Gründe für Zittern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich vermeide es gerade bewusst zu googeln, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee was noch Zittern auslösen könnte, besonders der Hände? Oder gibt es manchmal auch einfach keinen Grund?


    Unterzuckerung wurde ausgeschlossen mittels essen.


    Alkohol / Drogen sind nicht im Spiel. Außer eine Tasse Kaffee ;) Medikamente nur das übliche Antihistaminikum und eine Ibuprofen.


    Vom Gefühl keine Panikattacke.


    Sorry fürs hier nachfragen. Hat jemand eine Idee? Oder einfach ignorieren und schlafen gehen...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Gequetschter Nerv (Arm oder Rücken) oder überlasteter Muskel.... und noch tausende andere Gründe. Harmlose wie weniger harmlose. Würd ich abgeklärt haben wollen wenns nicht nen eindeutigen Grund gibt (stundenlang schwere Tasche getragen direkt davor oder so)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich hatte zittrige Hände als ich eine Schilddrüsenüberfunktion hatte. Dann müsstest du aber vermutlich noch andere Symptome haben.

    Ausserdem habe ich manchmal bei Überlastung/Fehlhaltung der Hände/Unterarme/Arme zittrige Hände.

  • Es gibt einen sogenannten idiopathischen Tremor, d.h. Zittern ohne Grund. Das ist eine Ausschlussdiagnose, aber gar nicht so selten, auch bei Stress. Da kann es in der Entspannungsphase durchaus zu Zittern kommen und ist dann ganz normal.

    Ansprechpartner wäre am ehesten Neurologe, wenn das anhält oder wiederkommt würde ich das abklären lassen.

    Ansonsten kann neben Stress noch die Schilddrüse oder manche Medikamente als Folgewirkung eine Rolle spielen.

    Für heute würde ich, wenn nicht noch irgendwas anderes an Beschwerden dazukommt, es wohl ignorieren und versuchen zur Ruhe zu kommen, vielleicht noch einen Spaziergang machen, ablenken und schlafengehen.

    Gute Besserung, vielleicht ist morgen schon wieder alles gut.

  • Mein Mann kennt das auch bei Stress - oder zulange die Stäbchen beim Sushiessen gehalten.....

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Bei meinem Mann wenn sein Blutdruck im Keller ist

    Das könnte natürlich sein, der blutdruck schwankt immer sehr.


    Solid Ground  neela belastung der arme etc gab es heute nicht, Verspannungen im Nacken/Schulterbereich sind allerdings vorhanden.

    Schilddrüsenwerte waren im Laufe des letzten Jahres immer eher an der unteren Grenze, also wenn eher Richtung Unterfunktion.


    Zittriges Gefühl eher den ganzen Körper betreffend, aber eben in den Händen besonders gut sichtbar.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Mein Mann kennt das auch bei Stress - oder zulange die Stäbchen beim Sushiessen gehalten.....

    gestern gab es zwar asiatisch- aber ich glaube das sollte sich heute nicht mehr auswirken :P


    rökja danke auch dir. Vielleicht ist wärmekissen für den Nacken und dann schlafen gar keine schlechte Idee...


    Ich glaube morgen ist eh ein Physiotherapietermin, da könnte sie es auch nochmal ansprechen?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Tremor kann so unendlich viele Gründe haben. Der harmloseste ist eine tiefe Erschöpfung. Oder Stress. Bleib ruhig.


    LG Kiwi

  • Ich hatte als Jugendliche nen Tremor (ganz heftig bei Aufregung). Ursache waren völlig chaotische Elektrolyt-Werte als Nebenwirkung von Entwässerungstabellen (Glaukomtherapie).


    Sehr fies, wenn man während einer Klassenarbeit den Stift kaum halten kann ...

    • Offizieller Beitrag

    Das kann einfach ein Zeichen von k.o. sein und nach dem schlafen wieder weg. Ich kenne es auch als Symptom nach Trauma.


    ?????

  • Ah, elektrolyt ist ein gutes Stichwort Schlumpii - trinken fällt hier öfter mal hinten runter, wenn ich nicht schaue #schäm es gab jetzt mal noch eine Flasche Wasser und ein isogetränk. Schäden wird es nicht.


    marzipan nein, eigentlich nicht


    @Kiwi und sandra ja, das kann natürlich auch sein. Vielleicht war der Tag auch einfach anstrengender, als von außen angenommen. :|


    Das Gesicht kribbelte auch.


    Abendprogramm war jetzt das og trinken, leichte Massage, etwas Entspannung vor dem TV und seit 22:30 schläft sie. mal sehen wie es morgen ist.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • Das Gesicht kribbelte auch.

    Das hatte ich damals auch. Einmal übers Gesicht gestrichen und es kribbelte nach.


    Lasst die Elektrolyt-Werte testen. Bei mir hätten Isotonische Getränke nichts genützt. Ich hab ein halbes Jahr Kalium-Tabletten gefuttert ... Irgendwann reichten die leider auch nicht mehr.

  • Heute ist es besser.


    Ich spreche es beim nächsten Arzttermin mal an. Danke euch

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)