Laktoseintoleranz für Anfänger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Mittlere ist seit etwa einem Jahr sehr anfällig für alles mögliche. Hier ist sonst nie jemand krank, das ist echt ungewöhnlich. Antrieblos, jammerig, bauchschmerzig, kopfschmerzig, dies zwickt und das zwackt. Alles nicht dramatisch, aber auffällig.


    Wir haben Blut abnehmen lassen - die Eisenspiecher waren leer. Die sind jetzt aufgefüllt und es geht grundsätzlcih besesr, aber noch lange nicht gut.


    Nun hatte sie immer mal Durchfall (ganz neu, sonst nie). Plötzlich ganz schlimm und am nächsten Tag wieder komplett vorbei. Keine Übelkeit, kein Fieber, Magen darm hatten wir hier seit Kleinkindzeiten nicht, sieht auch nicht danach aus.


    Wir haben jetzt rausgefunden daß die Durchfälle zeitlich mit Cremesuppen und Sahnetorte zusammen hängen. Gemeinsam haben wir beschlossen jetzt mal 2 Wochen Auslassdiät zu machen und dann sehen wir weiter. Der Kinderarzt sagt, Diagnostik brauchen wir eigentlich nicht wenn der Außlassversuch eindeutig ist.

    Also, keine Milch, Sahne, Käse, Quark, Joghurt, Schokolade......bei vegetarischem Aufschnitt auf die Packung gucken, in der Schulküche bescheid sagen und laktosefreies Essen bestellen.


    Worauf müssen wir noch achten?


    Ich koche eigentlich viel mit Sahne, Milch, cremefaich und Butter. Was ist denn zum kochen und fürs Müsli ein guter Ersatz? Und als Milch in ihrem kreislaufbedingtem Morgenkaffee? Ich hab mich da noch nie mit beschäftigt.....

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Zum Kochen würde ich mich mal durch die Milchersätze durchprobieren. Heutzutage gibt es ja alles: Sojasahne, Hafersahne, Mandelsahne, Haselnusssahne, Cashewsahne... und natürlich Kokosmilch, die nicht so hoch verarbeitet ist. Milchen gibt es sogar gemischt, Soja-Reis, zum Beispiel.


    In Deutschland kann man als Butterersatz "Alsan" kaufen, die ist wirklich okay. Also, war sie jedenfalls vor Jahren. Wenn man gar keine Margarine mag oder das zu verarbeitet findet, kann man sich gutes Öl (evtl aromatisiert mit Chili, Knoblauch, Kräutern?) in ein Sprühfläschchen füllen und das aufs Brot sprühen.

    Ebenso kann man Butter wirklich fast überall durch Öl ersetzen. Einbrenne schmeckt wunderbar mit Olivenöl und zum Backen ist ein geschmachsneutrales Öl gut, etwa Maiskeim oder Traubenkern.


    Für den Kaffee ist es sehr schwierig, finde ich. Ich würde auch durchprobieren und, falls sich der Verdacht bestätigen sollte, im Kopf behalten, dass es je nach Marke grosse Unterschiede im Geschmack gibt und evtl nur eine ganz bestimmte Sojamilch erträglich schmeckt. Sonst kann man versuchen, den Kaffee eben schwarz zu trinken. Letztendlich ist das nur Gewöhnungssache.


    Oh, weil du vegetarischen Aufschnitt erwähnst: Falls ihr auch Fleisch esst, pass noch besser bei Wurst und Schinken und so auf. Da ist ganz oft Laktose drin.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • Für Sahne, Joghurt, Frischkäse, Milch, Pudding gibt es laktosefreie Alternativen. Käse ist zumeist eh laktosefrei glaube ich...

    Butter weiss ich nicht.

    In Margarine ist auch oft Joghurt und Buttermilch versteckt, am besten die Inhaltsangaben studieren.

    Auch in der Wurst kann ab und zu Lactose sein.

    Aber Milch kann man ersetzen, auch durch Soja-, Hafer- oder Mandel Milch.

  • Wenn Du so viel mit Milchprodukten kochst, würde ich doch einmal einen Test auf Laktoseintoleranz machen. Das wäre mir zu viel Einschränkung nur auf Verdacht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man da oft mal falsch liegt und Ursache und Wirkung falsch interpretiert. Gerade bei fettigen, gehaltvollen Sachen können Durchfälle schon dadurch entstehen, dass man einige Zeit vorher eher fettarm gegessen hat. Die anderen Symptome können eine Begleiterscheinung von Laktoseintoleranz sein, aber auch etwas Anderes. Sie kann auch laktoseintolerant sein und noch etwas Anderes dazu haben. Ansonsten gibt es laktosefreie Milch in jedem Supermarkt, Sahne etc. in manchen und einige Käsesorten sind von Natur aus laktosefrei. Jeder verträgt da auch Verschiedenes verschieden gut. Bei meinem Mann geht z.B. Schokolade problemlos.

  • Ich koche eigentlich viel mit Sahne, Milch, cremefaich und Butter. Was ist denn zum kochen und fürs Müsli ein guter Ersatz?

    Ich koche mit Öl. Da dann darauf achten, daß sie keine krebserregenden Stoffe bilden, wie Olivenöl, wenn es stark erhitzt wird. Es eignen sich Sonnenblumenöl und Rapsöl, mW, zum Beispiel. Ich nehme oft geschmacksneutrales Öl, die beiden genannten haben einen Eigengeschmack.

    Mein Suppen sind meist vegan, statt Sahne nehme ich Kokosnußcreme. Die Suppen halten auch sehr viel länger als mit Sahne, das ist ein Vorteil, finde ich. Wer will, kann sich ja am Tisch noch einen Klecks Sahne hineinrühren. Das schmeckt schon sehr gut, finde ich.

    Ich habe auch einige Rezepte, in denen die Kuchen mit Öl statt mit Butter zubereitet werden. Bei Rührteigen läßt sich das gut ersetzen.

  • Ich werde erstmal einen Topf für sie alleine kochen. Jetzt hier in einem gastfreundlichen 6 Personen - Haushalt alles auf Verdacht umzustellen ist mir zu viel Aufwand.


    Öl aufs Brot findet sie bestimmt super, das ist ne gute Idee. Fleisch essen wir nicht, sie ist schon lange Vegetarier. Was an Milch im Kaffee schmeckt müssen wir wohl wirklich ausprobieren, im Bioladen gibts so kleine Trinkpäckchen mit Mandel- Nuß- Soja....Milch. Die sind bestimmt gut zum testen was ihr schmeckt.


    Der Kinderarzt sagt, für einen Test muß sie ein paar Tage stationär ins KH, das macht er nicht ambulant weil es so belastend für den Körper sein kann. Wobei es sicherlich gut wäre noch anderes auszuschließen, da hast Du sicher Recht.


    Sie ist hochsensibel und horcht sehr viel in sich rein. Das machts inkl Pubertät alles nicht einfacher....

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Also, mein Mann und meine Kinder haben einen völlig unaufwändigen Atemtest beim Arzt gemacht. Bei meinem Mann war das irgendwie nicht ganz eindeutig und der musste dann noch einen Test machen, bei dem er eine milchzuckerhaltige Flüssigkeit getrunken hat und ihm wurde dann in bestimmten Abständen mehrmals Blut abgenommen. Mehrtägiger stationärer Aufenthalt habe ich noch nie gehört. Vielleicht hat der Arzt da irgendwas verwechselt?

  • Nee, es geht um diesen Tinktest.. Das wird hier nur stationär gemacht. Das hat unser Hausarzt auch schon mal so erzählt

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Den kenne ich nicht und habe auch beim googeln gerade nichts gefunden. Was würde denn dagegen sprechen bei einem anderen Arzt einen Atemtest zu machen? Da kann man dann gleich Fructose und ich glaube Sorbit gleich mit testen.

  • Butter enthält wenig Laktose, da man nur wenig davon aufs Brot schmiert, können es viele trotzdem essen. Genauso wie Camembert und einige Käsesorten.

  • Ich würde wirklich testen, was sie verträgt und was nicht.

    Das ist sehr unterschiedlich und schwankt auch oft.


    Es gibt lactosefreie Milch.

    Viele Käsesorten enthalten kaum Lactose.

    Es gibt zum Beispiel Joghurtsorten, die wir sehr gut vertragen und es gibt welche, die wir garnicht vertragen.

    Da würde ich einfach testen.


    Wir haben auch Atemtests gemacht.

    Das dauert ca. 4 Stunden und dann hat man ein Ergebnis.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nahezu alles heutzutage in der Laktosefreien Variante. Wir kaufen nur das, da sonst mein Mann und ich kaum Milchprodukte essen könnten. Butter besteht ja fast nur aus fett, davon können wir jede Menge essen und merken gar nichts.


    Für zwei Wochen Auslassdiät finde ich es trotzdem durchaus Sinnvoll mal wirklich gar nichts mit Milch zu essen, einfach um sicher zu gehen, es kann ja auch sein, dass es nicht an der Laktose liegt, sondern am Milcheiweiß und da helfen dann auch laktosefreie Produkte nichts.

  • Mein Sohn ist auch laktoseintolerant. Der musste für den Test was trinken und dann regelmäßig Innern Röhrchen pusten.

    Laktosefreie Milch schmeckt ziemlich süß. Herzhaft kochen ist damit ziemlich bäh aber die von Landliebe und von Arla sind nicht süß bzw nur minimal süßer als normale Milch. Die nehm ich immer.

    Ich koch für alle laktosefrei aber mein Mann und man muss drauf achten dass die dienormal essen können ab und zu laktosehsltige Sachen essen. Sonst kann es passieren das man auch intolerNt wird weil der Körper die laktaseproduktion runter fährt.

    Falls du bei Facebook bist, da gibt es gute Gruppen. Das war bei uns am Anfang sehr hilfreich.

    Laktasetabl. sind auch sehr nützlich wenn man unterwegs isst. Darf man nur nicht überdosieren. Sonst hat man da auch Probleme

  • Laktasetabl. sind auch sehr nützlich wenn man unterwegs isst. Darf man nur nicht überdosieren. Sonst hat man da auch Probleme

    Es gibt einfach Menschen, die diese Tabletten nicht vertragen. Das liegt nicht nur an der Überdosierung.

    Die Beschwerden sind dann ähnlich, wie bei Lactose.


    Ich finde auch, dass man möglichst versuchen sollte, das nicht zu sehr zum thema zu machen, damit es nicht psychisch wird.


    Einem Kind dann immer Tabeltten zu geben halte ich für keinen günstigen Weg.


    Ich habe lange mit dem Arzt geredet und der sagte, dass er oft Patienten hat, die plötzlich reagieren, obwohl garkeine messbare Lactose im Produkt enthalten ist.

    Oft ist das dann eben so im Kopf drin.

  • Wir lassen jetzt erstmal weg und gucken dann weiter. Vielleicht finde ich noch einen Arzt der den Atemtest hier machen kann.


    Milch müssen wir einfach mal durchprobieren - eigentlich kaufen wir nur bio, das schränkt die Auswahl sicherlich ein.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Wenn man Laktase überdosiert hat man unter Umständen die gleichen Sympthome wie bei der Laktoseintoleranz.

    Wir haben die Tabletten auch nicht im Dauergebrauch sondern für den Notfall oder wenn mal der Apetitt auf bestimmte Lebensmittel zu groß ist und es keine Alternativen gibt wie bei einigen Schokoriegeln

  • Wir lassen jetzt erstmal weg und gucken dann weiter. Vielleicht finde ich noch einen Arzt der den Atemtest hier machen kann.


    Milch müssen wir einfach mal durchprobieren - eigentlich kaufen wir nur bio, das schränkt die Auswahl sicherlich ein.

    Es gibt im DM und bei Denns laktosefreie Biomilch, ist allerdings HMilch. Wie die schmeckt weiß ich nicht weil Kind generell keine HMilch mag

  • Isebrand war erst 3 jahre alt, als wie den Verdacht auf LI entwickelten, das war unserer M.n. zu jung, für einen Atemtest.
    Also haben wir es mit Versuch und Irrtum heraus gefunden:

    -2 Wochen land "vegan" ernährt (Wobei Honig, Eier usw erlaubt waren, aber halt keinerlei Milchprodukte) -alles i.O
    -Dann für 1 Woche laktosefreie Produkte hinzu genommen - alles i.O
    -Dann 200ml Kuhmilch zusammen mit einer Laktasetablette trinken lassen - alles i.O.
    -Dann 200ml Kuhmilch einfach so trinken lassen - Durchfall, Bauchweh, Blähungen

    Seitdem bekommt er entweder laktosefreie Ersatzprodukte oder Laktase dazu.
    Es hat 'ne Weile gedauert, bis wir Laktasetabletten gefunden haben, die für ihn geeignet sind. Er braucht(e) ja nur kleine Mengen, er bekommt nun diese Kautabletten (sehr praktisch und lecker) mit 1000er Einheiten.
    Selbst in KiTa und nun Schule funktioniert das ganz wunderbar.
    s-l640.jpg

    Mit Überdosierung hatten wir übrigens noch nie (!) ein Problem, meines Wissen wird überschüssige Laktase einfach ausgeschieden.
    Und last but not least, noch ein Link für Euch:
    http://www.laktose-ratgeber.de/laktase_enzyme.php


    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Und unbedingt Vorsicht bei Brot. Bei sehr vielen Bäckereien wird Milchpulver in den Teig gemischt. Das ist die totale Laktosebombe. Bis ich das wusste... Da hätte ich mir viele Schmerzen ersparen können. Auch Quark und Joghurt wird gern in den Teig gemischt.