Fieberthermometer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dem großen Kind konnte ich bis es etwa 3 oder 3,5 war gut rektal Fieber messen und Zäpfchen geben. Fand ich immer ganz gut (mit den Zäpfchen), weil ich dann sicher war, dass der Wirkstoff im Kind drin war. Inzwischen will sie nicht mehr und wir haben ein Ohrthermometer, manchmal ist das aber auch nicht auffindbar. Die Kinderärztin fragt auch immer nach der Temperatur, da messe ich schon, bevor wir hingehen.

    Ich darf übrigens auch nicht messen, wenn das große Kind selber messen darf, ist es okay.


    Das kleine Kind findet rektal Fieber messen oder Zäpfchen eine Katastrophe, deswegen bekommt es Saft. Zäpfchen wären mir eigentlich lieber, aber die Gewalt nicht wert, die ich dafür aufwenden müsste. Ich war auch erst überrascht, vor allem, weil das bei dem großen Kind immer so problemlos war.

  • Sohni mag Zäpfchen lieber als Saft. Ist geschmackstechnisch extrem empfindlich. Und wenn es ihm ganz schlecht geht oder er hoch fiebert verweigert er zusätzlich sämtliches Trinken. Zäpfchen sind zwsr nicht angenehm im Po aber dafür angenehm weil er einfach liegen bleiben kann.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Beim Ohrthermometer muss man 0,5 zugeben?

    Oh Mann, das habe ich nicht gewusst. Mein Mini hatte bei der richtigen Grippe 40,5, dann hatte er ja 41....:wacko:

    Uff,das wusste ich echt nicht

    Ab welcher Temperatur werdet ihr denn nervös?

    Ich habe da mal zwei Ärztinnen gefragt und zwei verschiedene Meinungen erhalten.

    1. ab 39 Grad

    2. Das kann man nicht pauschal sagen, es kommt auf den Allgemeinzustand des Kindes an

  • Prinzipiell nach Allgemeinzustand. Wobei wenns so 41,3 und aufwärts ist und sich nicht senken lässt für mich definitiv eon Grund für sofort Arzt ist.

    Und ein wichtiger Faktor ist auch der übliche Fieberverlauf. Wenn ein Kind sonst nie über 39,5 hat und auf einmal deutlich über 40 wär das für mich auch ein Grund noch am selben Tag (oder wenn Nacht am nächsten früh) zum Arzt zu gehen und nach dem Gtund schauen zu lassen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.