Psych. Fehldiagnosen bei Vitaminmangel & Co. - die Raben wissen es ja schon längst

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Facebookgruppe ... sagt, dass man Produkte verzehren kann, bei denen drauf steht „kann Spuren von Gluten enthalten“, weil das einfach sehr oft draufsteht, und nie mehr bedeutet als dass irgendwann mal eine glutenhaltige Zutat in der entsprechenden Fabrikhalle war.


    Das stimmt so nicht! Für die Spurenwarnung gibt es keinerlei gesetzliche Grundlage, die Firmen können das handhaben wie sie wollen.


    Das ging nicht wirklich an dich, sondern mehr an die Argumentation der Facebookgruppe. Die akzeptiert offiziell gekaufte Produkte mit „kann Spuren von Gluten enthalten“, aber nicht Kuchen aus einer privaten Küche, in der auch schon mal glutenhaltig gebacken wurde.

    Bei unserer Schwerpunktkur Zöliakie war auch eine Familie Anhänger der o.g. Facebookgruppe.

    Das betroffene Kind war vor der Diagnose weitestgehend symptomlos (Zufallsdiagnose) und reagierte auch nur sehr dezent auf Diätfehler. Alle anderen Mitglieder der Schwerpunktkur waren aus vielen Gründen erheblich pingeliger. Das, was ich aus der Facebookgruppe gehört habe, war für mich nicht sonderlich überzeugend (ist aber schon einige Jahre her und ich hab dort nie wirklich selbst gelesen).


    Bei den privaten Küchen ist es so eine Sache... es gibt nur wenige, denen ich gerade beim Backen ausreichend vertraue. Ich mein, ich selbst bin Pingel, aber vor der glutenfrei-Zeit hatte ich keinerlei Bauchschmerzen, auch mal mit dem Mehllöffel in den Zuckerpott zu langen. Solche Kleinigkeiten haben doch normale Menschen überhaupt nicht auf dem Schirm.

    Die Gefahr der Kontamination bei warmen glutenfreien Gerichten ist m.E. auch in normalen Küchen nicht so groß.

  • Ich mag mal vergleichen. Mein Gatterich ist Vegetarier und möchte auch nicht gerne Spuren von Tier untergejubelt bekommen. Nun ist es uns mehrfach aufgefallen dass Verwandtschaft beim Kochen mit dem Fleischlöffel oder Messer ans Essen des Pflanzenfressers geht und sich nichts dabei denkt, es gar nicht bewusst macht. Die wollen ihn auch nicht "reinlegen" oder ihm etwas unterjubeln, die haben es eben nicht permanent auf dem Schirm. Selbst unserem extrem pingeligen vegetarischen Freund ist es mal passiert dass er zu einem gemeinsamen Essen nicht vegetarisches Eis mitgebracht hat.

    Und gerade gf ist für ungeübte schwer.

    Ich traue es den wenigsten Leuten zu das auf Anhieb fehlerfrei hinzubekommen.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Und gerade gf ist für ungeübte schwer.

    Ich traue es den wenigsten Leuten zu das auf Anhieb fehlerfrei hinzubekommen.

    Wir machen das seit Jahren ca. 1 Woche im Jahr wenn ein bestimmter Besuch kommt. Was wir zugegebenerweise nicht machen (von der Person aber auch nicht gefordert wird) ist, den Mixer zu säubern oder gar einen separaten Mixer zu verwenden. Ansonsten stellen wir für die Zeit quasi komplett auf glutenfrei um und haben inzwischen auch einige Brot- und Brötchenrezepte, die gut funktionieren. Ich würde das allerdings nicht auf Dauer für die ganze Familie machen wollen wenn nur einzelne Familienmitglieder betroffen wären. Und man muss sich definitiv damit beschäftigen, spontan einen glutenfreien Kuchen zum Kindergeburtstag ist wirklich schwierig wenn man nicht weiss worauf man achten muss.

  • Jette was würdest Du denn machen, wenn nur ein Familienmitglied betroffen wäre? Alles doppelt kochen? Am einfachsten ist dann ja wirklich noch komplett gf. Alles andere ist mir zu aufwändig.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich weiss es ehrlich gesagt nicht und hoffe dass ich den Fall nie habe. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, z.B. dauerhaft auf richtiges Vollkornbrot zu verzichten solange ich das nicht wirklich für mich muss. Aber ja, es ist definitiv das einfachste weswegen wir es in der begrenzten Zeit halt auch so machen.

  • Ich finde es ja ein bissel schade, dass das Originalthema nun so gar nicht mehr vorkommt. Aber vielleicht bin ich die EInzige. #weissnicht