Durchfall beim Kleinkind, wie lange ist das normal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mein 18 Monate alter Sohn hat seit Wochen immer wieder komischen, breiigen Stuhl. Es ist nicht flüssig aber auch nicht normal.


    Eine Zeit lang haben wir es aufs jeweilige Essen geschoben. Z.B. hat er mal viele Mandarinen gegessen, dann wieder Kuchen bei der Oma... Aber wir haben dann drauf geachtet, dass er solche Sachen nicht mehr isst und es wird nicht besser.


    Kann das noch normal sein oder muss ich zum Kinderarzt?

    Ich hab heute mal in der Apotheke gefragt, die hat mir Elektrolyte verkauft, aber keine Chance, findet er eklig. :(


    Ich war schon mal wegen sowas beim Kinderarzt als er noch klein war. Damals hieß es, es ist ein Infekt, muss man abwarten und damals hat sie mir bi*gaia empfohlen.

    Ich will ungern unnötig hin, wen man eh nix machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von mia2018 ()

  • Elektrolytlösungen haben wir hier auch nicht schmackhaft machen können (war aber wegen Erbrechen) die sind aber auch eklig! Wie geht es dem Kind denn sonst so?

    Also hat er noch andere Symptome oder ist er fit?

  • also das hält ja schon seit Wochen an... Ganz aktuell war er gestern nen Tag krank mit 39,5 fieber und 1x erbrechen, dementsprechend ist er heute auch noch angeschlagen aber das Fieber ist weg.


    Aber davor in den Wochen konnte ich nichts besonderes feststellen außer dem Durchfall...

  • Stillt ihr noch viel?

    Bei meinem großen war der Stuhl auch nur breiig, als er noch viel gestillt hat. Fest(er) wurde es erst nach dem Abstillen irgendwann.

  • Bei Sohni war das so als er Rotaviren hatte. Das dauert schon mal mehrere Wochen. Oder zahnen, gibt recht viele Kinder, die da mit "Zahnungsstuhl" reagieren (breiig, heller gefärbt oder grünlich und riecht seltsam, wie Biotonne etwa. Solange es dem Kind sonst gut geht, ist es ok. Sollte aber spätestens nach 6 Wochen wieder aufgehört haben. Wenn nicht, in Richtung Unverträglichkeit denken. Ernährungstagebucht ist da eine gute Hilfe erstmal.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • ok, das sind doch gute Hinweise.


    Also ja, wir stillen relativ viel und er ist ein sehr schlechter esser. Davor war der Stuhl halt fest seit wir mit der Beikost angefangen haben, daher wundert es mich.


    Aber zahnen kann ein Thema sein, er zahnt seit Oktober quasi durchgehend.


    Mit Rota kenn ich mich nicht aus aber danke für den Tipp. Dann warte ich mal noch bisschen ab. Es sind jetzt ca 4 Wochen. Vielleicht wird es ja jetzt....


    Danke :)

  • und ein Ernährungstagebuch... Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Hab mich bisher nicht getraut, ich bin grad froh, wenn er überhaupt was isst.#hammer

    Aber werd ich vielleicht doch auch mal angehen.

  • Ernährungstagebuch heißt erstmal nur, alles aufzuschreiben was er irgendwie im Mund hatte. Fürs erste ist nicht wichtig ob er jetzt an der Karotte gelutscht hat oder drei ganze gegessen hat. Wenns echt nur mal angelutscht war reichts, das durch in-Klammern-setzen zu markieren (damit auffällt, wenn er z.B. immer wenn er nennenswerte Mengen Apfelsaft getrunken hat Durchfall kriegt. Sonst denkt man vielleicht "nö, Apfel kanns nicht sein, da hat er ja auch nciht drauf reagiert" und dabei hat er damals nur mal hin geleckt).


    Also einfach nur aufschreiben:

    Datum,

    Früh Mischbrot, (Orange), Gurke, Malventee

    Mittag (Nudelsuppe), Salzstangen, (Selleriestange)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich krame diesen Thread noch mal hervor...


    Es ist noch nicht wirklich besser geworden. Ich werd nächste Woche mal zum Arzt gehen. Bisher waren wir noch nicht da, weil immer was war wo ich dachte, die Ursache gefunden zu haben (irgendwann war wirklich Magem-Darm, dann starkes Zahnen, dann ne Phase, wo er nur Obst essen wollte) und es dem Kind halt sonst nicht schlecht geht. Also er wirkt nicht krank aber hat 1-2 mal am Tag breiigen Stuhl mit unverdautem drin (sorry, ekliges Thema) und davor hatte er seit Beikostbeginn eigentlich immer festen Stuhl.


    Was ich mich frage, macht es Sinnvm VOR dem Arztbesuch konsequent auf Unverträglichkeiten zu testen (also ne Woche kein xy..., dann ne Woche...) und kann der Arzt sonst überhaupt was machen? Kann er da anders was untersuchen?


    Was mir noch eingefallen ist zu dem Thema:


    Das Ganze hat ca Mitte Januar begonnen. Da waren grad mehrere Sachen:

    1. Er ist operiert worden am Hoden mit Vollnarkose

    2. Ich wurde schwanger, vorher viel Stillen, seitdem nur noch wenig Muttermilch

    3. Wir waren 4 Wochen bei den Großeltern, was recht stressig war, daher hab ichs lang auf den stress geschoben, aber das kanns schon lang nicht mehr sein.


    Vielleicht habt ihr ja ne denkhilfe für mich, kann es mit einem der o.g. Themen zusammen hängen?


    Und würdet ihr erst mal sowas wie gluten, laktose etc testen, vor dem Arztbesuch? Und wenn ja, was? Wie gesagt, er wirkt nicht krank. Allerdings nimmt er auch nicht zu.


    Den Tipp von Solid Ground mit dem Ernährungstagebuch habe ich befolgt, aber es hat irgendwie nichts gebracht, weil es eher so ist, immer Vormittags 1x breiiger Stuhlgang trotz sehr unterschiedlichem Essen. Also ich konnte keinen direkten Zusammenhang mit einem Lebensmittel finden. Also nicht, dass nach einem best. Lebensmittel plötzlich Durchfall kommt sondern halt 1 x am Tag (manchmal 2x) zu ähnlicher Uhrzeit ähnlicher Stuhlgang.


    Sorry, das ist etwas lang geworden. #schäm

  • Schwangerschaft verändert die Milch-Zusammensetzung. Und die Milchzusammensetzung schwankt auch im Tagesverlauf.


    Wenns immer etwa dieselbe Zeit ist wo er Stuhlgang hat und v.a. immer Vormittags - kann es sein, dass Ihr immer früh/vormittags gut stillt?

    Ist es jeden Tag so? Wenn ja, teste mal was passiert wenn Du mal ganz früh schon vor der üblichen Stillzeit) für paar Stunden weg bist (Papa/Oma kann ja nicht stillen, ist fürs Kind weniger Stress als Mama zu sehen und nicht an die Brust zu dürfen ) und erst nach der Zeit wo er normal Stuhlgang hat zurück kommst und stillst.

    Wenn meine Theorie stimmt, müsste er dann an dem Tag entweder gar keinen Breistuhl haben oder wenn, dann im selben zeitlichen Abstand zum Stillen wie normal (also deutlich später als an normalen Tagen).


    Wenn er auch ohne Stillen um dieselbw Zeit Breistuhl hat, dann man das Abendessen unter die Lupe nehmen. Manchmal dauerts auch 12 - 18 Stunden bis der Darm auf was reagiert.


    Und was immer Ihr auch tut: keinesfalls eigenmächtig Gluten reduzieren. Sonst ist der Test nicht verwertbar. Eiche weiss dazu mehr.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich kenne das von meinem großen Sohn und habe auch worklich vieles unternommen, um da eine Ursache zu finden. Alles ohne Ergebnis. Ich habe es dann einfach hingenommen - und akzeptiert, dass es wohl auch Menschen/Kinder geben muss, die halt nicht immer festen Stuhlgang haben. Als er trocken wurde hat er win paar mal als er ohne Wi del unterwegs war im Garten zwischen die Büsche Kacka gemacht. Und siehe da -das hatte alles sehr wohl Konsitenz und eine Form.


    Aktuell ists beim Kleinen genauso - er isst alles, stillt dabei und bekommt gerade alle 4 Backenzähne (die 2. Runde) gleichzeitig. Also der Inhalt der Windel ist auch manchnal echt #hmpf - da er aber fröhlich, aktiv und auch sonst sehr fiedel wirkt mache ich mir da keine Gedanken.


    Wenn er viele Kartoffeln gegessen hat ist es oft gut - das hilft sehr. Wenn er viele Quetschies gegessen hat (auch selbstgemachte) haut das durch.


    Mwin Bauch sagt mir - alles ok.


    Abklären würde ich bei Unsicherheiten alle Male #ja Ich wollte aber mal hier aufzeigen, dass es durchaus normal sein kann.

  • Solid Ground

    Ach so, das hab ich vielleicht unverständlich geschrieben. Er hat einfach 1 (-2) x am Tag Breistuhl und sonst gar keinen. Also quasi immer Breistuhl.


    Aber das mit der Muttermilch ist ein interessanter Hinweis!

  • Hab ich schon verstanden. Mir gibt nur dass es immer dieselbe Zeit ist zu denken.

    Klar gibt es Kinder die einfach ihre feste "Häufchenzeit" haben. Aber es kann auch nen zeitlichen Zusammenhang mit nem Nahrungsmittel haben.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Kraichgau

    Ok, das ist ja auch interessant....

    Also wie gesagt. Ich hab nicht das Gefühl, dass es ihm schlecht geht.

    Ich finds nur komisch, weil es davor fast ein Jahr lang wirklich fest war (trotz häufigem Stillen).

    Und dann frag ich mich halt manchmal, ob das irgendwie fahrlässig ist, das nicht abklären zu lassen. Und dann geh ich nach Monaten doch mit ihm zum Arzt und der schlägt die Hände überm Kopf zusammen, warum ich nicht eher da war...#schäm

    Ich tendiere auch eher dazu, abzuwarten und nicht zu schnell zum Arzt zu rennen. Aber ist das in dem Fall ok??

  • Nach der langen Zeit find ich nen Arztbesuch durchaus gerechtfertigt. Und da auch drauf drängen dass der Stuhl komplett untersucht wird. Sowohl auf Keime als auch auf Würmer

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, also falls die Idee schon jemand hatte, dann einfach ignorieren.

    Wir hatten das um den 1. Geburtstag auch mehrere Wochen. Da hatte sich dann irgendwann rausgestellt dass er Soor hat. Der Po war nie besonders wund, aber eben immer breiiger Stuhl. Auf Soor sind wir gekommen, als er es auch im Mund und ich an der Brust bekommen hab. Er hatte allerdings nie schmerzsymptome gezeigt. Nach der Soorbehandlung war der Stuhlgang auch wieder normal.

    Angefangen hat das Ganze nach einem fiebrigen Infekt bei dem wir mit Zäpfchen gesenkt haben. Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht.

    Bei meinem Sohn konnte man übrigens auch die Uhr danach stellen wann er Groß muss.

  • Wie gesagt - abgeklärt haben wir auch durch unterschiedliche Stuhlproben alles möglich - Würmer, Pilzinfektionen etc. Der KiA war sehr entspannt hatte viele gute Ideen und die Heilpraktikerin hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben. Alles ergebnislos. Dann konnte ich das akzeptieren.


    Mein Sohn hatte nur einmal in seinem Leben (jetzt ist er 10) Verstopfung - an Weihnachten nach tagelangem Fleisch- Weißbrot- und Schokoladenkonsum bei seinem Vater #eek Zwei Gläser Apfelsaft pur haben ihm gereicht um das Problem zu lösen.

  • Poldibaer

    Ich musste grad erst mal nachlesen, was Soor überhaupt ist.

    Äußerlich hat er zumindest keine weiteren Symptome.

    Naja, ich werd dann mal zum Arzt gehen mit ihm.