Tochter interessiert sich für Cheerleading

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Natürlich muss es mich nicht tangieren, ich finde es nur immer spannend, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann, was passend und nicht passend sein kann.

  • was wären denn völlig geschlechtsneutrale Sportarten, wo nicht unbewusst die geschlechterschublade im Kopf geöffnet wird?

    Badminton und Tennis vielleicht?


    Schwimmen, turnen, laufen, Handball, fechten, Kampfsportarten (außer Boxen, da würde dann doch die Männerschuvlade aufgehen), manches tanzen, klettern/bouldern, Trampolin, Fahrrad, inliner (skaten ärgerlicherweise wieder jungsschublade, bei Rollschuhe Mädchen) ....ääähh mehr fällt mir spontan nicht ein^^

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ein Sport wird nur dann in eine Schublade gesteckt, wenn das auch tut ;). Reiten ist in keinster Weise ein "Frauensport" oder ein "Mädchending". Im Bereich der Privatreiter und auch Profis sind tatsächlich fast genausoviel Männer wie Frauen zu finden. In allen Ställen, in denen ich bislang war ist das so (und das waren in 35 Jahren so einige). Ist denn die Geschlechterverteilung denn nicht egal? Sollte das nicht mittlerweile Geschichte sein?

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich finde die Schubladen auch lustig - ich habe auch schon öfter gehört, wie ich meine Tochter so einen Proletensport machen lassen kann, wo ständig herumgeprügelt wird.


    Aber ich habe natürlich auch so meine Schubladen-Sportarten - Bodybuilding zB

  • ja Gwynifer im Profireitsport sind natürlich wieder die Männer gut dabei und wichtig. Überall da wo es um was geht sind die Männer mit vorne.

    In den Reitferien wo meine Tochter nun schon paarmal war waren immer hauptsächlich Mädchen von 10-18 Jahren und so 1-2 Jungs dazwischen. Meistens Brüder von Schwestern die auch da waren. Die Geschlechtsverteilung wäre egal, wenn es wirklich ausgeglichen wäre.

  • Auch abseits des Profisports ist die Geschlechterverteilung im Reiten deutlich ausgeglichener als der Blick auf die Ponyhöfe glauben lässt.
    Bei den erwachsenen Freizeitreitern sind wieder mehr Männer am Start, in den meisten Ställen, die ich kenne, sicher ein Drittel. Keine Ahnung, warum das so ist, aber Männer entdecken den Spaß am Reiten oft einfach später.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Juana Ich rede aber auch von ganz normalen Breitensport, von Freitzeitreitern. Bei den Erwachsenen Reitern ist die Verteilung Männer zu Frauen fast 50:50. mindestens aber 40:60. Das glaubt zwar fast nie jemand, ist aber trotzdem so ;)

    Warum ist es für so viele ein Problem, dass Jungs nunmal oft gern andere Sachen machen als Mädels? Tut mir leid, ich versteh das echt nicht. Solange für jeden die Möglichkeit besteht, eben genau das zu machen, was der Neigung entspricht ist es mir völlig egal, wie sich Geschlechter da verteilen ;)

    Wichtig ist mir, dass niemand für seine Neigung ausgelacht wird und dass niemand nur aufgrund der Geschlechterverteilung von irgendwas abgehalten wird.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynifer ()

  • in den zwei jahren in denen mein Kind reiten war, hab ich viele Mädchen und zwei Jungs gesehen.

    Im grundschulalter ist das doch eher ein mädchensport.

    Beim profisport sieht das ja doch meist anders aus.

    Ich bin auch davon überzeugt, dass in den meisten Haushalten immer noch die Frauen häufiger am Herd stehen, trotzdem sind die bekannten Köche, die die Bücher rausbringen und in Fernsehsendungen auftreten, Männer.

  • JooBoo siehe oben, es ist aber auch im ganz normalen Freizeitbereich so, ca 50% Männer! Das hat nix mit Profi zu tun. Bei vielen Mädels ist das ein Strohfeuer vor der Pubertät, ganz ganz viele hören danach wieder auf. Das ist bei Jungs doch ähnlich, mit anderen Dingen halt. Das ist auch evolutionsbedingt, Mädels "kümmern" sich gern. In diese Kategorie fällt das Reiten (da gibt es auch wissenschaftliche Untersuchungen). Generell kann man aber nicht sagen, dass Reiten ein reiner Frauensport ist. Ich kenne übrigens viele Jungs, die reiten ;)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich habe mir jetzt mal Cheerleading im Netz angeschaut. Beim Cheerleading wird man doch von mehreren Personen aufgefangen, das müsste schon wirklich doof laufen, dass man da auf dem Boden landet. Bei Reiten fängt einen keiner auf, wenn man fällt und wenn das Pferd durchgeht, landet man vielleicht auch auf Asphalt oder Schlimmerem.

  • ich hab einige Freundinnen die Pferde haben und reiten und überall sind die Männer in einer deutlich geringeren Anzahl mit dabei, oftmals weil halt die Freundin/Frau ein Pferd hat und reitet. Vermutlich ist das ein subjektiver Eindruck, aber ich kenn keinen einzigen Jungen der reitet (vom Sohn einer Freundin mal abgesehen, aber das eben auch nur weil die Freundin selbst Pferdchen hat und eigentlich macht er inzwischen lieber eine andere Sportart).

    Aber wenn wir auf der Schiene mit "Mädchen kümmern sich gern" diskutieren bin ich raus.

  • Trotzdem ist halt die Evolution nicht wegzudiskutieren ;) . Ich finde den Grund sehr valide.. Es spielt doch auch nur ein geringer Prozentsatz Jungen mit Puppen und wenig Mädels mit Waffen (klar gibt es sie, aber halt deutlich weniger als die breite Masse). Und genau in die gleiche Ecke gehört es, dass viele kleine Mädels reiten wollen ;). Warum sollte man darüber nicht sprechen dürfen?

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Tja, die Evolution ist da halt anderer Meinung ;)

    Dieses krampfhafte Gleichmachen ist im Bezug auf Hobbies auch völlig unnötig. Jeder soll das machen dürfen was er/sie GERN macht und was ihm/ihr Spaß macht.

    Bloss kein Reiten für Mädels weil das ein Mädelssport ist? Bloss kein Eishockey für Jungs? da bin ich dann raus, das versteh ich einfach nicht, tut mir leid.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Trotzdem ist halt die Evolution nicht wegzudiskutieren ;) . Ich finde den Grund sehr valide.. Es spielt doch auch nur ein geringer Prozentsatz Jungen mit Puppen und wenig Mädels mit Waffen (klar gibt es sie, aber halt deutlich weniger als die breite Masse). Und genau in die gleiche Ecke gehört es, dass viele kleine Mädels reiten wollen ;). Warum sollte man darüber nicht sprechen dürfen?

    vielleicht weil Eltern deren Kinder aus der Reihe tanzen einfach oft ein Problem haben. Meine Tochter gehört zu den Mädchen die nicht mit Puppen gespielt haben, die Pferde lieben und begeistert seit Jahren Fußball schauen . Die Kommentare die sich daraus ergeben, dass glaubt einem kein Mensch. Übrigens ist kümmern so wirklich nicht ihr Ding. Warum muss man da überhaupt Schubladen aufmachen und rein stecken.


    Sind wir hier im Forum nicht schon so weit, dass klar ist dass die Unterschiede der Menschen innerhalb eines Geschlechts sehr viel größer sind als die Unterschiede zwischen den Geschlechtern?

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()