Mitbringsel aus Tel Aviv

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zum ersten Mal in 30 Jahren fliegt meine Schwester in eine Stadt/ Land wo ich noch nie war.

    Weil ich sonst immer alles aus der Ferne anschleppe, muss sie jetzt ran.

    Aber: was lässt man sich den aus Tel Aviv mitbringen?


    Humus mache ich mir lieber selber und Matzen finde ich langweilig.

    Tee? Kaffee? Bonbons?


    Hat jemand (vegetarische) Ideen?

  • Mein Mann hat getrocknete und zerkleinerte Früchte (etwas gröber als die Stücke in Tee wären) mitgebracht, das war sehr lecker. Falls Ihr gerne scharf esst: er geht auch immer auf die Suche nach Zhoug (?), das ist eine scharfe jemenitische Paste (Konsistenz ähnlich zu Harissa). Falafelmix von Telma, aber das gibt es vielleicht auch bei Euch?

  • Ich wüsste was man mir mitbringen sollte #schäm:D

    Meiner Schwester wurde mal eine ganz tolle Handcreme mitgebracht. Von Health and Beauty. Olivenöl und Honig.

    Die ist fantastisch!

  • Ich würde mir einschlägige Gewürzmischungen mitbringen lassen, die es so hier nicht gibt. (Meine Kinder mögen z.B. Zatar.)


    Auch eine Option wäre, sich aus dem örtlichen Biohandel Datteln mitbringen zu lassen (oder falls sie in die Wüste kommt, direkt beim Erzeuger zu kaufen).


    Eine Auswahl arabischen Süßgebäcks (direkt vom Bäcker) wäre auch eine Option - da gibt es spannende Dinge (packen die einem auch flugtauglich ein).


    Außerdem mag ich die kleinen eingelegten grünen Oliven mit Kernen, die es in D nicht gibt.


    Du hattest Kaffee erwähnt: wenn Du arabischen Kaffee magst (eine etwas andere Röstung, die mit Kardamon zusammen gemahlen wird), kannst Du Dir den auch mitbringen lassen.

  • Aha!


    Gewürzmischungen sind immer gut.

    Und die Schärfe Paste auch.

    Kaffee mit Kardamon?! Nehm ich.

    Datteln? Die bekommen wir hier aus UAE, politisch eher fragwürdig, aber schmecken die wohl anders?


    Oliven? Frisch? Lieber nicht. Das Zeug muss ja dann auch erstmal von D nach NL da werden die wohl eher unfrisch sein eh die hier ankommen.


    Ich schreibe fleißig meinen Zettel.

    Vielen Dank!!!

  • Oliven? Frisch? Lieber nicht. Das Zeug muss ja dann auch erstmal von D nach NL da werden die wohl eher unfrisch sein eh die hier ankommen.

    Ich habe die - eingelegt - ungekühlt gelagert direkt aus dem Eimer in Jerusalem (im Sommer) gekauft. Den Flug haben sie wunderbar überstanden. :)

    (Mit frischen Oliven kann man nicht soviel anfangen, außer, Du willst sie selber einlegen.)


    Bei Datteln gibt es schon Unterschiede. Wenn, würde ich sie im örtlichen BIO-Einzelhandel kaufen.

  • Oliven direkt vom Baum schmecken bitter. Die müssen eingelegt werden, und die Menschen in den Ländern wo Oliven wachsen tun das auch.

    Gewürze sind ein super Mitbringsel, ansonsten rufe ich mal Anima die sollte gute Tipps haben

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Astarte, Zatar hab ich auch ewig gesucht, das bekomme ich zwischenzeitlich auch hier, wobei mitgebracht sicher besser ist, nur so als Tipp, falls du mal welchen brauchst

  • Zaatar

    Halva (gibt es in diversen Aromen, mit oder ohne Nüsse/Pistazien etc

    Dörrfrüchte wie gedörrte Papayas, Melonen, Erdbeeren etc

    Kaffee mit Kardamom (Hel)

    Shoresh-Sandalen

    Etwas vom Künstlermarkt in Nahlat Binjamin (Tel Aviv)

    Gratis: Muscheln vom Strand

    Israelische Popmusik auf CDs


    Und vielleicht hat auch lieselotte noch Ideen

    • Offizieller Beitrag

    Totes Meer Handcremes oder Schlamm? Gibt es aber alles auch in Europa inzwischen und womöglich billiger #stumm

    Baklava

    Türkischer Kaffee mit Kardamon ist eine gute Idee

    scharfe Paste (S'chug) auch

    Oliven lassen sich gut mitnehmen, ich mag die, die in Zitronenmarinade eingelegt sind, gibt's im Supermarkt gekühlt oder ungekühlt

    Zaatar

    Sachlav? Das ist eine Art Milchpudding zum Trinken, gibt es als Pulver zum Anrühren. Sehr typisch, aber man muss es mögen.

    "That's how we're gonna win. Not fighting what we hate, saving what we love." - Rose Tico
    Insta

  • Meine erste Idee ist auch immer Zaatar. Und ich lasse mir immer Avocado mitbringen. Die gibt es auf dem Markt zum Kilo- und nicht zum Stückpreis wie in Deutschland. ?

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Totes Meer Handcremes oder Schlamm? Gibt es aber alles auch in Europa inzwischen und womöglich billiger #stumm

    Hier habe ich mal eine Frage. Ist das so? Ich habe mich total in diese Health and Beauty Handcreme verliebt. Die kostet hier in Deutschland bestellt ca 15-18€

    Laut der Kollegin meiner Schwester kostet sie in Israel etwa 4-5€

  • Auf dem Souk in Ashdod gibt es Health&Beauty Cremes für 10 -15 Shekel. Souk ist jeweils mittwochs.

    Anima mit Ehemann D., Tochter A. (*April 2005) und Sohn B. (*Juli 2007)


    Mein Blog: Kinder, Katzen und Kakteen

    Einmal editiert, zuletzt von Anima () aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Astarte, Zatar hab ich auch ewig gesucht, das bekomme ich zwischenzeitlich auch hier, wobei mitgebracht sicher besser ist, nur so als Tipp, falls du mal welchen brauchst

    Ich habe im Netz auch schon Anbieter gefunden. Die Frage ist nur immer, ob das geschmacklich dem Zatar vor Ort ähnelt. Vor Ort ist der auch deutlich günstiger.

  • Astarte, Zatar hab ich auch ewig gesucht, das bekomme ich zwischenzeitlich auch hier, wobei mitgebracht sicher besser ist, nur so als Tipp, falls du mal welchen brauchst

    Ich habe im Netz auch schon Anbieter gefunden. Die Frage ist nur immer, ob das geschmacklich dem Zatar vor Ort ähnelt. Vor Ort ist der auch deutlich günstiger.

    Ich find ihn hier im Laden, Importware, aber vor Ort ist er mit Sicherheit leckerer!

    Nur ganz drauf verzichten muss man tatsächlich nicht mehr.

  • Zaatar habe ich aus dem arabischen Supermarkt. Ist aus Palästina, ich nehme an dass der Supermarkt selbst importiert weil die auch eine ganze Menge eher nicht so geläufige Produkte haben.

    Aber es ist schon toll wenn man es dort frisch vom Markt kaufen kann.

    Es gibt in Israel doch diese genialen obstpressen mit denen die Straßenhändler Granatapfel pressen, da braucht es nur noch Granatapfel. Orangen tun es bestimmt auch

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Es gibt in Israel doch diese genialen obstpressen mit denen die Straßenhändler Granatapfel pressen, da braucht es nur noch Granatapfel. Orangen tun es bestimmt auch

    #kreischenAufhören!





    ....ich glaube, ich darf nicht mehr in de Thread schauen. Da bekomme ich nur Hunger von!