Ernährung, irgendwas muss ich ändern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe in letzter Zeit, vermutlich auch schon länger, häufig Magenschmerzen, Unwohlsein und Blähungen. Lactose vertrage ich nicht so gut, das lasse ich schon weg weitestgehend. Aber trotzdem fühle ich mich oft nicht wohl. Was kann noch dahinter stecken? Ich ernähre mich, ich sag mal normal, aber auch gerne Süßes #schäm Kann es am Zucker liegen? Gluten? Fructose? Wie finde ich das heraus?

  • Gluten, Fructose oder Histamin. Alles unbedingt abklären lassen. Um eine Glutenunverträglichkeit testen zu können darf man vorher KEINE Auslassdiät im Selbstversuch machen!

    Leider gibt es auch Fälle, bei denen die Laborwerte trotz allem nicht zu den Symptomen passen. Mein Sohn hat definitiv eine Glutenunverträglichkeit, seine Werte waren aber lang negativ und am Ende dann nur schwach positiv.

    Es kann auch eine Unverträglichkeit andere auslösen.

    Herausfinden kannst du das über Tests beim Arzt..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynifer ()

  • Termin machen beim Arzt und so lange würde ich aufschreiben was ich esse und wann und dazu das Unwohlsein.



    Vielleicht erkennst du ein Muster. Oder der Arzt.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Bei meinem Mann wars nach langem Rumprobieren ganz einfach... Es war der Kaffee, er trinkt jetzt nur noch Tee. Hätte ich nicht für möglich gehalten.


    Ganz allgemein Reizdarm kann es auch sein.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

    Einmal editiert, zuletzt von holly ()

  • Bei einer Glutenunverträglichkeit erkennt man leider kein Muster. Mein Sohn reagiert teilweise erst 1-2, manchmal 3 Tage später ;). Trotzdem ist ein Tagebuch natürlich sinnvoll. Es gibt Unverträglichkeiten, bei denen man direkter reagiert..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynifer ()

  • Da hast du sicher schon dran gedacht, aber nur zur Sicherheit: bei mir kommt so etwas auch gern vollkommen unabhängig von der Ernährung rein durch (va emotionalen) Stress.


    Natürlich rate ich dir auch zur Abklärung! Gute Besserung!

  • Das sind so unspezifische Symptome, dass wir Dir das nicht sagen können. Führe am besten erst mal ein Ernährungstagebuch über mindestens zwei Wochen, das gibt erste Hinweise.

    Bei mir waren es die Zwiebeln; seit ich Kümmel an alle zwiebelhaltigen Gerichte gebe, geht es mir wieder gut.

  • Bei mir ist es eine Unverträglichkeit gegen Paprika. Da Paprika echt in vielen (Fertig-)Gerichten enthalten ist, war das echt nicht so einfach raus zu kriegen.


    Der Aha- Effekt kam nach einem Gulasch mit viel frischer Paprika und Paprikapulver...
    Danach hat weglassen gezeigt, dass das Problem wirklich Paprika ist ( und hat mir gezeigt wo überall Paprika mit drin ist#crying).


    Davor habe ich fast 40 Jahre lang problemlos Paprika gegessen und NIE gehört, dass irgendjemand Paprika nicht verträgt (das Internet hat mich dann eines besseren belehrt..)


    Ich hoffe du findest bald heraus worum es sich bei dir handelt und es lässt sich problemlos weglassen.


    LG Tinka