„Parents for Future“ bittet um Unterstützung!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • schilf


    Ist ein Arbeitnehmer von einem Arzt krankgeschrieben worden, erlaubt ihm das deutsche Arbeitsrecht grundsätzlich alles, was keinen negativen Einfluss auf den Heilungsprozess hat

    Quelle: https://www.ra-poeppel.de/was-…r-krankschreibung-machen/

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Vermummt? 8o Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen.... Nicht, dass ich festgenommen werde :)


    Ich glaub, ich entscheide morgen spontan....

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • Danke, Fiawin!


    Ja, stimmt, wer nicht bettlägerig ist, darf schon raus.... Mal sehen

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • Politische Betätigung und leichte Bewegung in frischer Luft sind sehr heilsam.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Morgen, 14.03.2019, 13.30 gibt es eine aktuelle Stunde im Bundestag dazu, Vermutlich verschwinden 90 % der Abgeordneten in die Mittagspause, aber dennoch, FFF zu irgnorieren wird schwieriger. Mehr dazu findet ihr hier.


    Wurde anscheinend auf morgen, den 15.3., um 14:50 Uhr verschoben. Zumindest bin ich darauf bei der Suche nach Videos dazu gestolpert.

  • An meiner Schule wird das der Schule fernbleiben einerseits (sehr milde) sanktioniert andererseits auch ernstgenommen und nur neutral kommentiert. Ich finde das gut, weil es eben zeigt, dass die Lernenden auch bereit sind einen Preis für ihr Engagement zu bezahlen ( das unterstreicht für mich wie wichtig ihnen das ist), aber trotzdem kriegt niemand richtige Probleme. Zudem sind viele stolz darauf „zu streiken“ und nicht nur „langweilig zu demonstrieren“. Ich glaube so ein bisschen ziviler Ungehorsam ist belebend für Teenager. Mit einer Klasse als Exkursion hinfahren würde ich nicht. Es gibt hier doch auch viele Jugendtliche die die Streiks doof finden und dann sofort lauthals Beeinflussung schreien würden. Ich glaube das wäre zumindest hier für die Bewegung eher schädlich. Und ich glaube auch die Teilnehmer fänden das gar nicht so gut. Weil es eben aus der Aufmüpfigkeit einen Schulausflug macht. Meine Lernenden sind aber schon gross, bei Kindern würde ich ev. anders argumentieren.

  • Ich sehe das mit der Exkursion auch kritisch, und ich denke, das ist bei unserer Schule, die als sehr kleine Staatlich anerkannte Freie Schule auch ein bisschen schauen muss, eine goldene Brücke, zumal man keinen Streik und kein politisches Engagement verordnen kann. Insofern finde ich es bei uns gut gelöst.

    Es ist eine Lösung, die im Dialog mit den SchülerInnen entstanden ist, auf Anregung durch Eltern und durch eigenes Befassen mit der Situation.

    Es ist für diesen Freitag, und nur für diesen einen Freitag, die Unterstützung und Anerkennung durch die LehrerInnen.


    Sollten weiter SchülerInnen an den Fridays teilnehmen, gibt es die unentschuldigten Fehlstunden (und die Anerkennung durch die Schulleitung und die LehrerInnen).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir suchen noch kurze Slogans für unsere kleinen Plakate. Da die Demo um 11:55 Uhr startet, finde ich "5 vor 12" grad passend. Klimagerechtigkeit nehme ich mal mit und "Act now" sollte auch gehen. Die Dinger müssen leicht sein, damit meine Kids sie länger tragen können.


    Sarsaparille, ich überlege durchaus an deinen Argumenten rum, bin aber nich nicht einig mit mir.


    Und tatsächlich auch nicht damit, was ich tue, wenn der Gymnasiast jetzt öfter gehen will, weil er dann ein Fach die Woche komplett fehlen würde und in einem zweiten die Hälfte (Lieblingsfach). Mal sehen, was kommt. Wenn sie sich für Schule entscheiden, ist's auch gut (einfacher für mich allemal), aber Aktivist*innen, die Demokratie lernen auch.

  • So hier ist es jetzt auch so weit. Ich habe das Thema Zuhause mit Absicht nicht angesprochen, aber sehe es von Anfang an positiv. Nun kam mein 15jähriger zu mir und sagte er braucht ein Schreiben von mir. Er hätte mit der Klassenlehrerin geredet und er würde gerne mit seinem Freund gehen.

    Er kennt Demos, wir waren als die Kinder jünger waren immer Mal mit unterwegs. Seit ein paar Jahren hatten die Kinder aber keine Lust mehr. Ganz ehrlich, so sehr Bauchschmerzen ich auch habe, weil mein Kind groß wird, umso stolzer bin ich, dass er das von sich entschieden hat und das selbst organisiert hat.

  • Nun die Schule meines Sohnes hat dann heute angekündigt, dass Befreiung nicht gewährt wird... und es einen Verweis gibt für die, die gehen...

    Wäre er nur ein guter Schüler, wäre das für mich egal... ist er aber nicht...hm... ich bin verunsichert

  • Das kann ich verstehen, wollen dennoch mehrere gehen? Lawyers4future sind bei twitter unterwegs und geben im zweifel vielleicht einen Rat.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Na die hälfte der Klasse...egal... und ein Anwalt hilft da leider nicht, wenn’s in der klassenkonferenz eng wird, bewerten die das... und leider hat er in diesem Jahr Lehrer die das nicht gut heißen...ich persönlich finde das jetzt scheixxx... muss ja nicht jeden Freitag während der Schulzeit sein, das verstehe ich sogar, aber morgen hätte ich es wichtig gefunden, dass alle Schulen beide Augen zu drücken...

  • An der Schule meiner Tochter wurde seit der Demo im Januar von der Klimaschutz-AG und einer Schülersprecherin darauf hin gearbeitet, dass es für morgen eine praktikable Lösung für viele gibt. Herausgekommen ist ein Kurzstundentag mit zwei Stunden Umweltprojekt-Zeit und frühem Schulschluss (plus der Option auch kurzfristig noch per E-Mail Befreiungsanträge genehmigt zu bekommen.). Da die Kundgebung hier um 11 Uhr beginnt aber samt Konzert und Abschlusskundgebung erst nach 16 Uhr endet, können sich echt viele anschließen - unabhängig von der Einstellung der Eltern oder der jeweiligen Fachlehrkräfte.

  • Ich wollte nur mal gerade den Tipp da lassen, sich in eine der PFF WA Gruppen einzuklinken. Man erfährt sehr viel, und es gibt viel Austausch und Weiterleitungen zu Ideen (aktuell: am Freitag etwas grünes tragen, das FFF Logo als Profilbild nutzen, die Freitage zu "Co2-FREIenTAGen" zu erklären und sich entsprechend zu verhalten).

    Kannst du mir sagen, wie das geht? Ich bin was WA angeht echt ungebildet.

  • Sarsaparille , ich kopier nochmal meine Antwort von letzten Monat rein, für mich ist das immer noch schlüssig und logisch :


    ...da gibt es mehrere Gründe für Streik und nicht Demo nach der Schule .

    Hier in Berlin wird vor dem Bundeswirtschaftsministerium und dem Kanzleramt demonstriert und man hofft natürlich auch, dass diejenigen, die dort sitzen , das auch sehen und verstehen. An einem Freitag Nachmittag oder gar Samstag schwindet die Wahrscheinlichkeit, dort jemanden anzutreffen, bzw sind es dann nur wenige.

    Die Aufmerksamkeit steigt enorm , weil es halt nicht nur so eine Demo ist, sondern sie während der Schulzeit stattfindet und trifft Deutschland und auch andere Länder an einem wunden Punkt. Zack, schon steigt die Aufmerksamkeit.

    Wozu sollen die Schüler in der Schule sitzen und lernen, wenn ihre Zukunft durch den Klimawandel düster aussieht. Was ist eine gute Ausbildung und ein guter Job in einer Welt, die durch den Klimawandel zerstört wird.

    Die Zeit rennt davon, es ist kein Problem , was sich aufschieben lässt, aber aufgeschoben wird.

    Deutschland hält sich nicht an das Pariser Abkommen, warum sollen sich die Schüler an die Schulpflicht halten, wenn diejenigen, die das Abkommen unterzeichnet haben, sich bereits jetzt nicht daran halten, wo noch soviel möglich wäre?

    Ich verstehe es selber nicht, wie man so blind und arrogant sein kann, wie sollen das Schüler verstehen


    Heute fuhren in Berlin keine Busse den ganzen Tag, sie haben gestreikt , nachts würde das dich niemand tangieren. Piloten streiken auch morgens , da macht es am meisten Sinn und schafft Aufmerksamkeit!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich habe gerade gelesen, dass Bodo Wartke heute Mittag in Berlin dabei sein und auch singen wird.

    Vielleicht singt er ja das:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde es cool, wie sich die Bewegung verbreitert.


    Heute hier in der Zeitung (LVZ) sagt der Vertreter des Landesamtes für Schule und Bildung:

    Zitat

    „Ich halte es aber nicht für sinnvoll , die Schule zu bestreiken “, sagt er . Schließlich gelte die allgemeine Schulpflicht . „ Man kann auch im Schulunterricht Umweltprojekte umsetzen “, sagt Schulz . Aktionen wie eine Themenwoche zu Fleisch oder Plastikverzicht würde das LaSuB ausdrücklich begrüßen.

    Ich glaube, der hat den Sinn des Ganzen noch nicht kapiert :wacko:.

  • Ne, hat er nicht. Wie Lindner, der hätte gerne einen Klimatag pro jährt anstatt die Streiks. Aber der nutzt das Ganze in meinen Augen Recht gekonnt für eigene Publicity, ich unterstelle ihm volle Absicht.

    Es wird groß. Und hier wird dir Mahnwache am Nachmittag grad von meinen Kollegen sehr begrüßt, die sich einfach gerne auch positionieren wollen.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

    • Offizieller Beitrag

    Unsere waren auch da und trotz regen war die demo gut besucht.


    wegen schulschwänzen: Wenn Kölner Dreigestirn Team 120 Auftritte hat, kriegen sie von der Schule freie Stunden. SchülerInnen, die für ihre Zukunft auf die Demonstrationen gehen, sind aber Schulschwänzer. Klar, Karneval ist ja auch wichtiger als Klima!


    https://www.duda.news/koeln/12…vZRLEKymYIGdCFYPx_U_n-HMg


    Sarsapille, ich schließe mich den anderen an. ich bin einfach nicht überzeugt von der argumention. dennoch würden mich die antworten auf die fragen interessieren.


    dass man den kindern unentschuldigte fehlstunden aufs zeugnis schreibt, geschenkt. aber alles andere an sanktionen und sprüche seitens lehrkräfte (nein nicht alle müssen es gut finden) sind pure machtdemonstration. hätte man mit den streikenden erzieherInnen (und das wochen lang!) so umgegangen, wäre aber was los, zu recht. mit SuS kann man so umgehen, weil sie kinder und jugendliche sind????