„Parents for Future“ bittet um Unterstützung!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Streik soll dem Arbeitgeber schaden

    Wie kommst Du denn darauf? Streiks verfolgen verschiedene Ziele, aber dem Arbeitgeber zu schaden, ist bestimmt nicht das Hauptziel des Großteils aller Streiks. Eher ist es eine Demonstration der eigenen Macht (Alle Räder stehen still und so) und Wichtigkeit.


    findet die Hälfte nach der Schule statt

    Und die andere Hälfte während der Schule


    Warum ist es Dir so unheimlich wichtig, dass es nicht während der Schulzeit stattfindet? Ich kann das nicht nachvollziehen.


    Die Kinder/Jugendlichen lernen eine Menge im Rahmen dieser Aktionen. Sie VERZICHTEN auf die von der Schule bereitsgestellte Bildung, um darauf aufmerksam zu machen, dass ihnen ihre Zukunft zerstört wird.


    Die Aktionen, die in den Nachmittag verlegt werden, werden z.T. verlegt, um danach an anderen Veranstaltungen teilzunehmen (Frauentag), aber auch auf Grund der Sanktionen. Und die Gesellschaft sollte sich schämen, dass sie das Engagement der Jugend mit Sanktionen belegt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich frage mich immer, warum sich die Idee so hartnäckig hält, die demonstrierenden Schüler seien nur zu faul, zur Schule zu gehen?

    Es ist doch sehr aufwändig, solche Demonstrationen zu organisieren, Statements vorzubereiten, die Abwesenheit zu planen, den Anfahrtsweg, sich dann in der Kälte draußen hinzustellen und natürlich zusätzlich all den verpassten Stoff nachholen zu müssen (also wieder Organisationsaufwand und ggf. Wissenseinbußen).

    Da ist es doch deutlich entspannter, sich in die Schule zu setzen und berieseln zu lassen.


    Heute war hier mal wieder ein interessantes Interview in der Zeitung mit einer Analyse, wie es zu einer solchen Bewegung kommt. Und der interviewte Bildungsexperte hat, glaube ich, ganz treffend analysiert, dass die Jugend heute wieder deutlich politisch interessierter ist, als noch vor 10-20 Jahren, u.a. weil andere Zukunftsängste (wirtschaftliche Unsicherheit, 9/11, Fukushima) keine große Rolle mehr spielen, so dass sie die Energie haben, sich mehr in die politische Richtung zu engagieren.

  • Hier gibt es morgen teach-ins, fünf workshops haben sie organisiert und zelte, so dass nach der demo jede*r etwas lernen kann.

    In D sind Streiks nur zum Arbeitskampf rechtmäßig, ja. In anderen Ländern ist das anders. Der zivile Ungehorsam ist dennoch wesentlicher Bestandteil der Bewegung

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Warum ist es so wichtig, DASS es während der Schulzeit stattfindet?

    Wen setzt es unter Druck, zu handeln?


    Es schließt Schüler aus, die sich versäumten Unterricht nicht leisten können.

    Oder nur die, wo die Eltern das dann anschließend erklären/helfen können.


    Personen, die gerne die Schüler unterstützen wollen, werden auch ausgeschlossen. Ich kann mir keinen Urlaub leisten.


    "Wir" schließen aus, dass der Vorwurf

    kommt, die Schüler kommen nur weil...

    Organisiert wird das ja nicht von allen und mir wäre neu, dass die Orga weniger wäre, nur weil es am Vormittag stattfindet.


    Die Unterstützung ist hier größer, weil es ab 13 Uhr ist.

    Keine Ahnung, warum versucht wird das wegzudiskutieren.

    Der Zeitungsartikel war unabhängig von der Uhrzeit der Demo und ich wollte damit sagen, dass es eben keine kleibe Ausnahme ist mit dem Nachmittag.


    Aber das ist hier mal wieder der Punkt, dass eine andere Sichtweise nicht erwünscht ist. Man kann auch gleich noch indirekt über die Schule herziehen (Schule ist schuld, dass Schüler schwänzen wollen).

    Die Botschaft kam an.

  • Sarsaparille Ich empfinde Deine Ausführungen in ihrem Tonfall unangenehm und unangemessen. Ich erleb Dich sonst eigentlich nicht so.


    Aber das ist hier mal wieder der Punkt, dass eine andere Sichtweise nicht erwünscht ist.

    Das ist nicht der Fall. Es ist eher so, dass Deine sichtweise bislang in diesem Thread nicht überzeugt hat. Manchmal ist das so.


    Man kann auch gleich noch indirekt über die Schule herziehen (Schule ist schuld, dass Schüler schwänzen wollen).

    Wo zieht jemand über die Schule her? Ich hab das gar nicht gelesen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nein, es zieht hier keiner indirekt über die Schule her. Schon gar nicht über "die" Schule. Da gibt es die, die Macht demonstrieren, und die, die einen gemeinsamen Weg suchen. Je nach eigener Einstellung findet man dann das eine oder das andere gut oder doof.

    Die Idee der ursprünglichen Akiotn ist: Es ist wichtiger, für das Klima zu kämpfen, als zur Schule zu gehen. Ihr schreibt uns Dinge vor und haltet die eigenen Verpflichtungen nicht ein. Das ist die Idee, da wachzurütteln.

    Und es ist so, dass die Aufmerksamkeit über den Tabubruch kommt. Dass das dann auch auf die abfärbt, die später demonstrieren, oder dass es genau deshalb berichtet wird, das widerspricht dem nicht. Ob es im Bundestag eine akuelle Stunde heute dazu gegeben hätte, ob es gestern im EP diskutiert worden wäre, wenn sie nicht mit dem zivielen Ungehorsam konfrontiert währen? ich bezweifel es. Die Frauen, die hier jeden Montag seit Jahren für ein freies Palästina auf dem MArktplatz stehen, über die redet niemand. Keiner. Null.

    Ein weiterer Punkt: Wir reden von einer weltweiten Aktion, die von vielen bewusst zeitgleich stattfindet.

    Zur Unterstützung gibt es mittlerweile auch viele weitere Aktionen, unter anderem von den Eltern geplant. Oder von den Jugendlichen auch (hier gibt es kommende Woche einen Workshopnachmittag zu Nachhaltigkeit).

    Der Vorwurf, dass die Schüler*innen nur kommen, weil.... muss mMn nicht ausgeschlossen werden, denn er ist ein Whataboutism der Leute, die sich nicht mit dem Thema befassen möchten. Die ablenken, anstatt inhaltlich drauf einzugehen.

    Und nein, es ist nicht "mal wieder der Punkt, dass eine andere Sichtweise nicht erwünscht ist". Ist doch absolut legitim. Aber deshalb muss ja die andere Sichtweise nicht angepasst werden, oder?

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Ein Recht auf ne eigene Meinung gibts, nicht aber eines auf Zustimmung.

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • Ich bin sehr gespannt auf morgen. Eigentlich habe ich einen Termin, den ich nicht so gerne verschieben mag. Aber ggf. werde ich das spontan tun. Ich bin gespannt, wie viele Leute/Gruppen dort sein werden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Stronger together vorne aufs Plakat und hinten die Forderung der Kids: Climatejustice now.

    Lange gesucht und überlegt, ich wollte so gerne was mit Enkeltauglichkeit, aber das fanden meine Kinder nun irgendwie schräg. Ich werde die beiden morgen beim Laufen vermissen.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Stronger together vorne aufs Plakat und hinten die Forderung der Kids: Climatejustice now.

    :thumbup:

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso kann schule nicht außerhalb des Schulgebäudes stattfinden? Demonstrationen sind ein wichtiger Teil der Demokratie. Wieso kann es nicht als wichtiger aktiver Unterricht gestaltet werden, dass die Lehrkräfte ihre SuS in der Bemühung stärken für ihre Zukunft einzustehen? Ohne diese als SchulschwänzerInnen darzustellen? Es wird in sozialen Medien den SuS vorgeworfen „die gehen nicht am we auf die Straße, weil sie dann lieber feiern.“ Es sind so viele jüngere SuS, die noch gar nicht feiern. Es geht ja auch um Publicity und das gibt es während der Schulzeit mehr, weil Zukunft nun mal wichtiger ist als Schule. SuS setzen ihre Prioritäten In richtiger Rheinenfolge.

  • Hm, ja, das ist doch nicht schlimm, wenn man eine feste Meinung hat. Es müssen ja nicht alle alles gleich sehen. Das wär ja auch sehr langweilig.


    Ich hab den Eindruck, Du kannst nicht damit umgehen, dass man Dir nicht zugestimmt hat. Das bringt das Thema auf eine persönliche Basis, die es nicht hat, und ja, in dem Moment stirbt die Sachdiskussion.


    Im Übrigen denke ich nicht, dass es egal ist, was Du auf die Fragen antwortest. Ich habe mir Deine Argumente sehr genau angeschaut und durch den Kopf gehen lassen. Sie haben mich nicht überzeugt. Mehr ist nicht los. Das ist doch nicht schlimm.


    Ich kann also nicht so nachvollziehen, warum Du so persönlich angefressen reagierst. Und wie gesagt, ich kenn Dich gar nicht so und frage mich, ob da nicht noch irgendwas mehr dran hängt, das hier nicht bekannt ist, Vorgänge bei Euch vor Ort oder so. Keine Ahnung. Ich würde es schon gerne nachvollziehen können. Und ich bin auch offen dafür, von Dir durch Argumente überzeugt zu werden.:)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ich würde so gerne mitgehen morgen.... Bin mit Rückenproblemen zuhause, krank geschrieben und trau mich nicht....?


    Schülerin müsste ich sein offensichtlich. Vielleicht wäre ich dann mutiger.... (Feigling, ich).

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

    Einmal editiert, zuletzt von schilf ()

  • trau mich nicht

    Wieso?


    Edit: Wegen des Rückens oder wegen der AU?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Nö, ich finde es gut, wenn es auch nachmittags oder in den Ferien Aktionen gibt. Aber ich finde es nicht besser oder so und ziehe die Idee des SChulstreiks halt auch trotz viel Auseinandersetzung nicht in Zweifel, mir ist da bisher noch nicht das Argument untergekommen, welches mich überzeugt. Und das Argument, dass man damit dem nicht vorhandenen Arbeitgeber nicht schade.... Jeder Streik im öffentlichen Dienst entlastet die Kassen. Leiden tun die Bürger, die Schüler, die Eltern, die Patienten. Die Gebietskörperschaften zahlen die Gehälter in der Zeit nicht, die Kosten werden über Gebühren, die evtl, dann einbehalten werden, eh nicht gedeckt. Da tun die Streikenden also ggf dem AG einen Gefallen. Dennoch streiken Lehrerinnen, Erzieher, Pflegekräfte und Müllwerker. Weil es wirkt.

    Das einzige, was ich sehe, ist das laut Definition in Deutschland ein Bestreiken der Schule nicht möglich ist - dann müsste es ein anderes Wort geben.

    Die Fehlenden Inhalte werden von denen, die Wert auf die Bewertung legen, nachgearbeitet, das wird auch von vielen SChulen explizit so verlangt.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • schilf, mit Rücken würde ich es eigentlich so sehen, dass es okay ist. Aber dann in der Zeitung aufzutauchen oder so.... ne, würde ich nicht. Oder vermummt

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).