Tollwut im 20. Jahrhundert in Deutschland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir hat jemand erzählt, dass wir in Deutschland die Tollwut bei Wildtieren hatten, weil die Amerikaner vor, während oder nach dem 2. Weltkrieg erregerbomben als biowaffen abgeworfen haben.


    Ich habe davon noch nie was gehört... Wo finde ich dazu etwas?


    Der jemand, der mir das erzählt hat, ist eben kein verdrehter Spinner sondern geschichtlich und politisch durchaus gebildet.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Aber es gab doch Tollwut schon lange davor?


    Ich glaub wenn du Tollwut Geschichte und/oder bei Wiki nachliest, bekommst du allgemeine Infos. Das mit den Bomben findet sich per google nicht.

  • So auf die schnelle hab ich nur was über Bat Bombs gefunden (die aber nie benutzt wurden). Vielleicht kommt daher die Verbindung Fledermäuse - Tollwut?

  • In dem wikipedia Artikel über Tollwut wird berichtet, dass Tollwut schon in der Antike in Griechenland beschrieben wurde, in Deutschland und Österreich gab es verschiedene Mediziner, die zu dem Thema (erwähnt werden das 18. und 19. Jahrhundert) geforscht haben - den Impfstoff entdeckte 1885 der französische Mediziner Louis Pasteur (das stand woanders) - die Legenden von Werwölfen kommen wohl von der Tollwut- also nein, die Tollwut gab es schon vor dem 2. WK in Europa- und somit auch in Deutschland.

  • Ich habe gerade gestern einen Radiobeitrag gehört, in dem erzählt wurde, dann in den 50er Jahren in der DDR behauptet wurde, die Amis hätten Kartoffelkäfer über der DDR verteilt. Die Geschichte mit der Tollwut hört sich für mich genauso nach Gerücht an.

  • Ich bezweifle dass dieser bekannte so differenziert ist wie du glaubst.

    Tollwut ist auf dem kontinent schon sehr lange bekannt, pasteur wurde ja schon genannt.

    Auf den britischen Inseln hingegen gibt es das rabies Virus nicht. Nur so als unnütze neben Information

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Auch jemand sehr differenziertes kann ner Verschwörungstheorie aufsitzen wenn sie von jemand kommt den er selbst für "eigentlich überwiegend schon normal" hält Kollege z.B.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • In dem WikipediaArtikel liest man ja zwischen den Zeilen, dass die Tollwut zumindest in Teilen von Europa Anfang des 20. Jahrhunderts ausgerottet wurde. In Deutschland ist erst seit diesem Jahrhundert nachweislich ausgerottet.


    Ich warte mal ab, was mir der Bekannte für Quellen mitbringt, er ist eben kein amihasser.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Nun ja, wenn man sich mal eine Hitler-Rede (oder einen Auftritt von Julius Streicher) ansieht oder anhört, dann wird schnell klar, dass die Tollwut bereits vor Kriegseintritt der Amerikaner in Deutschland ziemlich verbreitet war (Zu ihren Symptomen gehören Verwirrtheit, Halluzinationen, Kampflust und Krampfanfälle).


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • trotzdem kann mensch einem Gerücht aufsitzen, dass einem logisch erscheint, Leslie.


    zB.

    ich bin mit einer "Wahrheit" aufgewachsen, von einer Aktion an meinem Heimatort, jetzt fast 71 Jahre her.

    Diese Wahrheit hat sich erst als "doch anders" heraus gestellt, als die Archive geöffnet wurden.

    Viele der älteren Einwohner halten aber lieber an der "Wahrheit" fest, so gibt es noch deren Kinder und Kindeskinder, die diese Pseudo-Tatsache übernommen haben.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Und wenn man diesem


    Spiegel-Artikel von 1959


    folgt, dann war das Tollwutproblem zumindest zu dieser Zeit insofern "hausgemacht", als die bundesdeutschen Veterinäre nicht impfen durften - im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern, die die Tollwut damit erfolgreich bekämpften. Sogar der Journalist, der ja eigentlich berichten sollte, beschreibt den Impfwunsch der Tierhalter als "egoistisch".


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • Re tollwut: das mit dem “tollwutfrei“ bezieht sich wohl auf bodentiere.

    Fledermäuse können den lyssavirus in sich tragen, der wohl eng verwandr ist.

  • Impfung von Wildtieren


    Hier steht, wie (mitten im kalten Krieg) in Deutschland die Füchse geimpft wurden... Da die Köder ein gewisses rEstrisiko für andere Tiere und Menschen haben, werden Menschen nach Kontakt mit diesem Köder mit der Tollwutprophylaxe behandelt.


    Daraus zu machen, Tollwut wurde als biowaffen eingesetzt geht schnell ;)


    Der spiegelartikel ist ja historisch sehr interessant

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • 1885 wurde der erste Mensch gegen Tollwut geimpft, der erste Hund ein paar Jahre davor.


    Nachdem Tollwut ja offenbar so ein massives Problem war, dass man nen Impfstoff entwickelt hat (würde man bei wenigen Einzelfällen nicht machen) und Wildtiere auch in anderen Ländern das natürliche Reservoir sind, ist es schon rein logisch unmöglich, dass Deutschland vor dem Krieg bereits vollkommen Tollwutfrei gewesensein könnte.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.