„Parents for Future“ bittet um Unterstützung!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich sehe mich da nicht bloß als Mama die mitgeht.


    Ich will auch mit 80 nicht mit einer Gasmaske rumlaufen müssen.


    Allerdings bin ich mir in Hamburg auch nicht sicher, wie weit da das Verständnis dafür geht, das es nicht reicht, den Klimawandel böse zu finden.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()

  • Hm, ich unterstütze die Proteste meines Kindes. Nach Kräften. Weil es für uns alle wichtig ist. Aber nicht ICH gebe den Ton an, das sollen die Schüler, die das organisieren. Ich darf darüber nachdenken, was mir gefällt und was nicht, ich darf kritisieren. Aber ich glaube, ich bin nicht in der Position, das Ruder zu übernehmen und den Ton anzugeben. Ich finde es gut, das das Schülerproteste sind. Das sollen sie bleiben.


    Verstehst du was ich meine?

  • Hm, ich unterstütze die Proteste meines Kindes. Nach Kräften. Weil es für uns alle wichtig ist. Aber nicht ICH gebe den Ton an, das sollen die Schüler, die das organisieren. Ich darf darüber nachdenken, was mir gefällt und was nicht, ich darf kritisieren. Aber ich glaube, ich bin nicht in der Position, das Ruder zu übernehmen und den Ton anzugeben. Ich finde es gut, das das Schülerproteste sind. Das sollen sie bleiben.


    Verstehst du was ich meine?

    ja.

    Du willst niccht das Ruder bei FFF übernehmen. Klar. Nicht deine Party.

    Aber mach deine eigene Party. Applaudieren reicht nicht.

  • Soorma

    Ja, ich sehe das wie @Fräulein Wunderbar


    Es ist auch unser Planet, nicht nur der der Kinder.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Soorma

    Ja, ich sehe das wie @Fräulein Wunderbar


    Es ist auch unser Planet, nicht nur der der Kinder.

    Genauso seh ich das auch!

    Es reicht nicht aus, dass Schüler auf die Straße gehen, es müssen sich alle mit Ihnen solidarisieren und Gesicht zeigen, um wirklich etwas bewegen zu können. Es sprießen ja grad forFuture Gruppen aus dem Boden wie Parents, Scientist, Teachers, Doktors, Mothers, Loyers und und und.

    Wichtig ist, dass alle an einem Strang ziehen und Druck aufbauen, damit es dann auch Wirkung zeigt.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • In Dortmund gibts am 13.04. um 12 Uhr auf dem Friedensplatz eine Parents For Future Klimademo. Falls wer dabei sein will...

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • am Bundesministerium für Bildung und Forschung stand heute "Forschung for future" das fand ich schon cool.

    Ich glaube auch, je mehr sich damit identifizieren, um so ernster wird das alles genommen. Und ich glaube, auch der Politik dämmert langsam, dass die, die da jetzt auf der Straße stehen und streiken, in ein paar Jahren an der Wahlurne stehen und ihr Kreuz setzen.

  • Ich persönlich glaube, dass die Politik nun auf den Zug aufspringt, um eine Massenbewegung zu vermeiden, aber weiterin ihren Ausbeutungskapitalismus praktizieren wird. Es wird nur besser versteckt werden, besser manipuliert werden und ein paar Kleinigkeiten, die niemandem von der Wirtschaft so arg weh tun, werden halt geändert. Und ich denke, der Großteil des Volkes wird sich auch damit zufrieden geben.


    Wir hatten am Donnerstag ein erstes reales Treffen: von 40 Leuten im WA Chat kamen 11, das war schon ok. Unterstützung von Demos z.B. als Ordner, Trommler wird geleistet. Es gibt auch welche die finanziell unterstützen würden, mal für Kopien, Banner oder ein Megaphon. Eine Fachfrau hat sich für die örtliche Pressearbeit gemeldet, das finde ich super, dass kann ich nämlich nicht so gut. Und die schon erstellten Briefe fanden alle gut. Aber der Rest hängt nach wie vor an mir. Oder die FB Gruppe am Laufen zu halten, als Deli zu fungieren, Fragen mit der Bundesorga klären etc. Und wir brauchen grad UnterstützerInnen für unseren Brief ans KM. Mal sehen wieviel Zeit ich noch dafür habe, wenn ich wieder arbeite, momentan hab ich ja Urlaub.

  • Jaelle: für den Brief kannst du doch vielleicht einen aus einer anderen Stadt als Vorlage nehmen?

  • Hab ich ja, den von BaWü als Vorlage und auf Bayern umgemünzt und mit den Aussagen vom Piazolo ergänzt, der ist schon lange fertig. Aber ich brauch noch Erstunterzeichner. Und in je mehr Gruppen ich den teile, desto mehr gute Ratschläge bekomme ich was, man noch ändern könnte, anstatt, dass sie einfach unterschreiben.

  • würde schon Sinn machen, weil es ja ans bayerische Kultusministerium geht. Mich nerven die guten Ratschläge. Dabei geht es nicht um inhaltliche Schnitzer oder gar Rechtsschreibfehler. Ich arbeite ja u.a. als Juristin und schreib ständig Stellungnahmen und klagen. Die stellen einfach nur die Sätze um, fügen ein "dass" ein oder andere schlaue Dinge. Ich würde halt das Schreiben gern bald auf den Weg bringen, dann können wir es beim nächsten Streik kopiert an die Passanten verteilen.

  • ICh kann dich da voll verstehen, das nervt total. Mich machen diese ewigen Diskussionen madig. Wenn "nur" Bayern bleibt, dann gezielt einzelne ansprechen, die dir positiv auffallen? Oder mal in der Deligruppe fragen, ob jemand das "So, wie es ist" unterzeichnet (denn allen exakt rechtmachen kann man es eh nicht)?

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Darf ich mir hier bitte nochmal kurz ausmüllen? Damit ich danach eine höfliche Antwort verfassen kann.


    Bei uns gings ja am 15.3. richtig los, da haben ein paar Erwachsene auf der Demo ausgemacht, hier in Augsburg auch P4F zu gründen.

    Die eine hat eine Whatsapp Gruppe gegründet mit Hilfe von jemandem von Euch, Nele.

    Die andere hat dann zwei Tage später eine geschlossene Facebook-Gruppe erstellt.

    Ich hatte mich gleich anfangs in der FB Bundesgruppe gemeldet, dann in Bayern Gruppe, wurde da quasi von der Dame aufgegabelt und gleich zum Admin gemacht.

    Noch einen Tag später hat man sich dann mit der WA Gruppe zusammengetan und gegenseitig Einladungen geschickt.

    Wir als Dreierteam haben uns dann die Woche drauf zu dritt getroffen: die WA Frau ist ne nette aktive bißchen chaotische Frau in meinem Alter, die FB Frau ist auch so um 50, Anwältin und hat kein WA aus Prinzip, deshalb FB.

    Dann haben wir die ersten Details gesprochen. Anliegen der FB Frau war noch: jemanden zu finden, der die FB Gruppe als Admin betreut, damit sie sich zurück ziehen kann, sie hat sowas von überhaupt keine Zeit dafür. Kam entsprechend auch nicht auf unser erstes großes Treffen. Nun mach ich quasi die Admine allein. Wenn ich aber was ändere: muss ich danach Rechenschaft ablegen, warum wie so weshalb und weil die Dame Anwältin ist, reicht auch nicht ein "will ich halt so haben". Ich bin also seit 2 Wochen ständig dabei, die Schreiberechte und Zugangsfragen abzuändern immer hin -und her, zwischen dem was in der WA Gruppe ausgemacht wird (FB als Diskussionsplattform zu nutzen) und dem was Frau Anwältin will (absolute Kontrolle über jedes Wort das da geschrieben wird). Ausgemacht war auch, dass ich alleine für die neuen Mitglieder zuständig bin, aber nein, immer wurstelt eine dazwischen und schaltet frei ohne Sinn und Verstand. Wenn ich mich im Chat erklären muss und das höflich tue, gibt mir WA Lady recht, kontert die Antwältin mit anderen Argumenten, gibt sie ihr recht. Und mir reichts langsam. Gerade hab ich wieder einen ellenlangen Chat nachgelesen, nur weil eine aus der Gruppe es gewagt, dieses Bild zur Aktion "ein fleischloser Tag spart .... Co2" einzustellen. Anwältin ißt nämlich Fleisch und findet das total extrem (ist es aber nicht). Und überhaupt, warum kann hier jeder posten und wollen wir nicht lieber nur Orgazeug veröffentlichen und blablabla *sichimkreisdreht*


    So, was antworte ich jetzt höflich, wenn ich ihnen sagen will, dass mich das einen Scheiß interessiert und sie das einfach selber machen soll, anscheinend hat sie als Jonny Kontroletti auch genug Zeit. #haare:stupid:


    Ansonsten läufts gut, die anderen sind nett und engagiert, einer der Väter ruft grad die Weltrevolution aus, sehr nach meinem Geschmack. Mein Bruder arbeitet in einem Laden, die Shirts bedrucken und besticken, da hab ich mir heute ein Angebot für Caps und Shirts machen lassen. Und ich hatte gestern Abend endlich mal den Nerv mich mit Mattermost zu beschäftigten.

  • Oh je Jot Dhyan , das tut mir leid, das hört sich echt nicht schön an :(

    Ich kann Dir da auch keinen richtigen Tip geben, ich würd wohl solche Querschläger ignorieren und mich auf die anderen konzentrieren, mit denen du arbeiten kannst . Sag der Anwältin, entweder aktiv oder garnicht ...

    Der Umzug eurer Gruppe auf Mattermost und klare Trennung zu WhatsApp und Facebook kann da Entspannung bringen. Lass dich nicht zwischen den Fronten aufreiben, mach dein Ding und such noch ein paar Leute , die das mittragen .

    Falls es dich tröstet , es gibt in anderen Gruppen auch ähnliche Probleme mit einzelnen Leuten, die gerne auf den Putz hauen und das wesentliche aus dem Focus verlieren.

    Was vllt ganz gut klappt ist ins Tun zu kommen und sich immer wieder auf das wesentliche konzentrieren.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Äh, ja, so als Patin.... Treffen und klare Veranwortungen und das mit vielen. Also die Gruppe zusammentrommeln, Problem schildern, abstimmen lassen? Das wäre mein Weg. Es sollen nur gefilterte Dinge raus, die ihrer persönlichen Meinung/ ihrem Verhalten entsprechen? Ich poste dauernd Sachen, die ich doof finde. Ich würde das tatsächlich zur Diskussion stellen in einer größeren Runde

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Gezeichnet. Danke für den Link.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.