Wenn ich die zwei ersten Dosen Antibiotikum genommen habe....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ....und es passiert nichts, kann ich dann davon ausgehen das ich nicht schlimm allergisch bin und keinen allergischen Schock bekomme? #hmpf


    Ich muss Clindamycin nehmen wegen einer ekligen Kieferhöhlenentzündung. Doxycyklin und Amoxicylin habe ich damals nicht vertragen und mit Ausschlag reagiert.


    Jetzt bin ich irgendwie sehr ängstlich und morgen den ganzen Vormittag allein (falls ich umkippe oder so). Die ersten zwei Tabletten hab ich jetzt aber schon genommen, wenn bis heute Nacht nichts ist, kann da noch was kommen?


    Sorry. Ich bin was Allergien angeht so ein Angsthase. #schäm#hmpf

  • Je früher desto drastischer. Heisst also, sollte erst morgen was sein ist es normalerweise nicht so hochakut, sondern dass Du noch gut zum Arzt kannst. Ubd die Wahrscheinlichkeit dass Du überha reagierst ist auch kleiner je länger Du es problemlos verträgst (nie 0, aber nicht mehr so hoch

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

    • Offizieller Beitrag

    eine reaktion (ausschlag wie streuselkuchen) auf AB hatten wir hier tatsächlich ziemlich direkt nach der einnahme. heute nacht nimmst du noch eine? oder erst morgen?


    ich drücke die daumen, dass nix passiert. gute besserung.

  • Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich etwas.

    Ich hatte das letzte Mal vor einigen Jahren nur mal Erythromycin oder so ähnlich, aber das hätte wohl dieses Mal nicht gepasst.


    Ich hab so zunehmende Allergien in den letzten Jahren. Daher die Angst.


    Danke nochmals. Ausschlag bekam ich letzte Woche von dem verschriebenen Sinupret forte auch schon. :wacko:

  • Gerade bei Amoxicillin kommt wohl auch häufiger mal eine Pseudoallergie vor.


    Ich hatte vor Jahren auch mal einen Ausschlag nach Amoxicillin (allerdings erst am Tag vor dem geplanten Einnahmeende) und ging jahrelang davon aus, allergisch zu sein, bis ich irgendwann mal auf diese Information stieß. Ob es bei mir eine richtige Allergie oder eine Pseudoallergie war, weiß ich nicht. Vielleicht bekommt man das nur mit einem Allergietest heraus. Aber ich habe jetzt die Hoffnung, dass es vielleicht doch nur letzteres war, und ich nicht gleich massive Probleme kriege, wenn mir jemand mal versehentlich das falsche verabreichen sollte.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Das mit der Pseudoallergie ist interessant. Ich bin bisher davon ausgegangen, eine Allergie auf Amoxicillin zu haben. Ich glaube dazu versuche ich noch mal mehr zu lesen. Genau wie bei dir huehnchen69 bekam ich Ausschlag am Tag vor der letzten Einnahme. Der ließ sich aber sehr gut mit den Heuschnupfentabletten meines Vaters zähmen.

  • Ich bekomme nach Amoxicillin immer nach 5-7 Tsgen einen Nesselsuchtähnlichen Ausschlag. Ich war damit dann 1x beim Arzt, er erklärte mir auch das mit der Pseudoallergie. Eine echte Allergie kommt unmittelbarer.

    Daher ist dieser späte Ausschlag unangenehm aber eher ungefährlich.


    Ich würde davon ausgehen, dass keine schwere Reaktion kommt, wenn bislang nichts kam. Du kannst ja trotzdem vorsichtshalber dein Handy morgen immer bei dir tragen, falls dir irgendwie komisch wird. Dann fühlt man sich oft sicherer

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • wie die anderen bereits schrieben gibt es Pseudoallergien, bzw. auch Ausschläge als Nebenwirkungen von AB.

    Außerdem können Ausschläge auch als Folge der Erkrankung selbst auftreten .

    Da müsste im Einzelfall immer geschaut werden , was es für ein Ausschlag ist und ggf. ein Allergie test durchgeführt werden .


    Hattest du bereits früher einmal Clindamycin bekommen ?

    Wenn es die Ersteinnahme des ABs ist, kann es durchaus die ersten Paar Einnahmen dauern , bis eine Allergie sich entwickelt hat. Also mit zwei Einnahmen bist du noch nicht auf der sicheren Seite .


    Daher nicht allein bleiben heute wäre gut. Oder auf alle Fälle mit Handy !


    Grundsätzlich würde ich dir für nach der Erkrankung den Besuch beim Hautarzt empfehlen mit Testung der entsprechenden ABs.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Clindamycin ist eine ganz andere Stoffklasse als die AB, auf die du reagiert hast, was eine Reaktion nicht ausschliesst, aber unwahrscheinlicher macht. Typischerweise tritt eine Allergie nicht bei der ersten Einnahme auf, da sich die AK erst bilden müssen.

    Da du auf mehrere AB bereits reagiert hast, würde ich auch eine Allergietestung machen lassen, damit man im Notfall dann weiss, was du verträgst und was nicht.

  • Ok. Also bis jetzt, 3.Einnahme, habe ich nichts, ausser Bauchschmerzen. Aber das hat mir der HNO schon gesagt, das das oft vorkommt. Mal sehen.

  • Midna2 ich würde dir raten direkt schon dem Magen-Darm-Trakt „gute“ Bakterien zuzuführen, gerade wenn du bereits Beschwerden hast.

    Die Antibiose muss dazu nicht abgeschlossen sein.


    Meine Tochter bekommt immer direkt parallel zum Antibiotikum etwas, was sie dann mit zeitlichem Abstand zu den Tabletten einnimmt (Omnibiotik10 nimmt sie). Dadurch haben die MD-Beschwerden deutlich abgenommen.


    Gute Besserung

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin richtig arg gegen mehrere AB allerisch und mir schwillt schon Minuten nach Einnahme der Mund, die Mundhöle und alles an. In rasendem Tempo.

    Wenn die erste drin ist, und nichts passiert, dann passiert auch nichts mehr in der Form.

  • Danke, ich geh mal in die Apotheke wegen Probiotika.


    Bei Doxi habe ich nur mit Ausschlag reagiert, kann sein das das pseudoallergisch war, aber bei Amoxi wars wohl echt nicht witzig, ich war noch Kind und habe Cortison bekommen.


    Magenschutz hab ich Pantro da(weil ich Ibuprofen nehmen sollte, was mein Magen nicht verträgt) , weiß aber nicht ob ich das dazu nehme. Ich frag mal gleich in der Apotheke.


    Ich hab ja noch zusätzliche Baustellen, daher hab ich immer Ab vermieden so gut es ging. Aber diesmal bin ich einfach nur froh wenn es besser wird(bis jetzt noch nicht, aber soll wohl auch 3 bis 4 Tage dauern).

  • Midna2 wie geht es inzwischen? Hoffentlich ohne große Nebenwirkungen?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Danke das du fragst Ebura.:)


    Ich habe einen unruhigen Bauch, aber es geht besser als am Anfang.


    Nur leider wird die Kieferhöhlenentzündung nicht viel besser. An dem Druck und dem Krankheitsgefühl hat sich nichts geändert, wohl sind die Schmerzen etwas weniger geworden. Aber grad heute gegen Abend fühle ich mich wieder fiebrig(habe aber nicht wirklich Fieber). Ich hatte eigentlich die Hoffnung das es langsam bergauf geht. Nun weiß ich auch nicht. :(

    Wahrscheinlich gehe ich Montag nochmal zum HNO.

  • Das Antibiotikum ist schon lange durch, ich nehme Perenterol und Omni biotic 10 seit Tag 3 des ABs, aber bis jetzt ist der Bauch unruhig und die Verdauung normalisiert sich nicht, um es vorsichtig auszudrücken.


    Wie lange dauert das bis sich das wieder normalisiert? Hat da jemand Erfahrung?