Tochterkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da ich es nirgends so häufig wie hier lese, frag ich hier mal:

    Was soll dieser Begriff "Tochterkind" ? Warum nicht einfach Tochter? Oder Kind?

    Und warum schreibt niemand vom "Sohnkind"?

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze es ist eine Abwandlung von "Sohnemann"?

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

    • Offizieller Beitrag

    Spannende Frage.

    Für mich hört es sich inniger als Tochter an. Sohnemann würde ich hingegen eher ironisch verwenden. Mehr wie "Frau Tochter".

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Da ich es nirgends so häufig wie hier lese, frag ich hier mal:

    Was soll dieser Begriff "Tochterkind" ? Warum nicht einfach Tochter? Oder Kind?

    Und warum schreibt niemand vom "Sohnkind"?

    Spannende Frage. Ich verwende den Begriff für meine Tochter auch gern. Sohni wird eher mit "Junior" betitelt. Ich habe aber keine Erklärung dafür und bin daher gespannt auf andere Antworten...

    (Abgesehen davon klingt "Sohnkind" irgendwie doof #angst)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich habe den Ausdruck in meinem Blog jahrelang benutzt, bis meine Tochter daraus herausgewachsen war. Jetzt heisst sie dort nur noch "Tochter".

  • lt Duden bedeutet Tochterkind:

    "Enkelkind, das das Kind der Tochter ist"

    War mir bis jetzt nicht bewusst...


    Ich sage häufig Tochterkind...oder Sohnemann


    Tochterkind hat für mich auch was von Nähe...MutterTochterinnigkeit...verwandte Seelen.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Ich kenne den Begriff nur im Zusammenhang mit einem Verein (Zunft), bei dem nur Männer Mitglieder sein können. Die Söhne und Enkelsöhne dieser Männer können dann auch aufgenommen werden und eben auch die Tochterkinder bzw. Söhne und Enkelsöhne der Töchter der Männer ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Sohnkind kann man nicht gut aussprechen, da fehlt eine Silbe. Wird vermutlich dehalb nicht benutzt.

    Das denke ich auch.


    Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren.:) Auch wenn es sich schier anbietet.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo,


    Da ich es nirgends so häufig wie hier lese, frag ich hier mal:

    Was soll dieser Begriff "Tochterkind" ? Warum nicht einfach Tochter? Oder Kind?

    Und warum schreibt niemand vom "Sohnkind"?


    Bei mir ist es einfach ein Spiel mit Worten. Wir geben uns hier gegenseitig alle Möglichen Nicknamen. Es kann sein, daß meine Kinder mich Mutter, Mütterchen oder auch mal Muttermama o.ä. nennen, dann nenne ich sie halt Tochter oder Sohn oder auch mal Kind. Oder mit einer Kombination aus beidem. Oder ganz anders...

    Bei mir ist es auch ein Spiel damit, daß sie eben keine Kinder mehr sind, aber trotzdem noch m e i n e Kinder.


    Wenn ich schreibe "meine Tochter" fühlt es sich etwas distanzierter an als wenn ich schreibe "mein/das Tochterkind" oder Töchterlein". Letzteres passt aber bei Leuten jenseits der Pubertät so gar nicht mehr wirklich, auch wenn ich es immer mal noch schreibe, während Tochterkind irgendwie für mich immer noch passt (meine Tochter bzw. mein Kind bleibt sie ja immer. Tochtekind kann ich im Satzbau eher wie einen (Nick)namen verwenden, ohne "meine" oder "die" o.ä. "Tochterkind und ihren Hunden geht es gut in K...." klingt für mich irgendwie anders als "Meiner Tochter und ihren Hunden geht es gut in K...". Warum kann ich aber nicht wirklich begründen und anderen kann es damit natürlich völlig anders gehen.


    Bei den Jungs schreibe ich eher mein Großer bzw,. weicher "mein Großkind" beim jüngeren habe ich lange Wichtelkind geschrieben und als das nicht mehr recht passte, Herr Wichtel, daher war keine Notwendigkeit für eine vergleichbare Sohn-Form.


    Eine sonstige Bedeutung hat es nicht, es ist einfach (m)eine Art Sprache etwas abwechslungsreicher und bunter zu machen als nur "meine ältere/jüngere Tochter und "mein älterer/jüngere Sohn", ohne tiefgreifendes "dahinter".

  • Ich benutze es häufig - vor allem, wenn das Geschlecht meines Kindes auch eine Rolle im Erzählten spielt.

    In erster Linie ist sie mein Kind. Aber manchmal eben nicht einfach Mensch, sondern weiblicher Mensch. Meine Tochter. Aber vor allem mein Kind. Also Tochterkind.

  • Ich kenne das Wort nur hier aus dem Forum. Und da finde ich es in Ordnung, als Nick quasi für das Kind. Und da schreiben ja manche auch "Kleinsohn" oder "Grosskind" oder was auch immer.

    Ich finde Tochterkind klingt einfach nach Spitznamen.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Danke für eure Antworten, interessant, wie unterschiedlich das ist.

    Ich empfinde "Meine Tochter" oder auch "Töchterchen" als viel näher, inniger als "Tochterkind".

    Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Auch wenn es sich schier anbietet.

    Ne, das war auch nicht meine Absicht. :)

    Mir fiel es in letzter Zeit nur auf und da der Begriff in meinem sonstigen Umfeld nicht genutzt wird (oder ich es nicht mitbekomme) war ich einfach nur neugierig.

  • Ich benutze das auch, einfach weil ich das Wort leiden kann. Ich sag aber auch Töchterla, Söhnlein...sonst habe ich noch ein paar innigere Kosenamen für meine Kids.