Wieviel Aufwand ist das 10-Finger-System? Und ist es das wert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Witzig, meine Tochter kam gestern an und fragte nach 10 Finger System. Nun sitzt sie und tippt bei calli clever :)

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

    • Offizieller Beitrag

    Textverarbeitung lief damals nur über ein Schuljahr (in der 7.), fand einmal wöchentlich statt und beinhaltete auch Stenografie. Das war kein wirklich platzraubendes Fach und ich finde es durchaus vernünftig, das an Schulen zu unterrichten.

    Das klingt besser, als ich es mir vorstellte :) Ich hatte da meinen Schreibmaschinenunterricht von damals im Kopf, mit der schrulligen alten Dame, wo wir im Takt gefühlte 10000 Stundenlang fjfjfdkdk schrieben :)

  • Die roten wanderenden Buchstaben finde ich total irritierend. Ich habe gerade so 250 apm geschaff

    245 #rolleyes der rote Buchstabe hat genervt und dann habe ich angefangen zu denken - böser Fehler #rolleyes#freu

    310. Das wäre ja auf Dauer mit diesem roten Buchstaben nervig, wenn das immer so wäre. Ich tippe einfach blind runter und korrigiere danach. Und das wollte dieser Test nicht. Doof!

    369, also schon etwas langsamer als in manch anderen Tests.

  • By the way, weil ich im Norwegen-Schreib-Thread etwas von „wurde noch von keinem Azubi verlangt“ aufgeschnappt habe: Ich wurde im Jahr 2000 in einem Vorstellungsgespräch für eine kaufmännische Ausbildung im 10-Finger-System geprüft. Dürfte freilich ein Einzelfall sein, aber je nach Betrieb durchaus vorkommen.

    ich glaube, Du meinst mich.

    Ich schrieb:

    "...Azubis. Ich bin mir 100% sicher, dass das 10-Finger-System für die Vergabe des Ausbildungsplatzes bei ihnen keine Rolle spielte."

    und das wiederum bezog sich auf die von mir vorher in dem Thread erwähnten Azubis bzgl. Handschrift, Lesbarkeit u.ä.

    Bei DIESEN Azubis, von denen ich sprach, bin ich mir sicher. Ich rede aber nicht vom kaufmännischen Bereich. Da mag das ganz anders aussehen.

    Ich habe nirgends gesagt "wurde von noch keinem Azubi verlangt" sondern eben "für die Vergabe des Ausbildungsplatzes BEI IHNEN keine Rolle spielte"

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • ich habe es in einem VHS-kurs während der schulzeit gelernt. also in der oberstufe, da hatte ich herrlich viel zeit für alles und es kam mir daher nicht aufwändig vor. perfektioniert habe ich es dann während des studiums und im zuge meiner arbeit als fachredakteurin. es lohnt sich zu 100%, und man ist definitiv schneller und auch ergonomischer unterwegs als die kandidaten mit wie auch immer ausgefeilten suchsystemen. wenn man innerhalb kürzester zeit 380 seiten zusammenhacken muss (meine magisterarbeit war so ein fall), kann man sich ansonsten hinterher gleich neue arme, einen neuen rücken und einen neuen nacken einbauen lassen. ich würde das immer jedem empfehlen. mein sohn hatte so eine mini-ag in der schule und kann es seitdem mittelmäßig. das bringt mich auf den tipp, ihn noch mal zu einem extrakurs anzuregen, wobei momentan sehr viel zeit für die fahrschule draufgeht.


    ob man sich noch umgewöhnen kann, wenn man schon z.b. ü40 ist -> keine ahnung. ich kenne zwar leute, die dann stricken gelernt haben und so schnell sind, dass sie 2 pullis schaffen in der zeit, die ich für 1 paar socken brauche. aber die hatten ja auch keinen irgendwie ähnlichen aber falschen bewegungsablauf abzutrainieren. davon habe ich echt keine ahnung. einen versuch würde ich immer empfehlen.



    lg patrick

  • ich war damals in einem vhs-Kurs und hab mit 10 Fingern tippen gelernt. Mein Mann, und meine Kinder tippen nach dem System "egal welcher Finger, hauptsache ich bekomme schnell was geschrieben" und sind genauso schnell wie ich.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Es haben jetzt ja einige den Geschwindigkeitstest von Freda gemacht (https://www.zehnfinger.com/test.php). War da jemand mit einem abweichenden System dabei?


    Mein Mann tippt auch systemfrei und schnell, aber nicht blind. Ich könnte mal versuchen, ob er den Test macht.

  • Mann und Kinder tippen genauso blind wie ich, ohne 10 Finger-System. Wieso sollte das auch nicht gehen? Man muss ja einfach nur sein eigenes System konsequent anwenden.


    Ausserdem muss ich zugeben, dass ich nicht ganz blind tippe. Sobald Zahlen im Spiel sind oder selten benutzte Tasten, oder zb. die deutsche Tastatur, kann ich nicht mehr blind tippen, weil ich einfach nicht genau weiss, wo die Buchstaben sind.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich habe in meiner ersten Berufsausbildung das 10 Fingersystem gelernt. Ich komme damit aber überhaupt nicht zurecht. Mittlerweile habe ich schon lange mein eigenes System. Ich benutze beide Hände und abwechselnd die ersten 3 Finger, aber mit Ring- und Kleinfinger kann ich nicht tippen, das Gefühl mag ich einfach nicht.

    Meine Frequenz reicht mir so aus und ich kann auch beruflich mal zügig einen Absatz tippen, wenn das notwendig ist.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich glaube, man kann das gar nicht so vergleichen. Jemand, der mit seinem eigenen Fünfeinhalb-Fingersystem ständig im Forum lange Monologe tippt, kann ja durchaus schneller sein als jemand, der 10-Finger schreibt, aber das nur jedes Wochenende für 10 Minuten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Uh, sehr spannend, der Test. Ich habe mal einen Tastscheibtest abgelegt und kam auf über 400 Anschläge, hier habe ich deutlich weniger geschafft.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Es ist eben schon ein Unterschied, ob man einfach seine Gedanken wiedergibt, z.B. hier im Forum mit bekannten Worten ohne Sonderzeichen oder sonstigen Schnickschnack. Oder ob man einen unbekannten Fachtext schreiben muss, mit Wörtern, die man selbst erstmal verarbeiten muss, bevor man sie schreiben kann.

    Ich denke auch, dass Lesen und Schreiben gleichzeitig ein bisschen länger dauert, als direkt aus dem Kopf zu schreiben.


    Ich finde es auch immer wieder lustig, dass, wenn ich mich verschreibe häufig trotzdem sinnvolle Wörter/Wortteile rauskommen, weil die Finger bestimmte Kombinationen ganz automatisch vervollständigen.

  • Uh, sehr spannend, der Test. Ich habe mal einen Tastscheibtest abgelegt und kam auf über 400 Anschläge, hier habe ich deutlich weniger geschafft.

    bei mir lag es am Text, irgendwann habe ich angefangen über den Text und die Worte nachzudenken, da war es dann vorbei.

    Bei anderen Tests, mit aneinander gereihten Wörtern ohne Sinn, schaffe ich mehr Anschläge.

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • Der Tastschreibtest war ein offizieller Test, man musste einen Fremdtext abschreiben.


    Aber stimmt schon, wenn man selbst was schreibt, dann ist es deutlich einfacher. Auch fand ich es irritierend, bei Fehlern nicht zu korrigieren, das passiert automatisch irgendwie, und dann dieser wandernde rote Buchstabe.


    Kein Test für mich.#freu


    Bei dem anderen Test hab ich irgendwas abgeschrieben, von dem ich die Hälfte nicht mal verstanden habe#haare Nur Fachbegriffe.#kreischen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • bei mir lag es am Text, irgendwann habe ich angefangen über den Text und die Worte nachzudenken, da war es dann vorbei.

    #freu Wie fies. Einen Test nur mit Wörtern hab ich noch nie probiert.


    Letzten Endes ist es vielleicht auch egal, welches System man anwendet. Ein Bekannter von mir aus Brasilien hat ein ganz anderes System gelernt, aber eben auch ein System (d.h. soooo anders ist es nicht, nur ein bisschen), und der ist auch echt schnell.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schreibe auf englisch deutlich schneller als auf deutsch als auf französisch, und da ich keine deutsche Tastatur habe, weiss ich immer gar nicht wo die Umlaute sind, und die französische Tastatur hat dann nochmal viel mehr verrückt und an anderen Stellen.

  • Mit 4 schreienden Kindern und einem Mann der irgendwas von mir wollte hab ich jetzt 174 Anschläge pro Minute mit meinem 2-Finger-System geschafft.


    Werd das nochmal in Ruhe testen.

    ja gut, das wären für eine berufliche situation doch recht anspruchsvolle umstände :P multitask im quadrat #freu

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane