Wieviel Aufwand ist das 10-Finger-System? Und ist es das wert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • und was hast du geantwortet? :D

    nix :D

    Die nachgeschobene frage war: können sie unterrichten. Worauf die Antwort nein war und die arme Beraterin wusste dann nicht, welche kreuzchen sie in ihr Formular machen sollte. Seufz. RAV und academia: kein Anschluss unter dieser Nummer.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme ein - ich schreibe mit einem halben 10 Fingersystem dank eines Schreibmaschinenkurses. Mein Mann schreibt mit Adlersuchsystem (und damit auch Veröffentlichungen und Dissertationen, das geht schon alles), aber er ist deutlich langsamer; allerdings ist er auch deutlich genügsamer, seine Texte sind kurz und prägnant.

  • Ein Beispiel für einen eher anspruchsvollen Test: https://www.zehnfinger.com/test.php

    *träller* der macht mich gerade glücklich. 330 apm - und ja, ich hab mal Geld als Sekretärin verdient, weil ich tippen konnte. Selbst beigebracht mit einem Buch auf einer uralten Erika-Schreibmaschine. Von dem Geld dann Urlaub gemacht :D

    Die roten wanderenden Buchstaben finde ich total irritierend. Ich habe gerade so 250 apm geschafft.


    Calli Clever geht leider nur mit Java Script, ich brauche also was anderes fürs Kind. Ach so, vielleicht schaue ich mal noch bei zehnfinger.com nach, wenn der Test ging, vielleich geht ja dann auch das Training.

  • . ich kann mir nicht vorstellen, wie man seine diss selber schreibt nach adlersystem.... ich gehe davon aus, dass das andere leute schreiben.

    nie selber eine Diss geschrieben in dem fall.

    nein.... das war nicht als vorwurf gemeint... ich stells mir einfach anstrengend vor.... mehr nicht ;)


    egal ob Diss, Bachelor oder bereits Maturaarbeit.... aber es wird für jeden so sein, wie er es sich gewöhnt ist... schneller oder langsamer....

    Ich finde es immer wieder verblüffend, wie schlecht z.B. viele Juristinnen und Juristen mit Office, selbst Word, generell umgehen können. Dabei ist das inzwischen, wo kaum noch jemand das Sekretariat für Diktate nutzt (Diktieren können viele auch nicht mehr richtig...) eine echt wichtige Fertigkeit. Das betrifft nicht nur Tippen, sondern auch anderes (z.B. formatieren oder erstellen von Tabellen).


    Ein Beispiel für einen eher anspruchsvollen Test: https://www.zehnfinger.com/test.php

    *träller* der macht mich gerade glücklich. 330 apm - und ja, ich hab mal Geld als Sekretärin verdient, weil ich tippen konnte. Selbst beigebracht mit einem Buch auf einer uralten Erika-Schreibmaschine. Von dem Geld dann Urlaub gemacht :D


    394 behauptet er bei mir, das wundert mich echt, ich kam mir total langsam vor und habe bei anderen Tests schlechter abgeschnitten. Aber 12 Fehler. Ich gebe meiner schrecklichen Tastatur die Schuld. :D

    und was hast du geantwortet? :D

    nix :D

    Die nachgeschobene frage war: können sie unterrichten. Worauf die Antwort nein war und die arme Beraterin wusste dann nicht, welche kreuzchen sie in ihr Formular machen sollte. Seufz. RAV und academia: kein Anschluss unter dieser Nummer.

    Wenn du eine Lösung bzw. konstruktive Zusammenarbeit gewollt hättest, hättest du sicherlich etwas anderes geantwortet, oder?

  • und was hast du geantwortet? :D

    nix :D

    Die nachgeschobene frage war: können sie unterrichten. Worauf die Antwort nein war und die arme Beraterin wusste dann nicht, welche kreuzchen sie in ihr Formular machen sollte. Seufz. RAV und academia: kein Anschluss unter dieser Nummer.

    Wenn du eine Lösung bzw. konstruktive Zusammenarbeit gewollt hättest, hättest du sicherlich etwas anderes geantwortet, oder?

    Es gab keinen Raum zwischen den beiden Fragen, sie fragte:

    Was können sie? Können sie unterrichten?

    Und ich antwortete: nein. (Und elaborierte dann, dass mir dazu die Ausbildung fehlt)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ein Beispiel für einen eher anspruchsvollen Test: https://www.zehnfinger.com/test.php

    *träller* der macht mich gerade glücklich. 330 apm - und ja, ich hab mal Geld als Sekretärin verdient, weil ich tippen konnte. Selbst beigebracht mit einem Buch auf einer uralten Erika-Schreibmaschine. Von dem Geld dann Urlaub gemacht :D

    Die roten wanderenden Buchstaben finde ich total irritierend. Ich habe gerade so 250 apm geschafft.


    Calli Clever geht leider nur mit Java Script, ich brauche also was anderes fürs Kind. Ach so, vielleicht schaue ich mal noch bei zehnfinger.com nach, wenn der Test ging, vielleich geht ja dann auch das Training.

    ja genau, dieser rote buchstabe nervt ungemein, vorallem kann man bei einem fehler gar nicht weiterschreiben. und da geht viel zeit verloren.... nerv#schreiben#gruebel#flop

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Xenia

    Wir haben dieses Programm:

    http://www.vinarski.de/maschinenschreiben-3.htm

    kostet bissl was, dafür gibt's aber auch einen funktionierenden Support dazu.

    Danke. Hilft nur bei uns jetzt nichts, ich bräuchte eine iOS App.

  • Ein Beispiel für einen eher anspruchsvollen Test: https://www.zehnfinger.com/test.php

    *träller* der macht mich gerade glücklich. 330 apm - und ja, ich hab mal Geld als Sekretärin verdient, weil ich tippen konnte. Selbst beigebracht mit einem Buch auf einer uralten Erika-Schreibmaschine. Von dem Geld dann Urlaub gemacht :D

    Die roten wanderenden Buchstaben finde ich total irritierend. Ich habe gerade so 250 apm geschaff

    245 #rolleyes der rote Buchstabe hat genervt und dann habe ich angefangen zu denken - böser Fehler #rolleyes#freu

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • *träller* der macht mich gerade glücklich. 330 apm - und ja, ich hab mal Geld als Sekretärin verdient, weil ich tippen konnte. Selbst beigebracht mit einem Buch auf einer uralten Erika-Schreibmaschine. Von dem Geld dann Urlaub gemacht :D

    Die roten wanderenden Buchstaben finde ich total irritierend. Ich habe gerade so 250 apm geschaff

    245 #rolleyes der rote Buchstabe hat genervt und dann habe ich angefangen zu denken - böser Fehler #rolleyes#freu

    310. Das wäre ja auf Dauer mit diesem roten Buchstaben nervig, wenn das immer so wäre. Ich tippe einfach blind runter und korrigiere danach. Und das wollte dieser Test nicht. Doof!

  • Hab‘s in den 90ern auf der Realschule gelernt und bin froh drum. Ich arbeite als Grafikerin und hatte lange Jahre mit dem Tasten von Mengentexten zu tun, weil manche Kunden ihre Manuskripte recht althergebracht per Fax einreichen oder Texte am Telefon diktiert werden. Da sollte man wirklich schnell und fehlerfrei tippen können.


    Mein Mann ist IT-Consultant und profitiert bei der Menge an täglichen Mails schon auch vom mal gelernten 10-Finger-System.


    Meine beste Freundin hat sich damals fürchterlich darüber aufgeregt, dass sie‘s am Gymie nicht gelernt hat. Sie sprach das wohl auch mal bei einem Lehrer an. Antwort: „Das braucht ihr nicht.“

    Klar... weil Akademiker auch NIE selber Texte in den Computer eingeben müssen #rolleyes

  • Ich habe einen Kurs besucht, der von einem externen Anbieter an meinem Gymnasium angeboten wurde.

    Ich auch. Ich weiß gar nicht mehr wie viele Stunden das waren, aber es war auf jeden Fall sehr effektiv. Und trotzdem mache ich noch ne Menge Flüchtigkeitsfehler und muss daher ständig korrigieren. Und so wahnsinnig schnell bin ich auch nicht. Aber mit der 2-Finger-Suchmethode wäre ich noch bedeutend langsamer.


    Officeanwendungen beherrsche ich übrigens auch nicht (obwohl ich sie ständig benutze), nehme mir immer wieder vor, das mal von Grund auf zu lernen. Bisher ergoogle ich mir halt immer das, was ich gerade brauche.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's in der ersten Ausbildung in der Berufsschule gelernt und es war langfristig gesehen ungefähr das nützlichste, was ich da gelernt habe. :D


    Mein Sohn (14) hat es sich jetzt selber beigebracht mit irgendeiner App, weil es ihn total nervte, wie lange er für Texte brauchte.


    Allerdings versaut es einen auch ein bisschen - ich mag echt nicht gerne am Handy schreiben lernen, weil es am PC so viel schneller ginge...

  • An der elektrischen Schreibmaschine

    Die war es bei mir Anfang der 90er auch noch.

    Bei uns auch. Erst später kamen dann die ersten PCs dazu.


    Ich erinnere mich oft noch an Bruchstücke des Satzes, den wir am Ende des Unterrichts manchmal geschrieben haben. Da ging es irgendwie um Geschwindigkeit. Es wurde - wie auch immer - immer schnell geschrieben. Musste man immer den gleichen Satz schreiben? Jedenfalls hieß der irgendwas mit "Richtigkeit geht über Geschwindigkeit". Wurde man da von einer Art Pac-Man-Schlange gefressen, wenn man nicht schnell genug war?


    Das durften wir manchmal am Ende der Stunde schreiben und hatten großen Spaß dran.

  • Ich weiss aber nicht, ob es wirklich noetig ist, dass das in Schulen unterrichtet wird - man kann das 10 Fingersystem sehr gut und schnell auch selbstständig erlernen.

    Textverarbeitung lief damals nur über ein Schuljahr (in der 7.), fand einmal wöchentlich statt und beinhaltete auch Stenografie. Das war kein wirklich platzraubendes Fach und ich finde es durchaus vernünftig, das an Schulen zu unterrichten.

    Es beinhaltete auch ein paar sehr rudimentäre Word-Grundlagen und war eine gute Basis, um in den später folgenden Referaten ordentliche Folien und Handouts anzufertigen. Das sind doch alles Fertigkeiten, die Schüler brauchen können.


    By the way, weil ich im Norwegen-Schreib-Thread etwas von „wurde noch von keinem Azubi verlangt“ aufgeschnappt habe: Ich wurde im Jahr 2000 in einem Vorstellungsgespräch für eine kaufmännische Ausbildung im 10-Finger-System geprüft. Dürfte freilich ein Einzelfall sein, aber je nach Betrieb durchaus vorkommen.

  • Ich habe es mir auch selber mit einem Buch beigebracht und bin megaglücklich damit. Vorher war ich auch immer im Adler-suchsystem unterwegs und habe ewig gebraucht. Der Kurs hat mir richtig viel Spaß gemacht, ich habe das als Entspannungsübung empfunden.