Wieviel Aufwand ist das 10-Finger-System? Und ist es das wert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab den Test nochmal gemacht, mit anderem Text. Da war ich jetzt wieder schneller. Was will mir das sagen?#confused

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Dass man sich an das mit dem farbigen Buchstaben und dem Nicht-selbst-Korrigieren gewöhnt und dadurch schneller wird.


    Anderer Text, und schnellere Zeit.


    Vielleicht sollte man diesen Test solange wiederholen, bis man keine Steigerung mehr erfährt?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Hey, ich fühle mich nach dem Test gerade richtig gut #freu! 378 Anschläge, allerdings mit 21 Fehlern (ich korrigiere normalerweise automatisch direkt meine Fehler mit der Backspace-Taste und bin ganz durcheinandergekommen bei diesem System) und 308 Anschläge ohne Fehler #super.




    Okay, es ist ziemlich beknackt, fremde Texte möglichst schnell und fehlerfrei zu tippen, wenn man *eigentlich* noch drei Artikel selbst schreiben müsste, aber... aber... aber... es macht mehr Spaß :P!

  • Es haben jetzt ja einige den Geschwindigkeitstest von Freda gemacht (https://www.zehnfinger.com/test.php). War da jemand mit einem abweichenden System dabei?

    Ich mache nur Achteinhalbfingersystem, aber die Grundhaltung ist angelehnt an das Original. Beim Test hatte ich einmal 319 und einmal 316.

    Allerdings taten mir nach zweimal Highspeed die Hände weh, ich muss da echt übel gewisse Muskeln angespannt haben... in meinem normalen Tempo tippe ich relativ entspannt und kann lange durchhalten, aber unter Druck ist offensichtlich Schluss mit Ergonomie.


    Vielleicht sollte man diesen Test solange wiederholen, bis man keine Steigerung mehr erfährt?

    Siehe oben, ich habe ihn zweimal gemacht und überraschend ähnliche Ergebnisse. Ich probiere es morgen noch einmal. :D

    Okay, es ist ziemlich beknackt, fremde Texte möglichst schnell und fehlerfrei zu tippen, wenn man *eigentlich* noch drei Artikel selbst schreiben müsste, aber... aber... aber... es macht mehr Spaß !

    Ziemlich beknackt, ja. Dachte ich auch gerade über mich selbst. :D

  • Ich weiss aber nicht, ob es wirklich noetig ist, dass das in Schulen unterrichtet wird - man kann das 10 Fingersystem sehr gut und schnell auch selbstständig erlernen.

    Das sehe ich auch so. Ich habe es mit einem kostenfreien Computer-Programm Anfang der 90er recht schnell gelernt. Die größte Herausforderung waren die Rechtschreibfehler in den Übungstexten, die man natürlich immer mit tippen musste. #kreischen

  • Eigenes System. Ca. 400 Anschläge (aber mit ein paar kleinen Fehlern). Ich habe damals in der Schule schon nicht eingesehen das 10 Finger System zu lernen und deswegen einen 6er und einen Verweis kassiert. Hab ich billigend in Kauf genommen. ?

  • Eigenes System. Ca. 400 Anschläge (aber mit ein paar kleinen Fehlern). Ich habe damals in der Schule schon nicht eingesehen das 10 Finger System zu lernen und deswegen einen 6er und einen Verweis kassiert. Hab ich billigend in Kauf genommen. ?

    doppelblind?

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Eigenes System. Ca. 400 Anschläge (aber mit ein paar kleinen Fehlern). Ich habe damals in der Schule schon nicht eingesehen das 10 Finger System zu lernen und deswegen einen 6er und einen Verweis kassiert. Hab ich billigend in Kauf genommen. ?

    doppelblind?

    Was meinst du?

  • Eigenes System. Ca. 400 Anschläge (aber mit ein paar kleinen Fehlern). Ich habe damals in der Schule schon nicht eingesehen das 10 Finger System zu lernen und deswegen einen 6er und einen Verweis kassiert. Hab ich billigend in Kauf genommen. ?

    doppelblind?

    Was meinst du?

    damit ist gemeint, dass man von einer vorlage schreibt, ohne auf tastatur oder bildschirm schauen zu müssen......

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Ich schreibe seit der Schulzeit zehn Finger blind und finde es toll. ABER - ich kann überhaupt nicht "mit Hingucken" schreiben, dann bin ich so langsam, dass es lächerlich ist.

    Daher kann ich eben nur mit beiden Händen und auf einer guten Tastatur schreiben. Sobald man mir ein Tablet oder ein Smartphone hinhält oder sobald ich nur eine Hand frei habe, bin ich plötzlich eine Schreibanfängerin.


    Geht Euch anderen, die Ihr das Zehn-Finger-Schreiben gelernt habt, auch so?


    Mein Mann, der sein persönliches Adler-System auf Geschwindigkeit gebracht hat, kennt diese Probleme nicht. Der weiß, wo das "T" sitzt, während es bei mir nur der linke Zeigefinger weiß ...


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Sobald man mir ein Tablet oder ein Smartphone hinhält oder sobald ich nur eine Hand frei habe, bin ich plötzlich eine Schreibanfängerin.

    Das ist halt auch eine Übungsfrage. Ich schreibe ca 120 APM per Bildschirm (extra getestet vorhin). Diese zwei Anschläge pro Sekunde finde ich zwar - verglichen mit einer richtigen Tastatur - entsetzlich langsam, die langsamsten Gelegenheits-Chat-Benutzer, die ich so kenne, schreiben doch noch deutlich langsamer.


    Aber ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich das 10Fingersystem wirklich richtig beherrsche. Wenn ich mir da manche Zahlen hier oder in der Bestenliste anschaue... #angst

  • Ach was. Die auf der Bestenliste, das sind irgendwelche Freaks, die in irgendwelchen abstrusen Foren in Threads zum 10-Finger-System auf diesen Test aufmerksam gemacht wurden und dann mehrfach hintereinander probiert haben, und das tagelang, bis sie die 30 Texte, die da immer wieder durchlaufen, auswendig konnten... :D

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe das an einer kaufmännischen Berufsschule gelernt, die ich ein Jahr besucht habe, und finde, es ist eines der wichtigsten Dinge, die ich in der Schule gelernt habe...

    Und heute finde ich es noch wichtiger als damals, ich würde jedem Jugendlichen dazu raten, das zu lernen.


    Ich kann selbst auch die Zahlen und ausgefallene Sonderzeichen nicht ganz so gut, da muß ich einen kurzen Blick drauf werfen, sonst schreibe ich aber doppelblind.


    Ich kenne niemanden, der ein ausgefeiltes eigenes System nutzt, ich kenne aber viele, bei denen ich kaum zuschauen kann, weil das so langsam geht... Und das sind schon Leute, die zu mehr als 50 % ihrer Arbeitszeit am PC sitzen.


    Ich bin auch im ÖD und finde, dass man auch bei den Vordrucken viel schneller ist, wenn man blind tippen kann und die Tab-Taste nutzt. Das geht super, aber nicht, wenn man jedes Feld mit der Maus antippt.


    Und ich schreibe total gern lange Texte, da merke ich schon einen Unterschied zu den Kollegen, die das nicht können, die fassen sich gern kurz.

    Ich schreibe auch gern Texte ab, ich mag dieses spezielle Gefühl im Kopf beim Tippen.. Ich kann das gar nicht beschreiben ich merke auch im Kopf, wenn ich die falsche Taste gedrückt habe.


    Mir geht es auch so wie einige schon geschrieben haben, ich schreibe viel lieber Emails als Whatsapps, im Gegensatz zu den meisten anderen Leuten, die ich kenne. Ein Ipad wäre auch nichts für mich, eben wegen dem 10-Finger-System.


    Und ich kann auch das Zahlenfeld blind benutzen, das finde ich gerade bei der Arbeit sehr hilfreich. Das habe ich beruflich gebraucht und dabei gelernt.

    Ich hatte mal einen Kollegen, der das überhaupt nicht glauben wollte, dass ich alle Zahlen fehlerfrei eingeben kann ohne auf die Tastatur zu schauen...

  • Ich finde, das hängt alles auch super vom beruflichen Kontext ab. Ich programmiere viel und brauche dabei ständig eckige und geschweifte Klammern - die kommen im 10-finger System doch gar nicht vor, oder? Ausserdem muss ich ja auch erst mal denken was ich tippen will und da reicht mir meine Tipp-Geschwindigkeit völlig.

    Und ich kann auch das Zahlenfeld blind benutzen, das finde ich gerade bei der Arbeit sehr hilfreich. Das habe ich beruflich gebraucht und dabei gelernt.

    Ich habe den Zahlenblock in Frankreich lieben gelernt. Auf einer französischen Tastatur braucht man nämlich die Umschalttaste, um an die Zahlen zu kommen #haare

  • Ich habe das zehn Finger System in der Realschule gelernt. Ich tippe fast täglich, von kurzer Mail über 15 Seiten Hausarbeit und bald eine Masterarbeit. Und ich bin meiner damals vor über 30 Jahren sehr strengen und schrulligen Schreibmaschinenlehrerin jeden Tag dankbar. Eine unglaubliche Zeitersparnis.

    yeah :P#applaus#banane#prost

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

    • Offizieller Beitrag

    das auch.

    aber es gibt auch leute, die nicht wissen, dass auch andere fachgebiete ausser der medizin doktortitel vergeben. kein witz.

    und da sind dann natürlich z.b. literaturwissenschaftler mit einer 700-seiten-diss. ziemlich konsterniert drüber.

    Meine Mutter zum Beispiel :) - ich habe es ihr irgendwann mal erklärt, so wirklich glauben konnte sie es nicht ;) . Bei uns geht man nämlich nicht zum Arzt, sondern zum Doktor :D .


    Das hat schlicht was mit Schichtzugehörigkeit zu tun, ich komme aus einer einfachen Arbeiterfamilie, mütterlicherseits wie väterlicherseits, meine Eltern hatten keinen Kontakt zu Akademikern. Also, bis ich wider Erwarten eine wurde ;) .