Wie lange hohes Fieber laufen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Hulk hat jetzt schon seit drei Tagen 40 Fieber. Mit Medis geht es auf 39 runter. Kurz auch mal drunter.

    Aber wie lange würdet ihr das beobachten?

    Ich bin seit der Einschulungsuntersuchung etwas verunsichert, weil die Ärztin so ein Thema aus dem Untergewicht machte. Nun habe ich den Eindruck, dass alles, was er hat auf das Untergewicht zurückzuführen ist #heul#stirn

    Mein Kopf sagt, dass beides kausal nicht zusammenhängt und er deswegen auch nicht schlechter durch den Infekt (wahrscheinlich Grippe) kommt als andere.

    Aber meine Sorge sagt, dass ich das alles gar nicht einschätzen kann #hmpf

    Wie lange würdet ihr ein Kind so hoch fiebern lassen?

    Er spielt zwischendurch und essen tut er auch ein wenig, wenn das Fieber runter geht. Er hat außer ein wenig Schnupfen keine weiteren Symptome.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Drei Tage. D.h. morgen wären wir beim Arzt. So lautet auch die Ansage unserer Ärztin.

    Gute Besserung,

    Gruß omega.

  • ich glaube ich würde, je nach Alter und Allgemeinzustand entscheiden.


    Aber dennoch finde ich 3 Tage so hoch recht lang und würde morgen zum Arzt gehen, wenn es morgen nicht besser ist.


    Und an deiner Stelle würde ich mir einen anderen Arzt suchen, dass hört sich nicht gerade nach einem Vertrauensverhältnis an.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Danke, dann werde ich wohl morgen mal telefonieren.

    Morgenmuffel, sie ist nicht unsere Ärztin. Sie hat nur die Einschulungsuntersuchung im Gesundheitsamt gemacht und das Untergewicht sogar auf dem Zettel für die Schule als körperliche Auffälligkeit vermerkt und mir gesagt, ich müsse unbedingt etwas tun #confused

    Ich klopfe noch mal @Guinan an. ?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • ich bin ja seeeehr entspannt bei Fieber. solange die Flüssigkeitsaufnahme halbwegs stimmt, würde ich das Fieber (=Immunsystem arbeitet) seinen Dienst tun lassen.

    Ich sehe da auch keinen Zusammenhang zum Gewicht.

    Aber wenn Du so verunsichert bist wäre ein Telefonat mit der Kinderärztin sicher eine gute sache für dich (!). Und dann würde ich das auch grundsätzlich mal mit ihr besprechen, einfach damit Du da wieder mehr zu Dir findest.

    Gute Besserung Deinem Sohn!

  • Wenn das nicht typisch für ihn ist und du dir sorgen machst, würde ich wohl auch morgen mal zum Arzt gehen.

    Gute Besserung

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich würde auch zum Arzt gehen, vor allem, weil es mit Medikamenten nicht nennenswert sinkt.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Huhu,


    Untergewicht war bei uns ja immer das Thema. Aber einen Zusammenhang dazu mit Fieber gab es nie. Die Kinder waren infektfreudig wegen der Frühgeburt und das nur in den ersten 6 Jahren. Danach ließ das nach und das Immunsystem hatte sie gut aufgebaut.


    Bei hohem Fieber habe ich immer nach Allgemeinzustand entschieden. Und wenn der mies war, bin ich beim Arzt eingelaufen, und sei es nur, um mich zu beruhigen.

    Ich wünsche euch ganz schnell gute Besserung!

  • Untergewicht spielt nur insofern eine Rolle dass er nicht vernünftig trinkt? Wenn er ausreichend trinkt spielt es eher keine Rolle.

    Was hast du an Medikamenten gegeben, wenn es nicht sinkt. Und wie fit ist er?

    Dann würde ich noch mal schauen ob das Medikament richtig dosiert war, tatsächlich angekommen ist (und nicht ausgebrochen wurde), evtl. Wadenwickel zur Temperatursenkung versuchen. Wenn er aber sehr schlapp ist und nicht viel trinkt würde ich den Kinderarzt drauf schauen lassen

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Drei Tage. D.h. morgen wären wir beim Arzt. So lautet auch die Ansage unserer Ärztin.

    Gute Besserung,

    Gruß omega.

    So kenne ich das auch. Bei schlechtem Allgemeinzustand oder Ausschlag auch früher. Einfach schauen lassen ob sich da was bakterielles drauf gesetzt hat oder es Scharlach ist oder so.


    Anekdote am Rand: Wir saßen mal mit dem am 4. Tag hoch fiebernden Kind beim Kinderarzt und mussten da solange warten, dass das Fieber währenddessen zu sinken begann.


    Fieber ist ein Infekt und kein Zustand nach Untergewicht. Haben alle. Auch die dicken Kinder.

  • Was ist sonst für ihn typisch? Bei Sohni ist 4 - 5 Tage hohes Fieber und dann schnell runter auf Normaltemperatur ganz normal.

    Dass es mit Medis um 1 Grad sinkt find ich auch gut. So viel mehr sollte es gar nicht runter gehen, belastet ja den Kreislauf sehr sonst. Wir dosieren auch immer eher niedrig.


    Mit dem Untergewicht - da gibts halt Ärzte die da etwas unentspannt sind. Neffe hat sowas als Kinderarzt. Sohni dagegen (ähnliche Gewichtsklasse) sehr entspannte Ärzte. Hauptsatz dazu immer "Er ist fit, er ist nicht auffallend oft krank- passt!"

    Kommt natürlich auch drauf an wie sehr untergewichtig. Sohni war schon von Baby an fürs Alter grade noch im unteren Normalbereich aber gleichzeitig mit der Grösse deutlich im obere Drittel. Gibt in Kombi deutliches Untergewicht.

    Wenn ein Kind dagegen sehr klein plus extrem leicht ist oder bei normaler Grösse schon massives Untergewicht hat oder halt auffällig schnell erschöpft oder viel krank ist muss man da natürlich nochmal genauer schauen.


    Fremde Ärzte können einen mitunter echt sehr verunsichern ohne wirklich Ahnung zu haben (jeder Körper ist anders und von einem einzigen Besuch können die das Kind nicht aussagekräftig einschätzen, grade Gewicht usw. muss man über längere Zeit in Relation zum Allgemeinzustand beobachten).

    Ich empfehle auch ein Telefonat mit Eurer Ärztin um das für Dich zu sortieren.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Zu den drei Tagen: Ist generell immer sinnvoll nach dtei Tagen mal zu schauen was los ist. Denn laut Lehrbuch klingt mest das Fieber bei nem einfachen Infekt wieder ab Das ist der einzige Grund. Aber auch hier ist jeder Körper anders und eigentlich bedeutet diese Regel eher: "Immer wenn was völlig untypisch ist oder die Symptome irgendwie ungewöhnlich sind dem Arzt vorstellen ".

    Ist man gewöhnt dass das Kind 5 Tage hoch fiebert, reicht auch am 6. Tag erst, fiebert das Kind sonst nie hoch spätestens am zweiten. Usw.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Uns wurde auch immer wieder gesagt, dass unter der Voraussetzung, dass es dem Kind den Umständen enstprechend gut geht, 3 Tage mit hohem Fieber kein Problem seien. Auch 5 oder 6 koennen noch im Rahmen sein. Und wir hatten es auch schon oft so, dass wir nach den 3 Tagen nach Hause geschickt wurden um noch ein paar Tage abzuwarten. Es geht da nur zur ersten Abklärung, ob man was tun sollte. Oft reicht aber Ruhe, Schlafen, Trinken, und dann wird das wieder.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Meine Tochter hat heute auch den 3. Tag sehr hohes Fieber (zwischen 41 und 41 Grad). Auf den Fiebersaft bekam sie gestern zusätzlich Durchfall. Da auch sie sehr stark untergewichtig ist gehe ich auf alle Fälle heute zum Arzt (besser gesagt, frage nach einem Hausbesuch, ihr großer Bruder ist schon mal mit über 40 Grad Fieber beim KiA im Wartezimmer umgefallen, das brauch ich nicht nochmal.

    Einen Zusammenhang mit dem Gewicht sehe ich nicht. Da sie aber auf alle Fälle eine Krankschreibung für die Schule braucht muss ich sowieso zum Arzt (mit heute 40 Grad Fieber wird sie nicht am Mittwoch wieder fit genug für die Schule sein).

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Medikamente haben wir eher hoch dosiert. Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel. Gebrochen hat er nicht. Die Dosis ist also angekommen.

    Preschoolmum, so sieht es unsere Kinderärztin auch. Er ist der größte der Gruppe, aber eben sehr dünn. Das Gewicht zu seinen Altersgenossen ist somit ähnlich.

    Die andere Ärztin hat nur auf den BMI geschaut und festgestellt, dass er unterhalb der 3% Marke ist.

    Das sind einfach zwei sehr unterschiedliche Blickwinkel.


    Er spielt gerade fleißig Duplo. Also nicht total fertig. Gefrühstückt hat er auch. Heute lässt sich das Fieber auch plötzlich senken.

    Er hat sehr rote Lippen. Kann das auf Scharlach hindeuten? Ich denke ja eher, er hat Grippe, weil es so plötzlich anfing. Und mit Scharlach kenne ich mich auch gar nicht aus, weil wir das noch nie hatten.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Rote Lippen fänd ich jetzt für Scharlach untypisch (rote Zunge eher). Aber blasses Dreieck um Mund wär typisch, was die Lippen dunkler erscheinen lassen kann als sie sind.


    Kann auch sein dass die Lippen sehr trocken sind. Vielleicht mal mit bisschen Butter ran gehen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei meiner Kleinen ist es wohl ganz klassisch die Influenza. Sie ist nun die ganze Woche krank geschrieben..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11