oder Jungs, in den beiden Ställen davor waren es definitiv ca 50%.

    Und auch in den beiden Ställen noch weiter davor waren die Zahlen ähnlich.. sry, ist einfach so.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Aktuell sind es von ca 25 Privatpferden 10 Männer/Jungs. Allein davon 5 Jungs (Teenager) mit eigenen Pferden bzw Reitbeteiligungen. Und Ohnezahn hat ähnliche Erfahrungen wie ich ;) (schrieb sie ja weiter oben auch).

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Am Reiten sieht man mMn sehr deutlich, dass hier vor allem kulturelle Prägung im Spiel ist.
    Früher war das Reiten eine klare Jungsgeschichte, kleine Jungs träumten vom Pony und Mädchen bloß, wenn sie recht wild und raubeinig waren.


    Hier und heute verleidet die Gesellschaft solche Hobbys schon sehr stark und spielt dadurch einfach rein. Und zwar nicht durch: "Reiten? Das ist doch für Mädchen!", sondern auch mit "wie außergewöhnlich, dass der Junge reitet - toll!"

    Kinder wollen nämlich oft nicht außergewöhnlich oder toll sein - sie wollen ein Teil der Herde sein und da schreckt diese Sonderstellung, sei es positiv oder negativ, total ab.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Auf "netflix" gibt es eine Dokuserie über eine Cheerleadertruppe in Kanada.

    Die heißt "Cheer Squad" und dort kann man verfolgen was das für harte Arbeit ist.

    So rein gar nichts mit Pausenfüller und Tussisport.

  • Ich find ja das Argument mit der „Sexualisierten kleidung“ spannend. Was sollen Cheerleader denn sonst tragen?

    Ich wär da echt entspannt, ich finde Reiten theoretisch gefährlicher (kann natürlich auch immer alles gut gehen).


    Erlauben würde ich meinen Kindern jede Sportart. Ich sage meine Meinung dazu, fahre sie hin. ICH muss es nicht toll finden, aber ICH muss es ja auch nicht machen. Mein Kind ist ein eigenes Wesen, keine Verlängerung meiner selbst

  • Naja, männliche Cheerleader tragen z.B. einfach Trainingshosen. Der Sport müsste nicht zwingend in kurzen Röcken und bauchfrei ausgeübt werden. Gerade bei eher jungen Teenies finde ich auch einfach das übertriebene Schminken - seltsam. Die sind noch so klein und dann dieses dramatische Make-Up mit den großen Schleifen im Haar und der sexy Kleidung. Bei Erwachsenen stört mich weniger aber Kinder oder fast noch Kinder in sexy Outfits finde ich verstörend.

  • Bei rhythmischer SportgYmnastik tragen die Kinder Bodys. Beim Ballett auch...beim schwimmen tragen sie sogar Badeanzüge!


    Ne ernsthaft, Für dich ist das so weil du es so siehst, nicht weil es Fakt ist. Die Hosen der Jungs sind auch eng. ??‍♀️

    Einmal editiert, zuletzt von Lucille ()

  • Naja, beim Badeanzug sehe ich durchaus einen funktionellen Nutzen. Was außer Sexualisierung wäre denn bitte der Grund für kurze Röcke, bauchfrei, tiefe Ausschnitte, viel Make-Up und Schleifen im Haar?


    Es geht mir dabie weniger darum WAS man sieht sondern WIE es zur Schau gestellt wird. Daher finde ich Badeanzüge, Trainingshosen und Balletanzüge nicht problematisch. Rhythmische Sportgymnastik oder Eiskunstlauf finde ich auch schon schwierig, besonders bei Kindern, die weder Sexualität noch Symbolik einschätzen können und die oft von Erwachsenen ausstaffiert werden. Erwachsene, die sich sexy anziehen wollen - bitteschön. Die wissen dann, dass sie gerade sexy angezogen sind, wissen um die Symbolkraft der Kleidung etc. und können das dann machen oder lassen. Aber bei Kindern und am schwierigsten bei jungen Teenies fände ich es besser wenn das Ganze weniger sexy wäre.

  • Für mich ist das alles Kleidung die man eben bei diesem Sport trägt. Ich sehe daran nichts sexuelles.


    Tiefe Ausschnitte, Bauchfei, viel Make Up? Hab ich bei Kindern oder Jugendlichen Cheers noch nie gesehen. Und schleifen im Haar sollen sexy sein? Ernsthaft?

  • Tja, wem sagts du das. Meine Tochter macht Gardetanz. GARDE. #stumm

    Es ist ihre Art der Rebellion #hammer

    (Mann und jüngster Sohn reiten dafür, das gibt Ausgleichspunkte.)

    Ich selbst hab Gardetanz gemacht, würde aber vermutlich innerlich zusammenbrechen wenn mein Kind das machen wollte.

    Was ist denn an Gardetanz schlimm?


    Ich muss sagen, ich könnte das nicht und finde es durchaus auch sportlich, so wie andere Tänze eben auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist ein gemischtes deutsches Cheerleading-Team zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Männer tragen lange Hosen, das könnten die Frauen eigentlich auch ;) säh aber nicht so hübsch aus...

  • Relativ willkürlicher Link zu Fotos von den Cheermasters in Baden-Württemberg: bauchfrei, Make-Up, keine tiefen Ausschnitte (aber auch noch keine Brust...)


    Für mich ist das alles Kleidung die man eben bei diesem Sport trägt.

    Ich finde ja generell, dass die meisten Dinge nicht einfach "eben so sind". Meistens gibt es schon Gründe WARUM man für einen Sport eine bestimmte Uniform trägt und nicht eine andere. Manchmal rein praktische und manchmal eher kulturelle. Gab ja auch ein großes Drama als Serena Williams im Catsuit und nicht im Rock gespielt hat. Ich finde ja ganz grundsätzlich das die meisten Dinge auch symbolische Bedeutung haben und bei den Cheerleading Uniformen finde ich sie so krass, dass ich sie quasi gar nicht NICHT sehen könnte.

  • Nenn mich naiv, aber ich sehe das einfach nicht so. ??‍♀️ In einem anderen Leben wäre das hier jetzt Genderkacke.

  • Ich selbst hab Gardetanz gemacht, würde aber vermutlich innerlich zusammenbrechen wenn mein Kind das machen wollte.

    Was ist denn an Gardetanz schlimm?

    ich müsste dann auf ne Prunksitzung gehen und zu schauen. Hier sind es eher kleinere Vereine und keine die an Wettbewerben teil nehmen. Und da ich mein Kind natürlich bei der Ausübung seines Hobbys unterstützen würde und eben auch einen Auftritt anschauen würde wäre das die Konsequenz daraus. Nur dass ich damit überhaupt nichts mehr anfangen kann.

    Wenn ein Kind sich für was interessiert dann bin ich offen dafür und mach gern mit, geh mit zu Spielen vom Kind oder aber auch mit dem Kind zusammen zum Spiel von den Profis. Sowas mag ich ihnen gern ermöglichen.

  • Nachdem ich jetzt nach Bildern zu "kids cheerleading" gesucht habe, würde ich sagen, zum großen Teil sind die Trikots (Kostüme?) wirklich ok. Aber: es sind ein paar dabei, die ich tatsächlich für problematisch oder zumindest unangebracht halte. Das sind die Outfits, die, zusammen mit dem entsprechenden Makeup, bei erwachsenen Frauen sexy wirken sollen. Fände ich bei Jungs genauso doof, kommt aber einfach in dem Ausmaß nicht vor.