Wieviel Aufwand ist das 10-Finger-System? Und ist es das wert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde, das hängt alles auch super vom beruflichen Kontext ab. Ich programmiere viel und brauche dabei ständig eckige und geschweifte Klammern - die kommen im 10-finger System doch gar nicht vor, oder? Ausserdem muss ich ja auch erst mal denken was ich tippen will und da reicht mir meine Tipp-Geschwindigkeit völlig.

    Zum Programmieren gibt es nur eines - eine US English Tastatur.


    Europäische Tastaturen sind von der Ergonomie her ein Mist. Zu kleine Umschalttaste links. Zu kleine Entertaste rechts.


    Für Umlaute habe ich eine Zusatzbelegung einprogrammiert.

  • sandra: das kann dann leute schon nerven, die 10 jahre an ihrer diss gesessen haben und eben die besagten 700 seiten verfasst, was bei ärzten eher unüblich ist (also die länge und zeit). die dominanz ausgerechnet dieses fachbereichs.

  • Ein Ipad wäre auch nichts für mich, eben wegen dem 10-Finger-System.

    Das ist aber kein stichhaltiges Argument gegen den iPad :) . Eine anständige Bluetooth-Tastatur in Normgröße kostet 50 Euro. (Und die, die ich beim Preisgooglen gerade ins Herz geschlossen habe, kostet 110.)

    Nur ein MS Natural Keyboard habe ich nach wie vor keins gefunden, das man per Bluetooth betreiben könnte.

    Ja, genau. Die üblichen Programmiersprachen sind auf amerikanischen Tastaturen erfunden worden und daher auch für diese optimiert.


    Als ich im Studium programmiert habe, hatte ich an der Uni eine US-Tastatur. Weil mich das mentale Umschalten fertig gemacht hat, habe ich mir daheim meine Tastatur einfach im Betriebssystem auf US umgestellt. Die Beschriftung der Tasten ist dem Computer schließlich egal. Anfangs hatte ich für die Sonderzeichen dann noch eine Spickzetteltastatur auf Papier daneben, aber eigentlich war das völlig problemlos, ich schaue die Tasten ja eh nicht an.

  • klein-ronaldo wird in den sommerferien ein kurs besuchen um das 10-finger system zu lernen.

    es wird in der 1. oberstufe bei uns gratis angeboten, als freifach. da er aber eh wenig zeit hat wegen viel sport neben der schule machen wir es in den sommerferien. ab oberstufe müssen sie auch immer texte abtippen. iceprincess hat es nicht gelernt und das war ein fehler. texte habe meist ich ihr abgetippt.

    ich habe es auch in einem kurs vor der lehre gelernt und bin sehr schnell....

    • Offizieller Beitrag

    sandra: das kann dann leute schon nerven, die 10 jahre an ihrer diss gesessen haben und eben die besagten 700 seiten verfasst, was bei ärzten eher unüblich ist (also die länge und zeit). die dominanz ausgerechnet dieses fachbereichs.

    Ich vermute diese Art Akademiker kommt wenig zusammen mit Menschen, die gar nicht wissen was eine Dissertation ist, da sind wir wieder bei den Schichten...


    (Schon meine Diplomarbeit war umfangreicher als eine handelsübliche Doktorarbeit im medizinischen Bereich, ich bin da da inhaltlich ganz bei dir).

  • Ich habe das 10 Fingersystem Ende 1980 in der Realschule gelernt. Teils am Anfang mit Marschmusik und Schallplatte.... das war immer eine lockere und lustige Stunde. Mein Sohn in der Realschule hatte auch Maschinenschreiben in der 7. Klasse, es läuft im zügigen Tempo.

    Meine Gedanken und Finger laufen miteinander, es bremst eher der Kopf mit den Formulierungen. Ich würde sonst mein tägliches Arbeitspensum nicht durchkriegen.

    Und Assistentin zum Diktat, gibt es nicht mehr im gleichen Umfang wie früher, ist mein persönlicher Eindruck.


    Gruß

    baleine

  • Ich hole das nochmal hoch. Wir haben jetzt in der Schule einen Zettel vom Institut für Schreibtechnische Lehrgänge bekommen. Die Methode nennt sich Tatstafun. Hat da jemand Erfahrungen mit?

  • Ich habe im Netz unterschiedliche Bewertungen gelesen und wundere mich, dass auf dem Infzettel kein Endpreis für den Kurs steht und keine dauer. Außerdem gibt es vor dem Kurs Hausbesuche und keinen Infoabend für alle. Auf der anderen Seite vermute ich, dass die Schule die Infozettel nicht verteilen alssen würde, wenn es gehäuft Elternbeschwerden gegeben hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde vermutlich kein Geld dafür ausgeben, nachdem ich gerade sehe mit wie viel Eifer und Erfolg meine Kinder an Calli Clever sitzen.

  • Bei meiner Tochter werden ein paar Minuten der Informatik-Doppelstunde in Tipp10 investiert, das ist auch kostenlos.


    Hausbesuche? Was steht denn da dahinter? Eine Beratung zur Ergonomie des Schreibplatzes?

  • Ich hole das nochmal hoch. Wir haben jetzt in der Schule einen Zettel vom Institut für Schreibtechnische Lehrgänge bekommen. Die Methode nennt sich Tatstafun. Hat da jemand Erfahrungen mit?

    wundere mich, dass auf dem Infzettel kein Endpreis für den Kurs steht und keine dauer.

    Das erklären die aber eigentlich nachvollziehbar hier:

    https://www.isl-gera.de/index.php/tastaturlehrgang


    Was das mit den Hausbesuchen soll, keine Ahnung, aber ich denke, ja, das ist zum Vertrag unterschreiben. Ansonsten haben die ja nichts direkt mit euch zu tun, sondern nur mit dem Kind und stattfinden tut das in der Schule. Aber den Preis sagen die dir sicher auch am Telefon, wenn du den nicht mitgeteilt gekriegt hast.


    Mir sieht das nach einer seriösen Veranstaltung aus, und so als ob man eine Gegenleistung kriegen würde für sein Geld, aber klar, es ist unter Umständen recht teuer.


    Ich denke, es kommt auf dein Kind an. Meine Kleine würde ich da anmelden, wenn es das bei uns geben würde. Die ist nämlich so für sich alleine völlig ehrgeizfrei, ist aber in der Gruppe super motivierbar.

  • Jette: Re die Klammern: Das sind doch aber nur 4 weitere Positionen, die man im Kopf (oder in den Fingern) speichern muss.

    Ob ich jetzt "Shift+n" für ein "N" tippe oder "AltGr+9" für ein "]" ist doch egal. Und die "AltGr" ist vielleicht nicht im System vorgesehen, aber mit dem Daumen einfach super zu erreichen.

  • Wir haben uns nun nach Hausbesuch und Rückmeldungen anderer Eltern dagegen entschieden. Der Kurs ist insgesamt teurer als zu erwarten war und scheint nicht so überragend zu sein, dass wir 300 Euro dafür ausgeben wollten.

  • Wir haben uns nun nach Hausbesuch und Rückmeldungen anderer Eltern dagegen entschieden. Der Kurs ist insgesamt teurer als zu erwarten war und scheint nicht so überragend zu sein, dass wir 300 Euro dafür ausgeben wollten.

    Lass Dein Kind mit einem kindgerechten Online-Tipp-Trainer üben, wo auch Tippspiele integriert sind (wichtig finde ich es, dass man das System kann) und investiert die 300 Euro in was anderes. ;)