allergie auf penicillin/scharlach

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • meine Tochter hat wegen scharlach penicillin verschrieben bekommen. ihre erste dosis hat sie heute nachmittag bekommen.

    vorhin zeigte sie mir rote flecken am körper (rücken,arme).


    Woher weiß ich ob das eine allergie ist oder Ausschlag vom scharlach?

  • Indem Du lieber nochmal den Arzt / ärztlichen Notdienst befragst?


    Gute Besserung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ja, das auch. mein Mann würde mit ihr auch ins Krankenhaus fahren.

    ich hatte nur gehofft man kann das differenzieren.

    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann Dir wohl nur ein Arzt sagen. Unsere Mittlere hat eine Amoxicillin Allergie und sie war ein paar Stunden nach der Gabe rot gefleckt überall.

    Geht zum Arzt.

  • Die Flecken sind schon gut voneinander zu unterscheiden, aber nur live durch den Arzt.

    Also direkt nochmal zum Arzt und vorher das Penicillin nicht mehr geben.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hallo,


    meine Tochter hat ebenfalls auf Amoxicillin allergisch reagiert mit den von dir beschriebenen Symptomen. Die Ärztin meinte, dass recht viele Kinder so darauf reagieren.


    Gute Besserung :)

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich reagiere ebenfalls auf Amoxicilin, allerdings juckt der Ausschlag ziemlich gewaltig und hat großflächige Quaddeln (sieht aus wie Urtikaria). Ich könnte mir also vorstellen, dass Juckreiz da entscheidendes Kriterium ist.

  • Danke. Eins meiner Kinder reagiert auch allergisch auf Amoxicillin aber die Flecken sahen damals anders aus #gruebel

    Die Ärztin meinte gestern es sei eine Nebenwirkung und heute ist der Ausschlag auch blasser geworden.

    Beide Kinder haben aber ein Antibiotikum mit den Wirkstoff Phenoxymethylpenecellin-Kalium verschrieben bekommen. Amoxicillin darf wie gesagt eins meiner Kinder nicht bekommen.

  • reicht es für den darmfloraaufbau, wenn sie nach der ab-gabe Joghurt essen oder kann ich mir was vom KIA verschreiben lassen ?

  • Mein Sohn hatte auch rote, fies juckende Flecken am ganzen Körper. Wir sind dann morgens (abends war die erste Gabe Penicillin) in die Notfallsprechstunde und er hat ein Cephalosporin bekommen. Das hat er gut vertragen. Also der fies juckende Ausschlag war definitiv vom Penicillin.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Mein Sohn hatte auch rote, fies juckende Flecken am ganzen Körper. Also der fies juckende Ausschlag war definitiv vom Penicillin.

    Das war bei meinem Bruder und mir genauso.