„Parents for Future“ bittet um Unterstützung!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist schon irgendwie ein tolles Gefühl. Ich bin froh das wir heut auf der Strasse waren. Und jetzt die Bilde aus aller Welt zu sehen. Wahnsinn. Ich hoffe sooo sehr, das sich was bewegt.

  • Ich hoffe sooo sehr, das sich was bewegt.

    Ich geb jetzt mal die miesepetrige Krähe... Aber ich glaube nicht, dass sich etwas bewegt. Wenn man die Reaktionen sieht... Es wird wieder nur geredet, kritisiert und irgendein Gremium eingerichtet.

    Ehrlich, ich glaub nicht dran. Und es macht mich sauer. Aber die Jugend hat zu wenig Macht. Es gibt einfach Interessen, die stärker sind, die mehr Druckmittel haben.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • bei uns gabs wohl eine kleine Demo auf dem Schulgelände ... da bin ich etwas erstaunt :) ... darüber kam ich doch mit meinem Kind ins Gespräch..

  • Ich hoffe sooo sehr, das sich was bewegt.

    Ich geb jetzt mal die miesepetrige Krähe... Aber ich glaube nicht, dass sich etwas bewegt. Wenn man die Reaktionen sieht... Es wird wieder nur geredet, kritisiert und irgendein Gremium eingerichtet.

    Ehrlich, ich glaub nicht dran. Und es macht mich sauer. Aber die Jugend hat zu wenig Macht. Es gibt einfach Interessen, die stärker sind, die mehr Druckmittel haben.

    Doch Fiawin, ich glaube fest daran, sonst würd ich mir nicht seit Wochen den Popo aufreißen ;)

    Und wir bzw in erster Linie natürlich die Schüler haben doch schon viel erreicht ! Es ist zum WELTWEITEN Thema geworden! Die Fotostrecke der Tagesschau macht mir Gänsehaut, genau wie ich heute permanent Gänsehaut hatte, weil in Berlin , das totale Chaos ausgebrochen ist, die Straßen aufgrund der Massen plötzlich gesperrt werden mussten, das Handynetz dort zusammenbrach , immer mehr Polizei geordert wurde, weil plötzlich anstatt der erwarteten 5000 dann über 20.000 oder sogar 25.000 dort waren , ich hab wie blöd meine Eltern gesucht und einfach nicht finden können#hammer

    Nach der Demo ist vor der Demo!

    Nächste Woche wird eine E-Petition im Bundestag angemeldet , Verabschiedung eines Klimaschutzgesetzes in den nächsten 6! Monaten !

    Sobald sie geprüft ist und zum Unterschreiben bereit ist , mach ich hier nochmal einen neuen Thread dazu auf.

    Wichtig ist es jetzt, nicht nachzulassen und immer mehr Leute zu mobilisieren . Es sind sind schon viele, aber es geht mehr !


    Hier noch zwei interessante Links:


    https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-516101.html


    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=79653


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Wir waren auch auf der Straße und ich empfand es ebenfalls als gutes Gefühl und gute Erfahrung. Ich muss gestehen, für wöchentliches Engagement bin ich nicht bereit a) aus Bequemlichkeit, b) aufgrund anderer Proiritätensetzung und c) weil ich auch eher ein Miesepeter wie Fia bin - ich halte es für unendlich wichtig, dass die Jugendlichen da draußen sind, aber für wenig aussichtsreich, dass sich jetzt etwas ändert.


    Hmm. Trotz meines Miesepetertums werden wir wohl bei den größeren Veranstaltungen in der Region mitgehen und demonstrieren, da kam ein Flugblatt mit den Terminen bei uns an.

  • Oh, ich meine nicht, dass ich deswegen mein Engagement einstellen würde.


    Ich glaub nur nicht an den Erfolg. Aber das hindert mich überhaupt nicht. Ich möchte nicht sagen müssen, dass ich es nicht versucht habe. Und ich finde es richtig, die Dinge einzufordern, die da eingefordert werden.


    Es ist sozusagen ein Paradox.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das habe ich schon so verstanden. Das Paradox haben sicher einige.


    Für mich passt nur gerade eher einmal im Monat demonstrieren als einmal die Woche. Mich zieht das Paradox manchmal runter, aber die Stimmung und Solidarität machen es hoffentlich wieder wett.

  • Hier hat die Bürgermeisterin die Jugendlichen in den nächsten Stadtentwicklungsausschuss eingeladen mitsamt Rederecht, damit sie ihre Ideen einbringen können und man gemeinsam darüber beraten kann, was lokal möglich ist. Ich bin gespannt, was daraus wird.

  • Mir geht es wie dir, Nele. Mir macht das Mut und ich sehe auch, dass unglaublich viel schon erreicht wurde. Ja, da geht noch mehr!

    Ich finde es super, dass du dich da so reinkniest!! Ich muss auch schauen, dass ich mich da noch mehr engabgiere.

    Danke, dass du uns da auch mit der Petition auf dem Laufenden hälst!

  • Ich glaube, es kann etwas bewirkt werden, wenn es jetzt laaangen Atem gibt und es weitergeht. Und das wird schwierig. Bisher finden viele Schulleitungen noch ganz nett, hier wurde aber schon gesagt, dass es schwierig wird, wenn das jetzt über Wochen geht (und ich saß da,m und dachte: Monate, Jahre #heul). Es wird auch schwierig, das auf dem Level zu halten, denn ich sehe, wie viel Zeit und Kraft es kostet. Ich glaube dringend, dass das so gestaltet werden muss, dass der Druck dauerhaft bleibt, aber nicht zu viele Aufwand betrieben wird.

    Das Klimaschutzgesetz soll dieses Jahr doch eh unterzeichnet werden, oder?

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • schreibt ihr euren Kindern eigentlich eine Entschuldigung?

    Also beurlaubt wird niemand. Krankheiten vortäuschen will ich nicht.

    Aber es fühlt sich komisch an, das Kind morgen ohne etwas Schriftliches wieder zur Schule zu schicken...

  • " Mein Kind hatte einen wichtigen Termin in der Innenstadt"

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • schreibt ihr euren Kindern eigentlich eine Entschuldigung?

    Also beurlaubt wird niemand. Krankheiten vortäuschen will ich nicht.

    Aber es fühlt sich komisch an, das Kind morgen ohne etwas Schriftliches wieder zur Schule zu schicken...

    Du musst in einer schriftlichen Entschuldigung keinen Grund angeben. "Hiermit entschuldige ich das Fehlen meiner Tochter am x.x. ..."

  • Unsere Vordrucke sind so, dass man begründen soll. Ich weiß gar nicht, ob man das "muss".


    Aber ich würde schreiben: Wegen politischen Engagements


    Ggf. würde ich sogar reinschreiben: wegen politischen Engagements nach GG (Meinungs- und Versammlungsfreiheit).


    Oder ich würde schnöde schreiben: Teilnahme am Friday for Future.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • #freu Daran muss ich auch immer denken.


    Ich hab mal, als es eine Sturmwarnung gab und es den Eltern überlassen war, die Kinder zu Hause zu behalten, in die Entschuldigung geschrieben: wegen des Klimawandels.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe am Freitag schon eine Nachricht mitgegeben. "unser Kind wird an der klimedemonstration teilnehmen. Wir wissen, dass diese Stunden als unentschuldigt gelten. Mit freundlichen Grüßen"

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • So, wir haben es geschafft. Innerhalb von 2 Tagen eine Whatsappgruppe und eine Facebookgruppe für Augsburg/Schwaben ins Leben gerufen.

    Nächsten Dienstag ist das erste reale Vernetzungstreffen. Jetzt geht hier auch endlich was vorwärts.

    Bei uns war am Freitag ja furchtbares Wetter: kalt, Dauerregen und starker Wind. Trotzdem sind die SchülerInnen stundenlang mit dem Demozug durch die ganze Stadt gelaufen. Da sag noch einer, das sind Schuleschwänzer. Wer bei dem Wetter stundenlang im Regen steht, schwänzt nicht, sondern hat eine Botschaft. Diesmal waren auch mehr Erwachsene dabei, als beim letzten Mal.