Fieberthermometer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Wie lange habt ihr Euren Kindern rektal Fieber gemessen und v.a. was für ein Thermometer habt ihr danach benutzt?


    Ich hatte es mal mit einem Ohrthermometer versucht, aber da war sehr ungenau, da brauch ich auch nicht messen. Gibt es da irgendwelche zuverlässigen Modelle?


    Vielen Dank, Seda

    • Offizieller Beitrag

    Noch nie. Finden wir zu übergriffig.

    Wir messen sehr selten (eigentlich nur bei höheren Temperaturen) und dann im Mund. Das wird je nach Bedarf mal desinfiziert. Wenn wir uns unsicher sind, machen wir mehrere Messungen.

  • Ich hänge mich dran, ich messe noch rektal, aber wahrscheinlich wird mich das der Große nicht mehr lange machen lassen... Kommt selten vor, zum Glück.

  • wir messen gar nicht. Die Tagesmutter misst rektal, ich habe sie aber gebeten, meinen Sohn nicht zu messen, ich komme ihn gern holen auch ohne eine konkrete Zahl.

    Wir haben so ein Stirnthermometer geschenkt bekommen, von boso. Das scheint was zu taugen, zumindest für ne grobe Orientierung. Die großenKinder messen damit gern mal...

    Edit Ohrthermometer kommt bei Mittelohrentzündung an seine Grenzen, und da sind meine Kinder Spezies...

  • Am Anfang Stirnthermometer zur Orientierung ("hat der etwas Temperatur oder spinn ich?").

    Mittlerweile gar nicht mehr (das Stirnthermometer ist in ein Glas Milch gefallen und das Neugekaufte ist unauffindbar), wir sind da gut im Schätzen geworden.

    Rektal noch nie, fanden wir auch irgendwie übergriffig.

    Es heißt immer man muss rektal messen, weil "es sonst nicht genau genug ist", aber die Frage ist doch "genau genug wofür eigentlich?".

    Wir sind hier ja nicht im Krankenhaus und müssen Protokol führen.

  • Ich habe bei meiner Tochter nie rektal gemessen, ich fand das in meiner Kindheit furchtbar. Für sie habe ich ein Ohrthermometer benutzt, da bekommt man mal einen Richtwert.


    Bei mir funktioniert das Ohrthermometer übrigens nicht. Letztes Jahr, als ich Grippe hatte, hat das nie mehr als 37 Grad angezeigt. Im Mund gemessen kam ich aber bei über 39 raus

  • Hier Ohrthermometer. Funktioniert für uns ganz gut, manchmal muss man den Winkel, in dem im Ohr gemessen wird etwas ändern, und wir messen auch immer beide Seiten.

  • Ich hab bis ca. 2 rektal gemessen, Seiher ohr und ich würde sagen es funktioniert gut, zumindest ist mein Gefühl meist ähnlich was das Thermometer ansagt.

    Und beim kleinen Bruder Messe ich seit dem er da. 8 Monate alt ist auch nur noch im ohr,

    Ich finde es für das Kind viel angenehmer,

  • Hier auch wie bei greeny - richtigen Winkel treffen und beide Seiten zur Absicherung. Bei uns funktioniert das sehr zuverlässig und inzwischen misst das Kind schon alleine und es kommt das gleiche raus. Wenns nicht 100% genau ist wäre mir das aber auch nicht schlimm, es geht ja eher um eine grobe Einschätzung (hoch oder sehr hoch, steigend oder fallend etc.).

    Unseres ist von Phi*llips. Ich kann es empfehlen.

  • Da schließe ich mich doch gleich an. Rektal messen wird hier überhaupt nicht gemocht, unser Ohrthermometer ist aber nur ein Schätzomat. Vielleicht habt ihr ja Tips, welche Thermometer zuverlässig im Ohr oder an der Stirn funktionieren?

  • Wir haben das Ohrthermometer von Braun und sind damit sehr zufrieden. Diese Plastikkappe tauschen wir aber nur alle paar Monate/Jahre mal aus.


    Rektal haben wir gemessen bis ca 2 Jahre, aber nur selten. Da kamen die nfp Thermometer mal wieder zum Einsatz..

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Wir haben ein Ohrthermometer von Braun, misst ausreichend genau und ist seit Jahren im Einsatz. Rektal nur als Babies wg. Fieberkrampfneigung.

    Gruß omega.

  • ich messe selten. Fühle mit meinem Mund. Mir haben meine babies beigebracht das fiebermessen rektal doof ist. Ohr-Thermometer war irgendwie nie genau. Seit die Kinder grösser sind, messen sie bei sich selbst im Mund.


    Aber die exakte Zahl war auch nie wichtig. Geht's jemandem wirklich schlecht liegt ibu bereit. Wenn nicht dann wird eben gefiebert

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich messe auch nicht rektal. Die Hebamme hat's mal gemacht, danach war die genaue Zahl nicht mehr wichtig. Ich finde meine Kinder riechen immer nach Fieber, wenn es über erhöhte Temperatur hinaus geht.

  • Wir messen immer noch rektal (Kind ist 6). Wenn ers mal nicht mehr mag kommts in die Achsel. Ohr- und Stirnthermometer fand ich bisher alle irgendwie unrealistisch. Und nachdem Sohni sehr gerne extrem hoch fiebert kommts mir auf Genauigkeit schon an. Ob 39,5 oder 39,9 ist mir Jacke wie Hose. Aber ob 40,8 oder 41,3 find ich dann schon relevant. Ersteres kann ich daheim noch vertreten, bei zweiterem führt kein Weg an Klinik, sprich Infusion, vorbei.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Rektal habe ich eigentlich nie gemessen, als sie klein waren hatte ich ein Ohrthermometer, das ist aber jetzt kaputt. Ich messe jetzt im Mund, aber eigentlich noch nicht mal das. Ich fühle ja ob sie Fieber haben, die genaue Zahl brauche ich nicht. Aber kein Kind neigt zu Fieberkrämpfen oder so, von daher bin ich recht entspannt. Auch gebe ich Saft gegen Fieber und Schmerzen nach Gefühl, leidet das Kind sehr bekommt es was.

  • Das mit der Fieberkrampfneigung ist ein wichtiger Punkt. Davon sind wir glücklicherweise komplett verschont geblieben, auch fieberten die Kinder selten sehr hoch.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum