Wieviel Aufwand ist das 10-Finger-System? Und ist es das wert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe nie 10 Finger gelernt, aber ich habe einfach irgendwann selbst eine eigene Technik mit ca. 9 Fingern herausgearbeitet. Und ich bin Programmierer, tippen ist also mein Beruf. Aber ich kenne auch gar keine Programmierer, die das explizit gelernt und geübt haben, bei allen hat sich das einfach von selbst entwickelt, durch das viele Schreiben.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ich tippe (doppel)blind (weder Tastatur, noch Bildschirm) um die 500 Anschläge pro Minute, habe das in der Schule (6. Klasse Gymnasium, freiwilliges Wahlfach) gelernt, kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit Zwei-Finger-System annähernd so schnell tippen kann, und halte es immer noch für eines der wenigen wirklich sinnvollen Dinge, die ich in der Schulzeit gelernt habe.

  • Ich habe das 10 Fingersystem an der Berufsschule gelernt, 1 x Woche plus in bisschen üben für ein Jahr. Gut bin ich erst geworden als ich es im Berufsalltag ständig benötige. Meine Kinder lernen tippen mit dem Programm Goldfinger, langsam aber stetig ?.

    Ich finde es entstresst, wenn man beim Tippen nicht gucken und/oder suchen muss.

  • Ich vergleiche das immer mit dem Flötespielen (oder Klavier ...). Am Ende tippen die Finger von allein. Das Gehirn wandelt ganz automatisch den Text in Fingerbewegungen um, ohne dass man darüber nachdenken muss, was man dafür machen muss. Wenn alle Finger mitmachen, sind die Wege am kürzesten und damit ist es am effektivsten und schnellsten.

    Auch fürs Forumsschreiben spart es eine Menge Zeit ... oder man schreibt halt mehr :D.

    Ebenso bei eMails, Dokumentationen, Protokollen, ... also ich habe im Alltag genügend Situationen, wo es hilfreich ist und ich hasse deswegen auch Handygetippe oder Schreiben auf dem iPad, weil das so viel aufwändiger ist.

  • ich bin auch Schreibtischtäter und durch 2x Diplomabschluss gegangen. Selbstverständlich schreib ich blind und würde es tatsächlich gern mal auf einen Wettkampf ankommen lassen.


    Das zatopek mit seiner Technik gewinnt, hat das Establishment auch nicht gedacht.


    Ich denke eine Technik zu haben, ist auf jeden Fall sinnvoll. Das nur eine die einzig zielführende ist, bezweifle ich.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • VivaLaVida : Mit wievielen Fingern tippt er denn? Ich kann mir schon vorstellen, dass auch 5-9-Fingersysteme sehr gut funktionieren, wenn man sie automatisiert, aber durch die größeren Bewegungen nicht ganz die Geschwindigkeit des optimierten 10-Fingersystems erreicht werden kann bzw. dass es eine höhere Fehlerquote gibt.

  • Ich habe das Tastaturschreiben am (Schweizer) Gymnasium gelernt (9. Schuljahr). Es war obligatorisch und musste mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Aufwand? Keine Ahnung mehr. Es war ein Schulfach wie jedes andere auch. Wer wollte, konnte Aufsätze auch immer am PC schreiben, selbst der Matura-Aufsatz. Das war vor über 25 Jahren!


    Im neuen Deutschschweizer Lehrplan ist das Ziel „können ausreichend automatisiert mit der Tastatur schreiben“ verankert - zu erreichen bis Ende der obligatorischen Schulzeit.


    Was es wert ist? Das ist in der Schweiz so selbstverständlich, dass man es nicht mal im Lebenslauf vermerkt. Das kann hier jeder. Wenn ich es mir aber überlege: Meine beiden deutschen Arbeitskollegen tippen wirklich im System Adler. Da verliert man doch soooo viel Zeit und ich bin auch nicht die allerschnellste an der Tastatur.

  • VivaLaVida: Ah, so. Ne, so war das nicht gemeint. Das von mir Beschriebene waren die Extreme, die mich einfach fürchterlich nerven.


    ainu: Das sind Kollegen, die seit inzwischen über 10 Jahren jeden Tag mehrere Stunden vor dem Rechner sitzen. Und nicht viel mit Formularen arbeiten. Sondern Mails schreiben, Word-Dateien bearbeiten, ... - und ja, da finde ich, dass "die viel mit dem Rechner arbeiten". Um so weniger kann ich es eben verstehen, dass Arbeitsgerät so dermaßen nicht zu beherrschen.

  • Das Erlernen des 10-Finger-Systems hat sich für mich gelohnt. Besonders, als mein Kollege mich ärgern wollte und die Tasten vertauscht hat. Der Blick von ihm, als ich nichts sagte, da ich es nicht merkte und wie er sich grämte als alle anderen Kollegen laut anfingen mit Lachen!


    Mein Sohn und mein Mann schreiben ohne 10-Finger-System, aber sie haben den Blick eher auf der Tastatur statt auf dem Bildschirm. So passieren eventuell schneller Fehler als beim 10-Finger-System - ich sehe direkt, was ich schreibe und bin nicht noch mit Suchen beschäftigt.

    LG Elima


    mit Sohn 06/04 und Tochter 11/07 und Sohn 8/10

  • Ich tippe (doppel)blind (weder Tastatur, noch Bildschirm) um die 500 Anschläge pro Minute, habe das in der Schule (6. Klasse Gymnasium, freiwilliges Wahlfach) gelernt, kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit Zwei-Finger-System annähernd so schnell tippen kann, und halte es immer noch für eines der wenigen wirklich sinnvollen Dinge, die ich in der Schulzeit gelernt habe.

    Dito.


    Wenn ich mich recht entsinne, waren wir im gleichen Landkreis am Gymmi. Hattest Du auch die Sportlehrerin mit Doppelnamen in dem Wahlfach?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es mir so mit 12 Jahren an der Schreibmaschine mit einem Lernheft beigebracht. Zeitaufwand: irgendwann mal in den Ferien durchgearbeitet und dann halt durch Praxis schneller geworden. Allerdings nur so 300 Anschläge pro Minute.


    Mein Mann ist im 2 Finger Suchsystem auch sehr schnell, aber er kann nicht blind schreiben. Wenn er einen Text abschreibt muss er immer wieder zwischen Vorlage und Tastatur hin und her schauen und ab und zu mal auf den Bildschirm und verliert dadurch Zeit. Da er allerdings meistens sich das was er schreibt erst ausdenkt fällt es nicht so ins Gewicht.

  • ich bin immer wieder echt schockiert, wenn ich in meinem beruflichen umfeld sehe, wieviele leute kein 10-fingersystem beherrschen. ich kann mir nicht vorstellen, wie man seine diss selber schreibt nach adlersystem.... ich gehe davon aus, dass das andere leute schreiben. das wäre ja so ein extremer zeitverlust. ich sehe z.b. x ärzte, die über der tastatur kreisen....#blink


    mein älterer sohn hat es in der 2. klasse zuhause selbst gelernt, weil er bereits da für die schule PP-präsentationen erstellte und texte schrieb. er hat es richtig gut gelernt und schreibt heute extrem schnell und beherrscht das ding perfekt. ich bin sicher, er ist selber sehr froh darüber.


    mein jüngerer hat es leider nie richtig genug geübt, sodass auch er mit einer selbsterfundenen technik schreibt. ich finde das enorm schade. so wird er es auch nie mehr richtig lernen. niemand lernt das nach längerer falschanwendung noch um, das würde ein enormer aufwand bedeuten. diese falsche angewohnheit umzutrainieren ist äusserst mühsam.


    irgendjemand hat hier geschrieben, in der CH könne das jeder... keine ahnung, worauf sich diese aussage stützt. hier war es in der primarschule bis heute kein pflichtfach. im gym nur ein freifach, gehört also keinesfalls zur standardausbildung. leider!


    wegen der anschlagzahl: habe vorher einen minitest im netz gemacht....450 locker...


    was mir z.b. fehlt ist der zahlenblock. den kann ich leider leider nicht auswendig und da beneide ich alle, die das können...#schäm

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Es lohnt sich auf jeden Fall - zumal es viele lustige Spielprogramm gibt, mit denen man das recht schnell lernen kann. Mit der Anwendung kommt auch die Geschwindigkeit. Ich halte das für absolut notwendig. Früher war es eine "Sekretärinnenfähigkeit", aber schau Dich mal heute in der Berufswelt um. Es gibt nur noch wenige Bereiche, wo Texte diktiert werden. In der Regel werden die Sachen heute selber getippt und das ist es sinnvoll, das wirklich schnell zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke ja immer, dass ich mit meinem selbst beigebrachten System mehr Zeit zum Denken beim Schreiben habe, und dass dies nicht sooo verkehrt ist :D


    Zumindest bei der Diss habe ich ja beim Tippen verfasst und formuliert - das geht ja gar nicht so schnell wie man tippt.

  • Hermine: Ich habe den Smiley wohl gesehen. Aber dafür können wir halt dann einfach mal langsamer machen, wenn die Gedanken gerade länger brauchen.
    Und ansonsten nutzen wir die "reingeschriebene" Zeit halt für einen Kafffee. ;)