Wieviel Aufwand ist das 10-Finger-System? Und ist es das wert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich tippe (doppel)blind (weder Tastatur, noch Bildschirm) um die 500 Anschläge pro Minute, habe das in der Schule (6. Klasse Gymnasium, freiwilliges Wahlfach) gelernt, kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit Zwei-Finger-System annähernd so schnell tippen kann, und halte es immer noch für eines der wenigen wirklich sinnvollen Dinge, die ich in der Schulzeit gelernt habe.

    Dito.


    Wenn ich mich recht entsinne, waren wir im gleichen Landkreis am Gymmi. Hattest Du auch die Sportlehrerin mit Doppelnamen in dem Wahlfach?

    Wow.

    Macht ihr auch bei den deutschen Meisterschaften mit?

    Das sind die Anschläge, die da so erreicht werden.


    Ihr solltet darüber nachdenken. Ich komme euch dann anfeuern.

    #laola

  • so, ich komme auf 395 anschläge pro minute beim spontanen test. allerdings mag ich meine tastatur nicht, für mich macht das einen grossen unterschied.

    ich lasse später mal meinen mann testen mit seinem - keine ahnung - 7-finger-system. bilde mir ein, dass er fast genauso schnell ist.


    max. geschwindigkeit waren 9 zeichen pro sekunde. interessanter test, hab ich noch nie gemacht.

  • Meine Kinder wundern sich immer wie schnell ich tippe, wenn ich am PC sitze. Gelernt habe ich es nie, obwohl es an der Realschule gelehrt wurde. Aber irgendwie passen meine Finger nicht. Schon in der Grundstellung reichen meine kleinen Finger kaum bis an das a und das ä. Wenn die passen, passen, sind die anderen drei Finger in der Reihe darüber, so dass ich ständig falsche Tasten ansteuere. In der Schule habe ich bei den Prüfungen dann immer beschissen und meinen 10Finger-Adler gemacht. Hat niemand gemerkt, ich damit schnell bis heute und hatte eine 2 im Zeugnis bekommen #super
    Ich habe es also gelernt, ohne es gelernt zu haben. Kann mir jemand folgen #zwinker?

    Too many assholes, not enough axes!

  • Ich hab es am Gym mal gelernt, aber bin damit nie zurecht gekommen. Ich bin aber auch Linkshänderin und habe mit einigen Koordinationssachen Schwierigkeiten.


    Jetzt tippe ich mit 8 Fingern (die kleinen Finger haben bei mir frei ;)) und bin immerhin deutlich schneller als viele mit 10 Finger System in der Arbeit (die mich dann oft bitten, langsamer zu schreiben ☺️) Ich schreibe allerdings auch sehr viel. Der Nachteil ist tatsächlich, dass ich hin und wieder auf die Tastatur schauen muss. Stört mich aber nicht, da ich Schnellleser bin- also wenn in der Sekunde was auf dem Bildschirm passiert ist, macht das nichts.


    Sehr interessant finde ich die Doppelblind- Anforderung, da wäre ich ja dann raus. Aber in welchem Kontext gibt es sowas? Ich kann mir das grad gar nicht vorstellen...

  • Kann jemand ein gutes Programm zum selber üben am PC empfehlen?


    Am Gym meiner Kinder gibt es vergünstigte Ferienkurse über die VHS, das wollen sie nicht machen.

    Ich hab es Anfang der 90er über ein PC Programm an einer privaten Sprachschule gelernt und bin froh, dass ich es kann. Damals hab ich als freie Mitarbeiterin bei einer Zeitung gearbeitet und wurde pro Zeile bezahlt. Also gute Motivation:).

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Danke für die Links zu den Speed Tests, denn meinen schönen mit den aktuellen Zeitungsartikeln gibt es nicht mehr :(


    Die habe ich gleich mal ausprobiert. Bei typing-speed komme ich auf 422, 0 Fehler, bei zehnfinger auf 316 Anschläge, 12 Fehler. Eigentlich finde ich es zwar einfacher, sinnvolle Texte zu tippen (wie bei zehnfinger) als eine sinnlose Aneinanderreihung von Wörtern (wie bei typing-speed), aber irgendwie wurde mein kleines "a" bei zehnfinger häufiger nicht erkannt, und ich war schon mehrere Buchstaben weiter, bis ich gemerkt habe, dass es hängt... Verstehe ich nicht, wieso das Problem bei der anderen Seite nicht auftritt. Ich dachte, es würde nur von der Tastatur selbst abhängen, ob ein Anschlag erkannt wird oder nicht #confused

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • ich habe es in der 8. Klasse in einem VHS-Kurs gelernt.

    Meine Motivation damals: ich wollte gerne mal auf der (mechanischen!) Scheibmaschine meine Mutter schreiben, und die stellte als Bedingung das 10-Finger-System weil ihrer Meinung nach die Mechanik durch Adler-Suchsystem und dadurch viel zu festen Anschlag kaputt geht.

    Also hab ich auf der mechanischen Maschine gelernt und so einige Male meinen kleinen Finger zwischen ö und ü wieder rausgezogen (autsch!).

    Gelernt hab ichs da insofern, als dass ich dann wusste welcher Buchstabe mit welchem Finger getippt werden muss. 9. Klasse war ich dann 2 Monate in England, an der Schule gabs "Typing" als Unterricht und da sie einerseits die Austauschschüler gut verteilen wollten aber andererseits in dem Kurs mitten im Jahr keine Anfänger haben wollten, hab ich das große Los gezogen. In der Zeit hab ich also die Buchstaben nochmal geübt. Das war ideal zur Festigung, allerdings habe ich das Ganze dann länger nicht mehr gebraucht.

    Der nächste wirkliche Bedarf war meine Studienarbeit, das war 8 Jahre nach dem Englandaufenthalt.

    Danach war ich 1/2 Jahr in Norwegen und durch regelmäßiges Mailen und icq-en #schäm wurde es dann flüssig.


    doppelblind ist halt nötig, wenn es um sehr schnelles abtippen eines textes geht. da schaust du nur auf dein vorgabeblatt.

    Wie viele Anschläge ich mittlerweile habe, weiß ich nicht, da ich meist auf dem Tablet tippe.

    Aber ich kann tippen (am PC) doppelblind. Ich schaue also nur auf die Vorlage, und merke schon beim Tippen wenn ich einen Fehler gemacht habe, da brauche ich nicht mal auf den Monitor zu gucken.



    Aber irgendwie passen meine Finger nicht. Schon in der Grundstellung reichen meine kleinen Finger kaum bis an das a und das ä. Wenn die passen, passen, sind die anderen drei Finger in der Reihe darüber, so dass ich ständig falsche Tasten ansteuere.

    das war der Grund, weshalb ich in dem anderen Thread das Alter 14/15/16 in den Raum gestellt habe. Meiner Meinung nach braucht es eine gewisse Handgröße, dass man das 10-Finger-System gescheit lernen und anwenden kann.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • Ich würde das Zehnfingersystem lieber als Kind/Jugendliche lernen als im Erwachsenenalter. Sprich: Ich würde jedem jungen Menschen empfehlen, sich allermindestens die Grundlagen draufzuschicken (Zeigefinger über die beiden Tasten mit den Markierungen und der Rest ergibt sich quasi von allein). So mit 14 hatte ich noch Spaß an asdf jklö asdf jklö... bei Zahlen und Sonderzeichen habe ich aufgehört und das später auch nie mehr dazugelernt. Natürlich geht es auch ohne, aber da merke ich meine Grenzen dann doch immer schnell. Ob man dann total korrekt Zehnfinger schreibt oder achteinhalb nach eigenem System (so mache ich es), ist im Alltag wohl kein so großer Unterschied mehr, wenn nur die Basis gut ist.


    Ich finde es übrigens auch interessant, wie sich meine Denkprozesse beim Schreiben gewandelt haben, je nachdem, ob ich von Hand schreibe (früher, während des Studiums) oder tippe (seit 15 Jahren fast ausschließlich). Noch schnelleres Tippen würde mir nicht viel Zeitersparnis bringen, weil ich doch immer wieder innehalten und nachdenken muss, wenn ich frei Texte schreibe oder übersetze. Nervig ist es immer dann, wenn mein Textproduktionstempo intern schneller ist als das, was meine Finger können, aber wir haben uns da gut aneinander angenähert... ;) und die paar Situationen in meinem Leben, wo ich doppelblind abtippen müsste, aber es nicht kann, regen mich zwar immer immens auf, aber da muss ich nun durch. Hätte ich halt früher auch noch Zahlen und Sonderzeichen und Doppelblind geübt... selbst schuld. ;)